probleme mit dem lüfter.

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hab nen 9000 CS 2.3t.
gestern ging der lüfter gar nicht an.
hab den regler/schalter (89-92°C) am kühler ausgetauscht und siehe da, der lüfter rennt wieder, aber erst ziemlich spät, so ca. bei 3/4........also nicht mehr weit weg vom roten bereich!

hätte da ein paar fragen:

-kann die zkd schon was abbekommen bevor die temp den roten bereich erreicht hat?

-wie groß is der tempbereich von unten nach oben?

-bei welcher temp sollte der regler den lüfter anschmeißen?

Gruß v. Bodensee
 
Hallo Benn,
der Zeitpunkt scheint mir als 901 Fahrer normal... Aber ich denke Du wirst um einen neuen Kühler nicht herum kommen, der geht im laufe der Jahre dicht (siehe Suche)! Ich stehe bei meinem vor dem gleichen Problem, mir fehlt aber das nötige Kleingeld und somit habe ich einen 82-85 Grad Schalter verwendet.
Ok, geht auf Dauer auf den Lüfter, aber dieses ständige hochheizen und runterkühlen mag dein Kopf auch nicht :lol

Beim TÜV (September) kommt n neuer Kühler...

Viele Grüße

Alex P.
 
Du solltest evtl. den Thermostaten wechseln. Wenn der zu spät öffnet, kann der im Kühler auch erst bei höheren Temperaturen einschalten. Bei niedrigerern, kommt es erst gar nicht bis zum Kühler..

Angehen sollte der Kühlerschalter bei ca. 3/4 der tempskala und ausgehen, wenn ca. Mitte der Skala erreicht wurde...
 
denk der kühler ist okay.....es liegt allein am schalter......der schaltet erst bei 3/4.....das find ich ein wenig spät.....aber wenn das normal ist......
den thermostaten habe ich erst gewechelt....werd aber nochmal einen anderen reinbaun der früher schaltet.

könnt ihr mir sagen wieviel grad das wasser hat wenn die anzeige bei der hälfte steht?
 
Hallo Benn,
die Anzeigen sind im allgemeinen sehr ungenau. Am besten Mal die Temperatur im Ausgleichsbehälter beim Einschalten des Kühlerlüfters messen. Wenn Dir die Einschalttemperatur zu hoch ist, kannst Du einen anderen Schalter einsetzen, wie Alex das auch gemacht hat. Solange die Temperaturen im zweistelligen Bereich bleiben, ist alles OK.

Gruß
Marcel
 
so, jetzt läuft das ganze kühlsystem wieder tip top!
habe mir einen schalter vom seat ibiza/toledo (hat auch M22x1,5) eingebaut.
der hat drei anschlüsse (temp-bereich 79-84°C bzw. 82-87°C)
habe das alte kabel gekappt und zwei stecker montiert, so kann ich mir das jetzt so stecken wie ich will........

hab den stecker eigentlich nur drin weil die den originalen nicht vor mitte juli dagehabt hätten, fragt mich nicht warum.

wenigstens hat er nu 6.- gekostet :D

Gruß von einem der jetzt kühler vs. turbo brandspuren am unterarm hat :D:D:D:D:D
 
Hallo,

da ich ähnliche Probleme mit meinem Kühler hatte (Lüfter sprang extrem spät an), habe ich das Thermostat gewechselt (original Zubehör für Saab, 88 °C ).
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=7141&highlight=k%FChler

Auch Kühlmittel habe ich entsprechend gewechselt. In der Stadt ist es jetzt auch ok, der Lüfter springt bei ca. 3/4 auf der Tempskala an. Aber auf der Autobahn geht die Anzeige im Fahrbetrieb (also nicht Stau) je nach Witterung bis ganz knapp an den roten Bereich, bevor er runterkühlt. In den roten Bereich selbst ist die Anzeige aber noch nicht gegangen.
Woran kann das denn liegen?
Ein Thermostat mit niedrigerer Temperaturschwelle kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, da es in der Stadt/Stand ja korrekt arbeitet.

Oder deutet das doch auf einen defekten Kühler an sich hin, bzw. woran kann man diesen letztendlich erkennen? Ist wohl noch der erste und hat jetzt 190 TKM hinter sich.

Kontakte am Lüfter habe ich gereinigt.

Kann der Thermoschalter defekt sein, von dem derkater schrieb?
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=7141&highlight=k%FChler

Grüße,

Mirco

P.S.: turbo9000s Lösung mit manuellem Lüfterschalter finde ich gut, aber da ich keine AHK habe, möchte ich den Fehler gerne konventionell beheben ....
 
