Probleme mit Öl und Wasser....

Meiner ist letzte Woche mal total abgesoffen da das Druckrohr sich gelöst hatte ,da qualmte er auch bei ausgeschalteten Motor aus dem Auspuff wie verrückt.Danach habe ich auch gedacht das die ZKD hin ist .Aber folgendes ist passiert das Öl wurde auch mehr ,Benzin flutete die Brennräume und gelangte dadurch in das Öl. Somit war ein vorgezogener Ölwechsel pflicht und jetzt ist alles bestens.
 
KZ-Dichtung - ...da hab ich auch noch einen!

Hallo Forum,

diese Diskussion geht stark in meine Richtung....hier mein Roman:

ZK-Dichtung getauscht, Kopf geplant. Beim ersten Anlassen Motor etwas warmlaufen lassen, sofort wieder entlueftet. Dann den neuen Teperaturgeber (Temperaturanzeige Innenraum) getestet, Thermoastat und Ventilator getestet, alles OK. Dann ca. 10 km gefahren, Fluessigkeitsstaende geprueft, noch mal entlueftet (kam, wie vorher schon, nur Wasser, also keine Luft mehr im Kuehlsystem). Dann zwei Tage lang vorsichtig gefahren, immer wieder alle Fluessigkeitsstaende gecheckt, alles OK. Ausentemperatur ca. 5 Grad waehrend dieser Tage.
Dann der Hammer: stelle das Auto abends (am 3.Tag) in die Garage und beobachte noch genau, wie im Stand die Temperatur langsam hoch geht, dann der Ventilator angeht und die Temperatur auch wieder runter geht und stelle das Auto ab.
Am naechsten morgen mache ich (zum Glueck) wegen etwas anderem die Haube auf und sehe zufaellig, dass ALLES Wasser aus dem Ausgleichsbehaelter ist!!! Kein nasser Fleck, nichts, das Wasser ist einfach weg. Hatte beim ZK-Dichtungswechsel die Schlaeuche noch nicht getauscht und auch gesehen, dass einige schon sehr angegriffen waren, aber wenn's die Schlaeuche waren, dann muesste ja unter dem Auto Wasser gelegen haben, schliesslich war das System bis zum Abstellen noch mindestens bis zum Fuehler voll Wasser...

So, jetzt seid Ihr dran ;-) Jeder Tip ist willkommen! Sorry fuer die lange Story...

Gruss,

Jensey
 
ach so....

...noch was vergessen: ob das Wasser ins Oel gegenagen ist, kann ich nicht sagen, da genau das vorher schon passiert war (darum auch ZK-Dichtg.- Tausch). Somit waren also auch nach dem Oelwechseln nco heinige, weisse Flocken im Oel ,die sich abgelagert hatten. Wenn ich jetzt also ein bisschen wiesses Zeug am Oelmessstab habe, kann das auch noch von vor dem Dichtungswechsel sein.....
 
Am besten "auch gleich noch" die Ventile, die Nockenwelle(n), die Kette, den Kettenspanner, die Kettenräder, den Zylinderkopf, den Motor; oder vielleicht doch das ganze Auto... :vroam:

Gruftiii :biggrin:

Jajajajaja.... man könnte auch ein neues Auto zwischen die beiden Kennzeichen schrauben! :aetsch:
 
Oder einfacher Du hast eine undiche Stelle im Kühlkreislauf.(Schaue mal unter die Fußmatten :))

Und Du fährst viel KurzstreckeKondenswasser im Oel.

oder nur kalt und hast Benzin im Oel ;))

Hmmmm... also wie gesagt, ich kann keinen Wasseraustritt finden, auch nicht im Innenraum.

Aber andererseits: Der Wagen wird fast ausschliesslich in der Kurzstrecke bewegt!!!!!
 
Dann kann es auch Kondenswasser im Öl sein sollte aber bei Warmen Motor auf normalen Level stehen das Öl.Die milchigen Ablagerungen wirst du bei dieser Peilstabkonstruktion nicht sehen .Die sind immer am Öldeckel am Auto aber da er sowas nicht hat ...Höchstens wenn du denn Ventildeckel herunter nimmst könnte man etwas erkennen .Meiner wird auch meistens sehr zahm durch die Stadt bewegt aber auch jetzt beim Ölwechsel war das Öl nicht schwarz oder irgendwie getrübt durch Wasser oder ähnliches ,war trotzdem nötig wegen der oben geschilderten Sache.
 
Zurück
Oben