Irgendwann mußte es ja mal passieren. Unser treuer und immer zuverlässiger 9-5 macht Zicken und das ausgerechnet fern seiner heimatlichen "Klinik".
Weil auch mich sein Verhalten recht ratlos dastehen lässt, wäre ich für die Meinung der Spezialisten hier sehr dankbar.
Darum erstmal zur Vorgeschichte. Ich werde versuchen alles was mir irgendwie aufgefallen ist aufzulisten.
Angefangen hat es vor 10 Tagen, kurz vor der Abreise nach Italien. CE ging an. Sonst war nichts zu bemerken, außer der Tatsache dass dies kurz vor Erreichen der Tankreserve, also bei relativ leerem Tank geschah. Also ab in die Werkstatt Fehler auslesen. Ergebnis war wohl eine angeblich defekte Lamdasonde. Dies wurde von meinem Schrauber überprüft und als falscher Alarm gewertet. Der Fehler wurde gelöscht und CE blieb auch dauerhaft aus.
Wieder daheim angekommen, ein knarrendes Geräusch von vorne nach dem Ausschalten des Motors, schwer zu beschreiben. Also auf der Hinterhand kehrt gemacht und nochmal zum Schrauber . Dort gab es keinerlei fremdartiges Geräusch und es ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Laut meinem Heimschrauber wahrscheinlich einer der Stellmotoren der Belüftungsanlage, da in seinen Augen da sonst nix nach dem Ausschalten der Zündung wie von mir beschrieben knarren kann.
Allgemein ist mir aber schon damals aufgefallen, dass der Kühlventilator recht häufig im Einsatz war und auch recht lange nachlief. Nur Bedeutung habe ich dem zu diesem Zeitpunkt keine beigemessen.
Also ab in den wohlverdienten Urlaub. Zunächst problemlos. Bei Insbruck, wieder kurz vor dem Erreichen der Reserve im Tank, leuchtet CE. Sonst alles normal wie beim ersten Mal. Da es mitten in der Nacht war und am WE eh keine Werkstatt geöffnet ist, sind wir weiter gefahren und auch ohne Probleme oder Auffälligkeiten in der Toskana angekommen. Außer dass CE dauerhaft an war und blieb halt.
Nach einem kurzen Besuch in Florenz, verbunden mit viel Stop-and-Go in der City bei ca 36 Grad im Schatten, ging dann auf der Autobahn der Motor ohne jede Vorwarnung bei Tempo etwa 110 aus. Außer CE keine Warnleuchten. Temperatur normal, auch gefühlt nach Öffnen der Motorhaube. Öl und Kühlflüssigkeitsstand auch ok. Startversuche wurden ca 5 Minuten verweigert, dann lief er wieder wie ein Kätzchen als ob nichts gewesen wäre.
Bis etwa 3km vor unserem Feriendomizil. Lange Strecke bergauf, Motor geht ohne Vorwarnung aus und nach wenigen Minuten wieder an. Kühlerventilator läuft sehr lange nach, allerdings zeigt weder die Temperaturanzeige noch die Motorraumkontrolle per Augenschein zu hohe Temperaturwerte. Gefühlt eher im Gegenteil.
Auffällig ist noch dass der Ventilator bei ausgeschalteter Klima, wenn überhaupt erst sehr viel später anspringt, normal eigentlich, schon klar, und praktisch überhaupt nicht nachläuft.
Hat irgendwer eine passende Glaskugel zur Hand, die mir sagt was das sein kann?
Mein Problem im Moment ist, dass es hier vor Ort zwar einen sehr guten Schrauber gibt, allerdings hat der mit Saab eher nichts zu tun soweit ich weiß. Wenn der tech2 hat wäre das sowas wie ein Wunder. Auf der anderen Seite ist die nächste offizielle Werkstatt eine gute Stunde entfernt, was ich unserm waidwunden Baby und auch mir nicht wirklich antun möchte.
Würde mich daher wirklich über den genialen Geistesblitz freuen auch wenn mir leider klar ist das Ferndiagnosen nicht wirklich einfach sind und in meinem Fall wohl wirklich die Glaskugel angebracht wäre.
