Probleme mit neuem Saab 9-3

Registriert
10. Dez. 2019
Beiträge
26
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Ich bin der neue hier und seit 2 Tagen Besitzer eines Saab 9-3 Bj 2003 mit dem 1.8T Motor.

Habe den Saab bekommen und dieser hat leider ein paar Problemchen die ich hoffe mit Hilfe der Comunity in den Griff zu bekommen...

Kommen wir zum ersten :
Der Scheibenwischer wischt permanent wenn man die Zündung einschaltet (ich glaube auf Stufe 2). Aufgrund dessen hat der Vorbesitzer einen seperaten Schalter gelegt um die Spannungsversorgung zu unterbrechen und den Wischer somit zu stoppen. Ich hänge Bilder anbei was hier genau gemacht wurde. IMG_20191210_154538.jpg IMG_20191210_154524.jpg IMG_20191210_154538.jpg IMG_20191210_154524.jpg1

Wischerhebel wurde von ihm schon erneuert - > ohne Erfolg.

Wischer Motor selbst ist geprüft und soll I. O. Sein (Vorbesitzer ist Elektriker und hat Kenntnisse diesen zu prüfen)


Problem 2 :

Radio und CD Wechsler (in der Mittelkonsole) ohne Funktion

Ich habe bereits die Sicherungen am Armaturenbrett links außen sowie auch die im Motorraum geprüft - > alle I. O.
 
Sorry,

aber kann ich nur zu sagen: warum kaufst Du Dir die Gurke? War der so billig? Die Probleme solltest Du doch schon bei der Besichtigung bemerkt haben... :confused: :confused:

Gruß Jürgen
 
Wird der Scheibenwischer eigentlich gesteuert? Über ein BUS bzw. Steuergerät, oder einfache Elektrik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sinan712,

ich habe wenig Hoffnung, aber mit dem Radio/Wechsler hätte ich folgende Idee.

Klemme mal für 15 Minuten die Batterie ab, damit sich das Steuergerät resettet. Und dann wieder anklemmen.
Vielleicht geht's ja dann wieder.
Mit dem Scheibenwischer kann ich nichts sagen, da ich nicht weis, was der Vorgänger genau gemacht hat.

Das Problem hatte ich hin und wieder mal.

Mit dem Radio und Heckscheibenwischer hatte ich somit 2-3 mal mit der Methode das Problem gelöst. Aber die Symptome kommen mir bekannt vor.
Deswegen hatte ich immer einen Schraubenschlüssel im Türfach.

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo @Sinan712 und herzlich Willkommen.

Hast du Regensensoren für Wischer oder Manuel?
Der Regensensor sollte hinter dem Innenspiegel, also wenn du vor dem Auto stehst oben mittig zu sehen sein.
 
Willkommen bei Saab.
Ich rate zur Vorsicht, das "Kabel" sieht sehr nach NYM aus, also Innenraum für starre Verkabelung. Das kann mitunter gefährlich werden.
@Exergie Wenn es mit dem Regensensor zu tun hat würde man dennoch über den Schalter am rechten Hebel das Intervall aus stellen können.
Muss vllt. der neue Hebel einprogrammiert werden? Gibt es OBD2-Fehler?

Vllt sind auch einzelne Massepunkte hinterm/unterm Armaturenbrett korrodiert und daher die Signale unbrauchbar.
 
Willkommen bei Saab.
Ich rate zur Vorsicht, das "Kabel" sieht sehr nach NYM aus, also Innenraum für starre Verkabelung. Das kann mitunter gefährlich werden.
@Exergie Wenn es mit dem Regensensor zu tun hat würde man dennoch über den Schalter am rechten Hebel das Intervall aus stellen können.
Muss vllt. der neue Hebel einprogrammiert werden? Gibt es OBD2-Fehler?

Vllt sind auch einzelne Massepunkte hinterm/unterm Armaturenbrett korrodiert und daher die Signale unbrauchbar.
Stimmt, eine Leitung im Motorraum. Da fängt der Pfusch ja erst so richtig an.:frown:
Immerhin wurde nicht der Schutzleiter genommen.:redface:
 
Sorry,

aber kann ich nur zu sagen: warum kaufst Du Dir die Gurke? War der so billig? Die Probleme solltest Du doch schon bei der Besichtigung bemerkt haben... :confused: :confused:

Gruß Jürgen

Ich habe am Wochenende einen Verkehrsunfall gehabt wodurch mein eigentliches Fahrzeug zum Totalschaden gefahren wurde (unfallgegner missachtette vorfahrtsregelung und schoss mir in die Seite). Ich brauchte schnellen Ersatz und den habe ich mit dem Saab gefunden.

