Hallo zusammen,
ich mal wieder. Die Servolenkung bringt mich mittlerweile um, ich blicke es nicht mehr und schreie hiermit nach Hilfe !!! Das eingangs erwähnte Lecken der Servo konnte durch einen Teil-Ersatz der "langen Servoleitung" (Lenkgetriebe in Richtung Servopumpe, das Stück welches unter der Batterie durchgeht) gelöst werden. Hier hat mir eine Hydraulikwerkstatt ein Stück Hochdruckschlauch angefertigt, welches dann eingesetzt wurde. Schön und gut, kein Leck mehr. Allerdings mittelschwere "Knurrgeräusche" (meine Frau nennt den Wagen nur noch Titanic, sie meint, es klingt wie eine Schiffshupe) nach 1,25 Lenkradumdrehungen. Nach gefühlten 2 Wochen, es war wohl wieder gut Druck auf dem System, hat sich der Simmerring des Lenkgetriebes verabschiedet. Im Netz bei Bandel-Automob... ein passendes aufgearbeitetes Austausch-Getriebe (Saginaw aufbereitet von einer Fa. Servotec) besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Prima, Getriebe drin und dicht. Aaaber, die Geräusche waren echt extrem, drinnen im Wagen ziemlich laut und nunmehr nicht nur nach 1,25 Lenkumdrehungen sondern auch bei weniger Lenkradeinschlag. Schlimmer als vor dem Getriebetausch. Daraufhin habe ich noch in diversen Foren (auch US amerikanischen) gesucht, wo dieses Problem auf die Servopumpe schliessen ließ. Ich konnte gefühlt auch drehzahlabhängiges schlechter/besser werdendes Verhalten feststellen. Ok, also habe ich auch noch eine Austausch-Servopunpe beim gleichen Versender besorgt und eingebaut. Servounterstützung ist in Ordnung, allerdings kommen wieder die üblen Geräusche nach 1,5 Lenkumdrehungen, bevorzugt natürlich beim Ein-und Ausparken. Mit neuer Servopumpe als wieder etwas weniger Geräusche, aber eigentlich wollte ich die kmplett weghaben!
Also, hat irgendjemand eine Idee? Ich bin echt angefressen, "neues" Lenkgetriebe, neue Servopumpe, neu befüllt etc. Was kann das sein? Kann falsches Servoöl diese Geräusche verursachen? Könnte der Hydraulikschlauch ggf. einen falschen Durchmesser besitzen? Was könnte die Ursache sein. Die frei Werkstatt nach Einbau des Getriebes war ratlos.
Ich weiß echt nicht mehr weiter....
Danke für Unterstützung und Ideen! Wenn es hilft, kann ich die Geräusche auch gern mal mitschneiden.
ich mal wieder. Die Servolenkung bringt mich mittlerweile um, ich blicke es nicht mehr und schreie hiermit nach Hilfe !!! Das eingangs erwähnte Lecken der Servo konnte durch einen Teil-Ersatz der "langen Servoleitung" (Lenkgetriebe in Richtung Servopumpe, das Stück welches unter der Batterie durchgeht) gelöst werden. Hier hat mir eine Hydraulikwerkstatt ein Stück Hochdruckschlauch angefertigt, welches dann eingesetzt wurde. Schön und gut, kein Leck mehr. Allerdings mittelschwere "Knurrgeräusche" (meine Frau nennt den Wagen nur noch Titanic, sie meint, es klingt wie eine Schiffshupe) nach 1,25 Lenkradumdrehungen. Nach gefühlten 2 Wochen, es war wohl wieder gut Druck auf dem System, hat sich der Simmerring des Lenkgetriebes verabschiedet. Im Netz bei Bandel-Automob... ein passendes aufgearbeitetes Austausch-Getriebe (Saginaw aufbereitet von einer Fa. Servotec) besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Prima, Getriebe drin und dicht. Aaaber, die Geräusche waren echt extrem, drinnen im Wagen ziemlich laut und nunmehr nicht nur nach 1,25 Lenkumdrehungen sondern auch bei weniger Lenkradeinschlag. Schlimmer als vor dem Getriebetausch. Daraufhin habe ich noch in diversen Foren (auch US amerikanischen) gesucht, wo dieses Problem auf die Servopumpe schliessen ließ. Ich konnte gefühlt auch drehzahlabhängiges schlechter/besser werdendes Verhalten feststellen. Ok, also habe ich auch noch eine Austausch-Servopunpe beim gleichen Versender besorgt und eingebaut. Servounterstützung ist in Ordnung, allerdings kommen wieder die üblen Geräusche nach 1,5 Lenkumdrehungen, bevorzugt natürlich beim Ein-und Ausparken. Mit neuer Servopumpe als wieder etwas weniger Geräusche, aber eigentlich wollte ich die kmplett weghaben!
Also, hat irgendjemand eine Idee? Ich bin echt angefressen, "neues" Lenkgetriebe, neue Servopumpe, neu befüllt etc. Was kann das sein? Kann falsches Servoöl diese Geräusche verursachen? Könnte der Hydraulikschlauch ggf. einen falschen Durchmesser besitzen? Was könnte die Ursache sein. Die frei Werkstatt nach Einbau des Getriebes war ratlos.
Ich weiß echt nicht mehr weiter....
Danke für Unterstützung und Ideen! Wenn es hilft, kann ich die Geräusche auch gern mal mitschneiden.