Wenn er nur auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten zu warm wird, dann wird der Kühler nicht mehr in bester Form sein!

Das war bei mir ähnlich. Habe mir dann letztes Jahr einen neuen Kühler bestellt und seitdem ist alles ganz cool mit der Temperatur. Habe aber auch das 82° Thermostat drin, glaub ich.


viele Grüße
 
also wenn der auf der AB wirklich bis vor den roten geht isst definitiv der kühler im A.....!

werd mir demnächst eineen größeren kühler verbauen.
gibt es da welche zu kaufen? (also besser als der original?)

wenn nicht lasse ich eine kleine serie bauen, wer interesse hat soll sich melden.

eine weitere alternative wäre ein alu-tuning-kühler von der supra, der kühlt so gut, da laufen nichtmal mehr die lüfter an.
 
@Benn:

Dir ist aber schon klar, daß zu kalt auch nicht gesund für den Motor ist?

Bau einen neuen Original-Kühler ein und gut. Kostet obendrein auch garantiert weniger als eine Sonderanfertigung. :00000504

Gruß,
Erik
 
der kühler vom spura kühlt so gut das sich sogar die ZKD freut .. oder wie war das ;)
 
LOL hau ab! ;)

du weißt ja warum die alle verrecken.....montagefehler! :D

ausserdem rede ich nicht vom serienkühler sondern von nem richtigen alukühler ausm rennsport
 
Hallo,

was umfaßt eigentlich der Begriff "Kühler" ? Also "alles"= Wasser- , Ölkühler und Ventilator? Oder heißt Kühler nur der Wasserkühler?
Was habt Ihr getauscht?
Da die Mängelliste meines guten Stücks leider im Augenblick nicht kürzer, sondern eher länger wird, bin ich fianziell auf Austauschstücke angewiesen.
Und da gerade ein Hamburger seinen Wasserkühler bei ebay anbietet, wäre das vielleicht was für mich ...

Grob geschätzt: ist der Austausch sehr komplex? Oder auch für mich als sporadischen Selbstschrauber machbar?

Grüße,

Mirco
 
kühleraustausch kannste ansich nicht viel falsch machen......sollte auch nicht allzu schwierig sein....vielleicht fluchste ein paar mal wegen platzmangel..... ;
 
Hallo,

Kühler wechseln ist wirklich nicht der Akt vom Arbeitsaufwand her!!
Der ist eigentlich nur an einer Schraube fest u steckt unten in Gummibuchsen. Wenn man oben die Schraube gelöst hat, kann man den einfach nach oben rausziehen.
Bekommt auch ein sporadischer Schrauber hin :hammer :icon_smile
Ölkühler hat deiner doch nicht, oder?
Habe einen gebrauchten Kühler von einem Schlachtwagen da. Der hat bis zu seiner letzten Fahrt immer ordentlich gekühlt. In der Stadt und auf der Bahn!
Der ist aus einem Turbo mit Automatik u Klima. Dürfte also, wenn ich mich nicht irre, der größte sein, der in einem 9000er verbaut wurde.
Den kann ich dir gerne günstig anbieten, wenn du interesse hast.
Hab ihn auch grad bei ebay angeboten.

viele grüße
 
Hallo Zimt,

das hört sich ja mal nach einer leichten Übung an ... danke für die Erklärung!

Hallo Benn,

dann nimmst Du den von Zimt, und ich den hier aus HH (wegen der wegfallenden Versandkosten), der bei ebay drin ist :-)

Komisch ist nur, daß es für meinen Wagen laut Flenner zwei unterschiedliche Versionen gibt, die anhand der Fahrgestellnummer unterschieden werden - und alleine im Neukauf einen Unterschied von knapp 80,00 Euro haben. Weiß jemand was darüber?

Grüße,

Mirco
 
zimt schrieb:
Der ist aus einem Turbo mit Automatik u Klima. Dürfte also, wenn ich mich nicht irre, der größte Kühler sein, der in einem 9000er verbaut wurde.

@ postalo: Vielleicht macht es der Unterschied in der Größe, siehe Zimts Posting ---^
 
Damit hast Du recht. Das eine Modell hat die gleiche Teilenummer wie die Version für den Turbo der Bj. 91-93 ... ist auch der teurere ... größer kann also nicht schaden. Bis zu Bj 90 scheint der Unterschied darin zu liegen, ob die Modelle die AC hatten oder nicht. Da meiner Bj 91 ist, hoffe ich mal, das es da keine Unterschiede mehr gibt.

Was mich aber wundert: in meinem Katalog von Flenner sind keine Kühler für 9ks ab 94 angegeben ?!

Grüße,
Mirco
 
Zurück
Oben