Den Saab habe ich für 500€ bekommen mit TÜV bis 06/21 und 105.000km

Ich selbst bin Kfz Mechatroniker und kann an meinem Autos selbst Schrauben. Daher sehe ich diese Probleme als keinen Kaufausschluss.

Da ich jedoch absoluter Saab Neuling bin wollte ich mich mit den Problemen an die Comunity wenden denn ihr habt wohl etwas mehr Erfahrung ob es hier bekannte Probleme in dieser Richtung gibt und demnach wisst was zu tun ist.

BMW und VW ist eher meine Richtung in der ich mich auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sinan712,

ich habe wenig Hoffnung, aber mit dem Radio/Wechsler hätte ich folgende Idee.

Klemme mal für 15 Minuten die Batterie ab, damit sich das Steuergerät resettet. Und dann wieder anklemmen.
Vielleicht geht's ja dann wieder.
Mit dem Scheibenwischer kann ich nichts sagen, da ich nicht weis, was der Vorgänger genau gemacht hat.

Das Problem hatte ich hin und wieder mal.

Mit dem Radio und Heckscheibenwischer hatte ich somit 2-3 mal mit der Methode das Problem gelöst. Aber die Symptome kommen mir bekannt vor.
Deswegen hatte ich immer einen Schraubenschlüssel im Türfach.

Viele Grüße

Jörg

Die Batterie war mehrere Stunden ausgebaut (zum Laden) daher wurde dieser Schritt hiermit schon erledigt.
 
Hallo @Sinan712 und herzlich Willkommen.

Hast du Regensensoren für Wischer oder Manuel?
Der Regensensor sollte hinter dem Innenspiegel, also wenn du vor dem Auto stehst oben mittig zu sehen sein.

Ich meine er müsste einen haben, genau sagen kann ich das nach Feierabend.
 
Willkommen bei Saab.
Ich rate zur Vorsicht, das "Kabel" sieht sehr nach NYM aus, also Innenraum für starre Verkabelung. Das kann mitunter gefährlich werden.
@Exergie Wenn es mit dem Regensensor zu tun hat würde man dennoch über den Schalter am rechten Hebel das Intervall aus stellen können.
Muss vllt. der neue Hebel einprogrammiert werden? Gibt es OBD2-Fehler?

Vllt sind auch einzelne Massepunkte hinterm/unterm Armaturenbrett korrodiert und daher die Signale unbrauchbar.


Laut Vorbesitzer stand damals als er den Wagen hat auslesen lassen : "Ansteuerung Wischer fehlerhaft" im Fehlerspeicher. Aufgrund dessen hat er den Wischerschalter/Hebel erneuert (keine Veränderung)
 
Vielleicht das Relais defekt?
Ich gucke mal im WIS nach..........

Gruß, Thomas
 
Wischermotor kann die Ursache sein. Der gibt die Endposition aus, damit er beim Ausschalten in diese fährt. Wenn diese Ausgabe nicht erfolgt läuft er ewig bis das Signal kommt. Diese Schaltung läuft meines Wissens nach intern im Wischermotor ab (dann muss auch Zündungsplus am Wischermotor anliegen).

Bei Bj. 2003 hast du bestimmt das "alte System" mit Lichtleittechnik (Innenraumfacelift kam zum MJ06) - Erkennbar auch an der alten Klimabedienung ohne Drehschalter.

Da wirst du ohne Fehlerauslese nicht weiterkommen.
 
Wischermotor kann die Ursache sein. Der gibt die Endposition aus, damit er beim Ausschalten in diese fährt. Wenn diese Ausgabe nicht erfolgt läuft er ewig bis das Signal kommt. Diese Schaltung läuft meines Wissens nach intern im Wischermotor ab (dann muss auch Zündungsplus am Wischermotor anliegen).

Bei Bj. 2003 hast du bestimmt das "alte System" mit Lichtleittechnik (Innenraumfacelift kam zum MJ06) - Erkennbar auch an der alten Klimabedienung ohne Drehschalter.

Da wirst du ohne Fehlerauslese nicht weiterkommen.

Der Wischer Motor soll laut Aussage des Vorbesitzer elektronisch intakt sein (er hat ihn wohl geprüft)
Aber zur Not besorge ich mir mal einen anderen und kleme diesen an.
 
Ansonsten Schaltplan besorgen und durchmessen……

Gruß, Thomas
 
Wo bekomme ich denn einen Schaltplan passend zu meinem Fahrzeug?
Ich hatte schon danach gesucht aber leider nichts gefunden..
 
Zurück
Oben