Beste Grüsse aus dem sonnigen Italien
Andreas
Weil auch mich sein Verhalten recht ratlos dastehen lässt, wäre ich für die Meinung der Spezialisten hier sehr dankbar.
Darum erstmal zur Vorgeschichte. Ich werde versuchen alles was mir irgendwie aufgefallen ist aufzulisten.
Angefangen hat es vor 10 Tagen, kurz vor der Abreise nach Italien. CE ging an. Sonst war nichts zu bemerken, außer der Tatsache dass dies kurz vor Erreichen der Tankreserve, also bei relativ leerem Tank geschah. Also ab in die Werkstatt Fehler auslesen. Ergebnis war wohl eine angeblich defekte Lamdasonde. Dies wurde von meinem Schrauber überprüft und als falscher Alarm gewertet. Der Fehler wurde gelöscht und CE blieb auch dauerhaft aus.
Wieder daheim angekommen, ein knarrendes Geräusch von vorne nach dem Ausschalten des Motors, schwer zu beschreiben. Also auf der Hinterhand kehrt gemacht und nochmal zum Schrauber . Dort gab es keinerlei fremdartiges Geräusch und es ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Laut meinem Heimschrauber wahrscheinlich einer der Stellmotoren der Belüftungsanlage, da in seinen Augen da sonst nix nach dem Ausschalten der Zündung wie von mir beschrieben knarren kann.
Allgemein ist mir aber schon damals aufgefallen, dass der Kühlventilator recht häufig im Einsatz war und auch recht lange nachlief. Nur Bedeutung habe ich dem zu diesem Zeitpunkt keine beigemessen.
Also ab in den wohlverdienten Urlaub. Zunächst problemlos. Bei Insbruck, wieder kurz vor dem Erreichen der Reserve im Tank, leuchtet CE. Sonst alles normal wie beim ersten Mal. Da es mitten in der Nacht war und am WE eh keine Werkstatt geöffnet ist, sind wir weiter gefahren und auch ohne Probleme oder Auffälligkeiten in der Toskana angekommen. Außer dass CE dauerhaft an war und blieb halt.
Nach einem kurzen Besuch in Florenz, verbunden mit viel Stop-and-Go in der City bei ca 36 Grad im Schatten, ging dann auf der Autobahn der Motor ohne jede Vorwarnung bei Tempo etwa 110 aus. Außer CE keine Warnleuchten. Temperatur normal, auch gefühlt nach Öffnen der Motorhaube. Öl und Kühlflüssigkeitsstand auch ok. Startversuche wurden ca 5 Minuten verweigert, dann lief er wieder wie ein Kätzchen als ob nichts gewesen wäre.
Bis etwa 3km vor unserem Feriendomizil. Lange Strecke bergauf, Motor geht ohne Vorwarnung aus und nach wenigen Minuten wieder an. Kühlerventilator läuft sehr lange nach, allerdings zeigt weder die Temperaturanzeige noch die Motorraumkontrolle per Augenschein zu hohe Temperaturwerte. Gefühlt eher im Gegenteil.
Auffällig ist noch dass der Ventilator bei ausgeschalteter Klima, wenn überhaupt erst sehr viel später anspringt, normal eigentlich, schon klar, und praktisch überhaupt nicht nachläuft.
Hat irgendwer eine passende Glaskugel zur Hand, die mir sagt was das sein kann?
Mein Problem im Moment ist, dass es hier vor Ort zwar einen sehr guten Schrauber gibt, allerdings hat der mit Saab eher nichts zu tun soweit ich weiß. Wenn der tech2 hat wäre das sowas wie ein Wunder. Auf der anderen Seite ist die nächste offizielle Werkstatt eine gute Stunde entfernt, was ich unserm waidwunden Baby und auch mir nicht wirklich antun möchte.
Würde mich daher wirklich über den genialen Geistesblitz freuen auch wenn mir leider klar ist das Ferndiagnosen nicht wirklich einfach sind und in meinem Fall wohl wirklich die Glaskugel angebracht wäre.
Beste Grüsse aus dem sonnigen Italien
Andreas