Probleme im Urlaub

Spät aber besser als nie

Erstmal Euch allen meinen Dank! Ganz ernsthaft! Dieses Forum ist Gold wert!

Wir sind, leider, wieder daheim. Alles ist gut gegangen. Hauptschuldiger war der Kurbelwellensensor oder wie immer man das Teil nennen will. Ich habe ihn in Italien wechseln lassen und alles war gut. War übrigens sehr viel günstiger als in Deutschland, da ich keine italienische Steuernummer habe :eek: und die Rechnung dann bar gezahlt habe, man staunt schon manchmal :smile:. Allerdings mußte unser 9-5, ein paar Tage auf das Teil warten, da entgegen der Aussage meines Heimschraubers die Saabwerkstatt das Teil keineswegs vorrätig hatte. Die fahren hier alle nur Diesel..........:puke:

Check-Engine war auch eine Weile weg, kam aber wieder, allerdings ohne die Funktion in irgendweiner Weise zu beeinflussen. Kann ich ja jetzt ganz locker und in aller Ruhe hier klären lassen.

Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt noch so ein Teil angelacht und in den Kofferraum geschmissen, man weiß ja nie..............

Beste Grüße

Andi
 
...
Den Tip, nicht immer den Tank komplett leer zu fahren solltest Du übrigens mit Rücksicht auf die Lebensdauer der Treibstoffpumpe ernst nehmen. Es reicht, wenn man zweimal im Jahr bis fast zur Neige fährt, um möglichst viel von eventuell vorhandenen Kondenswasser auf "natürlichem" Wege los zu werden. Dann gibt's auch im Winter kein Vereisungsproblem, falls dann doch der Tank mal ganz leer geworden sein sollte und die Pumpe anfängt, den Ranz von ganz unten zu ziehen.

Aber noch wichtiger - Niemals die Karre mit beinahe leergefahrenem Tank und hohem Kondenswasseranteil wintertags über längere Zeit bei starkem Frost abstellen. Dann entmischt sich die Suppe und die Pumpe bekommt schlimmstenfalls eine volle Ladung.
zum Wasser im Sprit: der Ethanolanteil im Sprit bzw. die Additive halten jede Feuchtigkeit in Lösung....daher gibts meines Wissens nach kein Kondenswasser. Wäre ja auch fatal, wenn die Pumpe an der tiefsten Stelle pures Wasser saugen täte....das lässt sich beim Einspritzen nun mal nicht verdampfen und komprimieren.
zur Not, falls du Angst hast vor Wasser im Sprit, einfach nen Liter handelsüblichen Spiritus (ja, der hat auch schon 4% Wasser) in den Tank...und nein, das entmischt sich nicht. Nach meiner Erfahrung und meinen Versuchen (die Chemikerseele kann nicht anders) kann man fast bis auf 7% Wasseranteil raufgehen, ohne das sich was entmischt. ich suche mal den thread raus bei motor-talk....ich hatte getestet mit Ethanol, Methanol, i-Propanol....was halt so anfiel als "Reste"
 
Also am Sprit liegt (lag) es wohl eher nicht. War halt eine Vermutung weil check engine die ersten Male immer kurz vor Reserve aufleuchtete.
Beim letzten Mal waren aber noch mindestens 20 Liter im Tank.
Lasse mich mal überraschen ob und wenn ja, wann es wiederkommt. So ein bisschen fühl ich mich an vergangene Lancia-Zeiten erinnert:biggrin:.
Bei meinem lange verblichenen Dedra Turbo hat auch immer mal was geleuchtet oder ging gleich gar nicht mehr und hat dann vor allem die allerbeste Ehefrau von allen in Angst und Schrecken versetzt:biggrin::biggrin::biggrin:.
Ein scharfes Auto war es trotzdem auch wenn ich mit meinen 2m nie richtig reingepasst hab.

Gruß

Andi
 
Zurück
Oben