Probleme mit dem Radio!

Danke
0
Baujahr
1997
Hallo ihr Saab-Fans!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Wunsch erfüllt und mir endlich ein Saab gekauft! :biggrin: Ist nicht der jüngste aber für mehr reichte mein Geld nicht... Also, schon bei der ersten Fahrt war ich total begeistert von meinem neuen Saab 900 s (Baujahr 97). Aber dann kam das Problem. Und zwar bekomme ich das Radio nicht zum laufen. Soviel ich erfahren habe brauche ich den Code einzugeben welchen ich auch besitze. (Steht auf so einem blauen Kärtchen) Aber egal wie oft ich es eingebe, es funzt nicht. Was mache ich falsch? Muss man zuerst sowas wie eine "Tastensperre" aufheben? Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und wünsche allen ein verspätetes neues Jahr!

Die Bedienungsanleitung hast Du nicht zufällig, oder ?
/To

Um welches Radio handelt es sich, das Original?

Ja, es ist das original Radio! Wenn ich on drücke kommen so 4 striche... aber wenn ich die 4 zahlen eingebe passiert gar nichts... :frown:

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen. Ich wette es ist etwas sehr kleines welches ich übersehe, aber ich bin echt verzweifelt!

Ich habe hier mal ein Stück Text aus der Bedienungsanleitung, vielleicht hilft es dir weiter:
1. Radio einschalten (Display zeigt CODE IN).
2. Den vierstelligen Code mit den Schnellwahltasten eingeben, und die Anlage wird aktiviert. Bei irrtümlicher Eingabe einer falschen Ziffer bis zur vierten fortfahren, da sonst kein neuer Eingabeversuch erfolgen kann. Nach Eingabe aller vier Ziffern mindestens 3 Sekunden Taste BAND drücken, um den falschen Code vom Display zu löschen. Das Display zeigt erneut CODE IN, woraufhin der korrekte Code eingegeben werden kann.
3. Bei dreimaliger falscher Eingabe hintereinander muß erst eine volle Stunde lang bei eingeschalteter Anlage gewartet werden, bis ein erneuter Versuch erfolgen kann. Bei diesem muß der Code sofort stimmen-sonst muß bis zum nächsten Versuch erneut eine Stunde bei eingeschalteter Anlage gewartet werden, bis ein erneuter Versuch erfolgen kann.
Stell sicher, daß der Code auch tatsächlich zu deinem Radio gehört. Wenn´s nicht klappt, hier noch eine Möglichkeit: Ich hatte ein solches Radio mal gebraucht gekauft, mit dazugehörigem Code und stand vor demselbem Problem. Daraufhin habe ich das Gerät mal geöffnet, und siehe da, eine Platine war durchgeschmurgelt...Beste Grüße, Marcus

Saab original Radio!

Hallo zusammen!

@ Jam-iLL!

Ich kenne dein Problem :smile: Ist bei mir ganz genau so. Du gibst den Code richtig ein und dann sollte das Radio sofort fröhlich drauf los spielen, aber nichts passiert.

Ich muss grundsätzlich folgendes machen, wenn ich den Code mal wieder eingeben muss: Radio einschalten, den 4-stelligen Code eingeben, jetzt das Radio ausbauen oder viel mehr so weit rausziehen, bis du an die Stecker auf der Rückseite kommst, den Stecker für die Versorgungsspannung abziehen, 1-2 Sekunden warten und sofort wieder zusammenstecken. Ich wette oder viel mehr hoffe, das dein Radio jetzt wieder spielt :wink:

Man kann bei diesem Radio über eine Tastenkombination mögliche Fehler abfragen. Leider fällt mir diese Kombination jetzt aber nicht mehr ein... In meinem Radio z.B. ist ein Fehlercode abgspeichert, also irgendetwas stimmt da nicht. Allerdings scheint das ein so "seltsamer" Fehler zu sein, das dieser Fehlercode noch nicht mal im WIS von Saab hinterlegt ist. Bedeutet, will man diesen Fehler beheben, müsste man das Radio zu Clarion schicken. Ich spar mir leider das Geld, denn wie oft muss man schon seinen Radiocode eingeben...??? Ich denke höchstens 2-3 mal im Jahr. Außerdem funktioniert das Radio ansonsten einwandfrei :smile:

Hoffe das dir das hilft. Würde mich freuen, wenn du mal berichten könntest, ob es geklappt hat *daumendrück*

Moin,
hier mal die Anleitung aus dem WIS:

Anhänge

• Radio-Code.jpg
    Radio-Code.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 289
Danke allen für die bisherige Hilfe. Die bedienugsanleitung ist zwar gut, aber leider kommt bei mir "Code in" gar nicht. Sondern nur so 4 horizontale Striche... Ich kann drücken was ich will, es passiert gar nichts. :frown: Kann es sein dass vorher der Code 3x falsch eingegeben worden ist und ich nun 1 jahr später diese eine Stunde warten muss?

@stefan24V

Ich glaube das versuche ich mal, hoffentlich klappts... Danke für den Tipp!

Juhuu! Habs geschafft!!! :biggrin:

Der Fehler lag an meiner eigenen Dummheit! Ich habe beim ausschnitt aus der Bedinungsanleitung, welches hier gepostet wurde folgendes übersehen : Nach Eingabe aller vier Ziffern mindestens 3 Sekunden Taste BAND drücken, um den falschen Code vom Display zu löschen...

Aber beim 2. mal lesen gesehen und probiert... Und siehe da! MUSIK! Wie war ich glücklich!

Ich danke für eure Hilfe!

Entschuldigt, dass ich dieses "alte" Thema wieder aufwühle und dass ich mit einer Frage in das Forum "platze"!
Ich fahre einen 902 als Cabrio. Nachdem er ohne Batterie eingemottet wurde, musste der Code eingegeben werden. Blöderweise geschah dies 3x falsch und dann fand ich die Codekarte wieder! Jetzt ist es so, dass das Radio gar nichts mehr sagt (lässt sich nicht anschalten) und wie es sich mit der 1h angeschlatet lassen verhält, verstehe ich nicht so ganz.
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass es nach drei falschen Eingaben nichts mehr sagt, und wenn ja wie muss das mit dem "eingeschalteter Anlage" ablaufen?
Vielen Dank Euch allen im Voraus!

Hallo zusammen!

@ monne!

Da hast du wohl was falsch verstanden: Nach dreimaliger, falscher Eingabe des Codes muss das Radio ein Sunde bei eingeschalteter Zündung an bleiben, erst dann kann man den Code erneut eingeben. Du hast aber nur einen Versuche, misslingt dieser, musst du wieder eine Stunde bei eingeschalteter Zündung das Radio anlassen und kann es dann erneut versuchen.

Hoffe das dir das hilft.

Doofe Frage: und wie merke ich, dass das Radio an ist? Weil wenn ich auf den Knopf zum anschalten drücke passiert ja nichts.
Und eine zweite doofe Frage: Ist die Batterie nicht leer, wenn das Auto eine Stunde gezündet dasteht?

Jaa, aber genau das is ja mein Problem! Ich weiß nicht, ob das Radio an ist, oder aus. Weil der SID nichts vom Radio anzeigt.

Ging mir auch durch den Kopf - irgendwas muss das Display ja anzeigen!

Erst mal ganz lieben Dank für Eure Tipps!

Mit den Sicherungen neben der Fahrertür ist auch alles in Ordnung.
Naja, nun fürchte ich ma, dass ich am besten beim Händler mal nachfrage.

Weil ich irgendwie nicht weiß, ob das mit dem 1h laufen lassen etwas bringt...

Zurück
Oben