Probleme mit Verdeckdeckel

Registriert
05. Nov. 2015
Beiträge
30
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen
Habe plötzlich das Problem, dass der Verdeckdeckel nicht mehr funktioniert, d.h er geht nicht automatisch hoch. uploadfromtaptalk1462458974086.jpguploadfromtaptalk1462458982233.jpguploadfromtaptalk1462458986715.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was genau meinst du, das ist auch den Fotos nicht zu entnehmen, geht der Deckel gar nicht hoch, oder nicht weit genug, so dass der 1. Spriegel anstößt...?
 
Er geht gar nicht hoch, wird mit dem Verdeck angehoben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
dann wird der scherrstifft gebrochen sein
#8 im Bild

Skizze Scherstift Kardan.jpg
 
Nachtrag: Ich sehe gerade du kommst aus Niederkassel??? Auch wenn es ja bekanntlich auf der falschen Rheinseite liegt gehört es doch auch zum Rhein-Sieg-Kreis, da kannst du wenn ich meine bekommen habe dir einen in Meckenheim abholen kommen!

Sollen heute (Freitag) mit DHL ankommen, ich schick dir meine Handynummer per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute versuchen dran zu kommen. Reicht es dafür, den Sack im Kofferraum abzunehmen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@majoja02: Ja, hatte ich. War beim letzten Tausch. Der Tipp mit dem Scherstift von dem Aussenborder war vor ein paar Jahren hier aus dem Forum.

Aber nun lass mich nicht dumm sterben... wer das so wie du schreibt hat doch was im Kopf bzw. genauere Infos?

@wojtus8: Sack in der rechten Ecke oben abnehmen, dann kannst du auf das Kardangelenk und den Scherstift schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja..... er ist zB konisch u als ich einen kaufte, gab es ihn in 2 Größen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es bei mir schlimmer als nur der Stift uploadfromtaptalk1462624078894.jpg
Hätte jemand so ein Teil herumliegen? 185€ bei Scandix sind etwas viel für mich.
Grüße aus Niederkassel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dann hat da wahrscheinlich schon mal jemand einen Ersatz-Scherstift eingestzt, der seiner Funktion eben nicht nachgekommen ist...?!
Irgendwo stand für das Gelenk mal eine Beschreibung, ein Gelenk aus dem Knarrenkasten anzupassen...
Nächste Frage: Ursache dafür...?! Klemmende Schlösser des Verdeckdeckels? Hängenbleiben der Ohren an falsch gelegten Verdeckfalten -> Gummibänder des Verdecks abgerissen?
 
..., Entlastungsfeder(n) platt?

Und der Scherstift ist vollkommen OK?
 
Also ich hatte eigentlich seit dem Kauf keine Probleme mit dem Verdeck, es hat nirgendwo gehackt oder so, das einzige ist, wenn er 5 Tage steht fällt der Himmel im hinteren Bereich hinunter. Ich hatte ihn immer hochgedrückt und er hielt. Ich hatte gesehen, da gehören so kleine Kunststoffpins hinein. Besser wäre eine Schraube, aber die löcher gehen nicht durch, sonst hätte ich mit Kabelbinder festgemacht. habe aber Angst die Verdeckstange durchzubohren.

Welche Entlastungsfedern? Der Scherstift schein ok zu sein.
 
Hm, aus der Perspektive des Fotos sieht das Gelenk zumindest nicht so arg deformiert aus wie ich es anderswo schon gesehen habe - trotzdem muss ja irgendwie eine unangemessen große Kraft auf das Gelenk gewirkt haben, damit es am Auge ausbricht. Oder doch einfach ein altersbedingter Ermüdungsbruch...??

Himmel: AFAIK ist der hinten an der Heckscheibe mit Gummischlaufen aufgehängt und seitlich in Höhe des Gelenks mit Blechklammern fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine diese Kustoffschraube, die Himmelleiste an dem Verdeckgestänge festhält
 
Ja super, hatte ich gleich bestellt. Woher hast Du so schell raus gefunden, wo man es herbekommt? :-)
 
Zurück
Oben