Probleme mit Öl und Wasser....

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Wir haben da ein Problem:

Das Kühlwasser wird immer weniger, ein sichtbarer Verlust ist nicht feststellbar.
Das Motoröl wird mehr, sieht aber normal aus!

Mein Gedanke: Kopfdichtung!?!?!?!?

Was sind Eure Erfahrungen? Kann es noch etwas anderes sein? Was könnte man eventuell wie prüfen? :confused:
 
Hallo Ziehmy!

ZKD kann man mit einem "Kühlwassertest" prüfen. Kann heutzutage eigentlich jede gute Werkstatt. Prüfaparat mit Indikatorflüssigkeit auf den Kühlerausgleichsbehälter geschraubt, Auto laufen lassen und nach ein paar Minuten weiß man, was Sache ist.
Würde mich wundern, wenn die ZKD nur zwischen Öl- und Wasserkreislauf durch wäre... :rolleyes:

Gruß und viel Glück,
Erik
 

Gerade erst eingefahren: 270.000 Kilometer :biggrin:

Vor 3 Jahren war der Motor draussen und wurde abgedichtet, irgendwann danach hatten wir aber mal einen geplatzten Kühlwasserschlacuh im Hochsommer:frown: . Da wurde er sehr heiss - ist aber glaube ich auch schon wieder über 1 Jahr her.

Ist übrigens ein Vollturbo 16S von 1988.
 
Gerade erst eingefahren: 270.000 Kilometer :biggrin:

Vor 3 Jahren war der Motor draussen und wurde abgedichtet, ...

Auch die ZKD?

... irgendwann danach hatten wir aber mal einen geplatzten Kühlwasserschlacuh im Hochsommer:frown: . Da wurde er sehr heiss - ist aber glaube ich auch schon wieder über 1 Jahr her.

Ist übrigens ein Vollturbo 16S von 1988.

Wie gesagt, ich würde mal schnellstens den Test machen lassen. Ist wenig Arbeit und kostet nicht viel. Hat bei mir ca. 25Euro gekostet, allerdings schon vor 4 Jahren. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es jetzt astronomisch teurer geworden ist.

Gruß,
Erik
 
nimm einen dünnen Schlauch, z.B. Benzinleitung vom Mofa, ca. 1 m lang. Ein Ende ins Ohr stecken, Motor laufen lassen, und mit dem anderen Ende aussen an der ZKD entlang fahren, evtl. hörst Du es zischen...
 
Auch die ZKD?

Wie gesagt, ich würde mal schnellstens den Test machen lassen. Ist wenig Arbeit und kostet nicht viel. Hat bei mir ca. 25Euro gekostet, allerdings schon vor 4 Jahren. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es jetzt astronomisch teurer geworden ist.

Gruß,
Erik

Danke wird gleich Montag erledigt!
 
Liegt natürlich nur an den gelben Punkten...

Nee, Spaß beiseite, was ergibt die Sichtprüfung am Block? Wenn die ZKD durch ist, siehst Du es möglicherweise zwischen Kopf und Block laufen bzw. entsprechende Spuren; auf der Einlass-Seite könnte es aber auch ein undichtes Thermostatgehäuse sein (also eigentlich eher harmlos, ich wünsche es Dir), vermute aber Schlimmeres... :frown:
 
Ich würde bei solch einem eindeutigen Symptom auf den Defekt der ZKD tippen.
 
nimm einen dünnen Schlauch, z.B. Benzinleitung vom Mofa, ca. 1 m lang. Ein Ende ins Ohr stecken, Motor laufen lassen, und mit dem anderen Ende aussen an der ZKD entlang fahren, evtl. hörst Du es zischen...
:laugh: Aber bitte nur ins Ohr stecken, möglichst in keine andere Öffnung..., :laugh:
(Gabs da nicht noch andere technische Möglichkeiten ? *grübel-grübel*)
siehe:http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=15707&d=1191440945
aus Thread: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=240260#post240260
Wobei ich bezweifle, dass ein Stetoskop für Kopfdichtungsdiagnosen das 100% richtige Mittel der Wahl ist ? :confused:
(Da gibts vermutlich noch sicherere Schwangerschafts - äh ZKD-Testmethoden...) :smile:

Guten Morgen allerseits !

