Probleme im Leerlauf

ich kann das Ding bei bestem Willen nicht finden. Hab im Forum gesucht und recht viel gelesen. Auch in meinem DIY Manuel finde ich nichts.
Über eine genauere Erklärung wäre ich sehr dankbar.
 
Ich hab fast den gleichen und würde am ehesten auf Unterdruckschläuche, Lambda-Sonde oder Massefehler tippen. Hat bei mir alles schon ähnliche Probleme verursacht.
 
lamdasonde ist ok, unterdruckschläuche sind neu. Massefehler vielleicht. Aber warum kalt und nicht warm, der Fehler?
 
also meiner hat den Ansaugluft - Temperaturfühler da :

attachment.php


der Motortemperaturfühler ist soweit ich mich erinnere bei dem Baujahr zwischen Zyl. 2 und 3 unter den Ansaugrohren


es existieren übrigens temperaturabhängige Sollwerte für diesen Fühler, sollten mit der Suche zu finden sein.

Messung mit Multimeter, Widerstand in ohm bzw. kiloohm,

soweit ich mich erinnere soll der Widerstand bei 0° ca. 4 K-ohm betragen und bei warmem Motor fast keinen Widerstand haben
 

Anhänge

  • tempfühler.jpg
    tempfühler.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 84
Ja danke, den habe ich auch. Ich dachte das Ding wäre der Luftmengenmesser. Als ich den Motorumbau vollzogen habe hab ich diesen Fühler dummerweise angefasst und wieder geradegebogen obwohl daraufstand ihn nicht anzufassen. Wäre also eine interessante Piste. Morgen werde ich das Teil bei Skandix bestellen.

Vielen Dank für das Foto und die Mühe.
 
Habe heute Nacht mal scharf nachgedacht : wenn meine Probleme von der Motortemperatur abhängig sind müsste es doch eher der Motortemperaturfühler sein? Die Ansauglufttemperatur ändert sich ja nicht in 5 Minuten.
Was haltet Ihr von meiner Hypothese?
 
Ich habe das Teil noch auf meinem alten Motor. Ich sehe mal nach.
 
Ich habe mal au reiner Vorsicht den Kraftstofffilter ausgetauscht und siehe da : alles wieder in Ordnung.
Aber ich habe etwas neues : ich bin vorhin im zweiten Gang etwas stark aufs Gas gegangen und ich habe das Gefühl meine neue Blow Off Valve von PFS hat sich verabschiedet. Der Turbodruck schwenkt genau so wie wenn einer der Unterdruckschläuche ab ist.
Ist es möglich, dass es so schnell gehen kann? Das Teil ist seit 50 km drauf.
 
Ich habe mal au reiner Vorsicht den Kraftstofffilter ausgetauscht und siehe da : alles wieder in Ordnung.
Aber ich habe etwas neues : ich bin vorhin im zweiten Gang etwas stark aufs Gas gegangen und ich habe das Gefühl meine neue Blow Off Valve von PFS hat sich verabschiedet. Der Turbodruck schwenkt genau so wie wenn einer der Unterdruckschläuche ab ist.
Ist es möglich, dass es so schnell gehen kann? Das Teil ist seit 50 km drauf.

dann wird vermutlich das Ventil defekt sein :cool:

wird wahrscheinlich keine originales von Saab sein, oder ? (PFS kenne ich nicht)
 
DIESES Ventil kann nicht dafür verantwortlich sein !

vermutlich wird Dein APC-Ventil defekt sein :redface:

Das APC Ventil ist auch neu... Aber nicht Saab Qualität, es war die billigere Version. Die kann doch nicht sooo schnell vor die Hunde gehen wenn man einmal aufs Gas tritt?
 
Dann werde ich mich erstmal bei Parts for Saab melden und fragen ob es normal ist, dass die APC ventile weniger als 100 km halten. Mal sehen, was die antworten.
 
hallo !

Partsforsaab meinte ich sollte erst sicher sein dass es sich um das APC Ventil handelt und dass sie es mir natürlich tauschen nachdemn sie das Teil analysiert hätten. Sie meinten auch, dass im Moment ganz viele Leute meinten, sie hätten ein Problem mit diesem Ventil, obwohl es nicht der Fall sei.

Also, Skandix angerufen ein neues Teil bestellt. 5 Minuten später Rückruf : es gäbe erhebliche Probleme mit dem alternativen APC Ventil, dass oft nur wenige km halten würde.

Fazit : Danke Skandix für die Ehrlichkeit (obwohl sie das Saab Originalteil nicht führen). Abstand vom "No Name APC Ventil" nehmen.
 
Zurück
Oben