KZ-Dichtung - ...da hab ich auch noch einen!
Hallo Forum,
diese Diskussion geht stark in meine Richtung....hier mein Roman:
ZK-Dichtung getauscht, Kopf geplant. Beim ersten Anlassen Motor etwas warmlaufen lassen, sofort wieder entlueftet. Dann den neuen Teperaturgeber (Temperaturanzeige Innenraum) getestet, Thermoastat und Ventilator getestet, alles OK. Dann ca. 10 km gefahren, Fluessigkeitsstaende geprueft, noch mal entlueftet (kam, wie vorher schon, nur Wasser, also keine Luft mehr im Kuehlsystem). Dann zwei Tage lang vorsichtig gefahren, immer wieder alle Fluessigkeitsstaende gecheckt, alles OK. Ausentemperatur ca. 5 Grad waehrend dieser Tage.
Dann der Hammer: stelle das Auto abends (am 3.Tag) in die Garage und beobachte noch genau, wie im Stand die Temperatur langsam hoch geht, dann der Ventilator angeht und die Temperatur auch wieder runter geht und stelle das Auto ab.
Am naechsten morgen mache ich (zum Glueck) wegen etwas anderem die Haube auf und sehe zufaellig, dass ALLES Wasser aus dem Ausgleichsbehaelter ist!!! Kein nasser Fleck, nichts, das Wasser ist einfach weg. Hatte beim ZK-Dichtungswechsel die Schlaeuche noch nicht getauscht und auch gesehen, dass einige schon sehr angegriffen waren, aber wenn's die Schlaeuche waren, dann muesste ja unter dem Auto Wasser gelegen haben, schliesslich war das System bis zum Abstellen noch mindestens bis zum Fuehler voll Wasser...
So, jetzt seid Ihr dran ;-) Jeder Tip ist willkommen! Sorry fuer die lange Story...
Gruss,
Jensey