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Moin zusammen,
Ich habe ein, oder sogar mehrere Probleme mit dem ABS-Bremssystem.
Vor einiger Zeit war der alte Druckspeicher fällig.
Bremskraftverstärkung war zwar da, aber bei jedem zweiten Bremsen hingen kurz beide Leuchten an und dann wieder aus. ABS ging gar nicht.
Wie gesagt, Bremskraftverstärkung war IMMER da, auch nach Standzeit (explizit erwähnt, dazu schreibe ich gleich)
Habe den Druckspeicher dann gegen den von Wabco getauscht (Details spare ich mir hier jetzt, dazu gibt's ja genug Freds).
Funktionierte auf Anhieb super. Die Pumpe lief ein wenig länger (40Sek) dafür pumpt sie erst nach 15-25x bremsen nach.
Nach und nach ging dann mit der Zeit der Bremsdruck nach Standzeiten verloren, so dass beim starten erstmal kein Grunddruck/Bremskraftverstärkung vorhanden war. Man fährt also komplett ohne BKV...
Bei laufendem Motor gingen die Leuchten dann nach ca 20 Sek aus, alles OK.
Mit der Zeit kam dann hinzu dass die Pumpe beim losfahren nicht gleich anlief, sondern erst nachdem der Motor 3-4 min lief...
Es ging flotter wenn ich das Licht ausstellte... Schien also u.A. auch ein Elektroproblem zu sein.
Die Stecker, etc habe ich gereinigt und besonders den hinteren Stecker an der Pumpe von Korrosion befreit, nun schiebt sie wieder gleich nach den starten anzulaufen.
Aber jetzt meine Hauptfrage:
Weshalb verliert er den Druck im Bremssystem?
Manchmal ist er mittlerweile nach nur 30min Standzeit komplett weg.
Weshalb behält er nicht wenigstens den Grunddruck?
Wo kann ich da nach Fehlern suchen?
Kann beim Tausch des Druckspeichers vielleicht etwas ins System gefallen sein, das eine Dichtung, Ventil o.Ä. blockiert?
An der Stelle ist mit die Funktion des Systems nicht klar.
Danke euch schonmal.
VG, Christian
PS: es geht um ein 901 Cabrio, BJ 92, US-Version
Ich habe ein, oder sogar mehrere Probleme mit dem ABS-Bremssystem.
Vor einiger Zeit war der alte Druckspeicher fällig.
Bremskraftverstärkung war zwar da, aber bei jedem zweiten Bremsen hingen kurz beide Leuchten an und dann wieder aus. ABS ging gar nicht.
Wie gesagt, Bremskraftverstärkung war IMMER da, auch nach Standzeit (explizit erwähnt, dazu schreibe ich gleich)
Habe den Druckspeicher dann gegen den von Wabco getauscht (Details spare ich mir hier jetzt, dazu gibt's ja genug Freds).
Funktionierte auf Anhieb super. Die Pumpe lief ein wenig länger (40Sek) dafür pumpt sie erst nach 15-25x bremsen nach.
Nach und nach ging dann mit der Zeit der Bremsdruck nach Standzeiten verloren, so dass beim starten erstmal kein Grunddruck/Bremskraftverstärkung vorhanden war. Man fährt also komplett ohne BKV...
Bei laufendem Motor gingen die Leuchten dann nach ca 20 Sek aus, alles OK.
Mit der Zeit kam dann hinzu dass die Pumpe beim losfahren nicht gleich anlief, sondern erst nachdem der Motor 3-4 min lief...
Es ging flotter wenn ich das Licht ausstellte... Schien also u.A. auch ein Elektroproblem zu sein.
Die Stecker, etc habe ich gereinigt und besonders den hinteren Stecker an der Pumpe von Korrosion befreit, nun schiebt sie wieder gleich nach den starten anzulaufen.
Aber jetzt meine Hauptfrage:
Weshalb verliert er den Druck im Bremssystem?
Manchmal ist er mittlerweile nach nur 30min Standzeit komplett weg.
Weshalb behält er nicht wenigstens den Grunddruck?
Wo kann ich da nach Fehlern suchen?
Kann beim Tausch des Druckspeichers vielleicht etwas ins System gefallen sein, das eine Dichtung, Ventil o.Ä. blockiert?
An der Stelle ist mit die Funktion des Systems nicht klar.
Danke euch schonmal.
VG, Christian
PS: es geht um ein 901 Cabrio, BJ 92, US-Version
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