Probleme mit der Elektrik

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14. Apr. 2013
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SAAB
weiß nicht
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo ich moechte mich erstmal vorstellen
Ich bin robert aus goch und habe seit neuestemeinen 900er baujahr 1997
Mein problem ist das am radio kein zuendplus ankommt
Desweiteren ist die sicherung 11 fuers radio stromlos
Gebe ich dort strom von einer anderen sicherung hin geht es wjnderbar.
Thema nr 2 ist das mein lichtschalter genau falschherum fjnktioniert
Waere schoen wenn ihr mir helfen koenntet
Mfg robert
 
Wäre auch mein Tipp:
Zündanlassschalter unterhalb des Zündschlosses - kann man beim Wiedereinbau el. Anschlüsse vertauschen?
Ich würde es erstmal so lassen, notfalls die Symbole auf dem Lichtschalter in "richtig" überkleben.
Das Zündplus fürs Radio kannst Du doch bestimmt an anderer Sicherung abgreifen, evtl. an Schalter Sitzheizung - sitzt ja in der Nähe...
 
Das ist doch Pfusch. Wer weiß, was da noch alles nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Z.B. Airbag, etc.

Also ich plädiere darfür die Ursache zu ergründen und sauber zu beheben.
 
was heißt lichtschalter funktioniert falsch herrum, links fahrlicht und rechts fahrlicht? tagfahrlicht? ist doch normal.

radio? wenn du deinen zündschlüssel abziehst, springt das scholß dann ca 4mm hoch?
wenn radio stromlos war müsste er dann nicht jedesmal den code eingeben? :smile:
 
Zumindest wenn die Sicherung für Tagfahrlicht gesteckt ist (F15?).

Nebenbei, was ist das für ein Radio? Das originale vom 902 oder eins aus dem Zubehör?
 
Hey ihr lieben
Das sind viele fragen.
Der lichtschalter ist auf null an und auf fahrlicht aus
Das zuendschloss springt hoch
Cocode muss ich nicht neu eingeben
Es ist ein zubehoerradio
Auf dem blauen kabel ist nie saft
Und auf sicherug 11 auch nicht
Mfg robert
 
Oh je. Ich komme hier nicht an die Schaltpläne. Kannst du mit denen was anfangen? Lichtschalter wird einfach mit Kraft herausgezogen. Zünschlossschaltblock muss man die ganze Mittelkonsole samt Schaltkonsole ausbauen.
 
:confused: Link in der ersten Antwort?! Ist hier nur geblockt.
 
dein lichtschalter hat eigentlich keine null schaltung, linker sowie rechter anschlag ist licht an.

es sei denn die besagte sicherung in #6 fehlt.

- - - Aktualisiert - - -

Zumindest wenn die Sicherung für Tagfahrlicht gesteckt ist (F15?).
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Das ist ja schon eine erklaerung danke
Sieht aus wie eine gedrueckte null
Mfg
 
Aber da ist schon das naechste problem
Auf der einen seite geht das licht aber aus
Mfg robert
 
Seite? Ganz links, Stellung 0 ist Alles aus wenn die Sicherung für Tagfahrlicht nicht steckt Mit Sicherung Standlicht, Fernlicht nur als Lichthupe, nicht rastend. Mittelstellung (senkrecht) ist Standlicht, rechts ist normales Abblendlicht, Fernlicht freigegeben.

Die Sicherung ist als Option zu sehen, in Schweden Pflicht.
 
Sicherung raus dann ist links und rechts nix
Sicherung rein dan ist auf 0 licht da und an der anderen seite nix
Mfg
 
Dann ist entweder der der Lichtschalter defekt oder er bekommt keinen Saft vom Zündschlossschalter. Er macht also nur in der 0-Stellung Tagfahrlicht. Fernlicht dürfte nicht an bleiben, nur Lichthupe. Was es es kannst du nur feststellen indem du am Schalter misst, bei Zündng ein sollte an 1 (GRN/RED) 12V anliegen. Fehlen die, dann Zündschlossschalter (geht das ohne das was anderes auffälliges nicht geht :confused:), sind die da, dann Lichtschalter.
 
An gruen rot ist kein strom
Und das auch nicht bei einem anderen lichtschalter
 
sicherungen im motorraum überprüft?

neben der batterie drei od vier große sicherungen
fahrerseitig neben dem domlager den sicherungskasten ebenfals alle sicherungen
dann wäre der nächste verdächtige das lampencontrollrelais (orange)

immer noch kein strom auf dem schalter.....bleibt nur das zündschloß
 
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