Gerd B. :smile:
 
Gerade erst eingefahren: 270.000 Kilometer :biggrin:

Vor 3 Jahren war der Motor draussen und wurde abgedichtet, irgendwann danach hatten wir aber mal einen geplatzten Kühlwasserschlacuh im Hochsommer:frown: . Da wurde er sehr heiss - ist aber glaube ich auch schon wieder über 1 Jahr her.

Ist übrigens ein Vollturbo 16S von 1988.



Die Laufleistung ist nur einer der Faktoren für die undichte ZKD.

Lasse es beim Erneuern der ZKD gleich richtig machen, also zumindest auch die Schaftdichtungen mit erneuern.
 
Bei der anstehenden ZKD-Aktion bitte auch den Schlauch mitwechseln!

Der Schlauch ist schon laaange neu!!!!!!!!! :biggrin:

Rein optisch ist der Motor leicht ölig - aber wirklich nur ganz leicht, als wenn er schwitzen würde. Es ist keine wirklich undichte Stelle zu erkennen.

Da sich aber scheinbar Wasser und Öl vermengen kann es wohl auch sein, dass die ZKD nur "innerlich" durch ist und Aussen noch keinen Schaden hat!

NEIN!!!! Ich komme nicht auf den Gedanken, nur die defekten Teile der ZKD zu erneuern! Ich kann Euch also beruhigen.... :rolleyes:

Dann werden wir da wohl mal etwas zerlegen müssen......
Schön ärgerlich - gerade erst eingefahren und nun schon das!
Werde ich wohl mal einen Kulanzantrag an SAAB stellen müssen!
 
NEIN!!!! Ich komme nicht auf den Gedanken, nur die defekten Teile der ZKD zu erneuern! Ich kann Euch also beruhigen.... :rolleyes:


Und ich dachte schon, Du wolltest das Sparen anfangen. :rolleyes:

Vielleicht lässt Du auch gleich noch die Ventilsitze mit erneuern...?:biggrin:
 
Und ich dachte schon, Du wolltest das Sparen anfangen. :rolleyes: Vielleicht lässt Du auch gleich noch die Ventilsitze mit erneuern...? :congrats:
Am besten "auch gleich noch" die Ventile, die Nockenwelle(n), die Kette, den Kettenspanner, die Kettenräder, den Zylinderkopf, den Motor; oder vielleicht doch das ganze Auto... :vroam:

Gruftiii :biggrin:
 
@Ziehmy

Kalten Motor starten und sofort 20 Sekunden auf 2-2500 U/min laufen lassen.

Motor ausschalten und langsam Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.

Wenn nach der kurzen Zeit schon Druck auf dem System (Macht sich durch das Zischen bemerkbar) ist, ist die Kopfdichtung hin.

Doofe Sache, aber bekanntlich kein Beinbruch.
 
... wo hast du denn den Tipp her :confused:
 
Hier nun noch einmal die Symptome:

1- Wasser wird weniger, Öl wird mehr
2- kein sichtbarer Ölfim im Wasser!
3- keine sichtbaren weissen Ablagerungen vom Wasser im Öl!
4- äusserlich keine bedeutenden Ölleckagen
5- auch äusserlich kein Wasserverlust zu erkennen
6- kein ungewöhnlicher Druck auf dem Kühlwasser

1- spricht für defekte ZKD
2-6 eigentlich eher dagegen...?!?!?!?!


Ich werde am WE mal Wasser und Öl komplett wechseln und dann jeden Tag genau beobachten.... mal schauen!
 
ISt die Frage welche Drücke höher sind-.

Wasser zu Oel = Wasser

Brennraum Gas zu Wasser = Brennraum Gas (Druck auf Ausgleichsb.u.Schlauch)

Oel mischt sich in geringen Mengen unter das Öl oder setzt sich als Creme im Ventildeckel ab....
 
Oder einfacher Du hast eine undiche Stelle im Kühlkreislauf.(Schaue mal unter die Fußmatten :))

Und Du fährst viel KurzstreckeKondenswasser im Oel.

oder nur kalt und hast Benzin im Oel ;))
 
Zurück
Oben