Probleme mit Verdeckdeckel

trotzdem muss ja irgendwie eine unangemessen große Kraft auf das Gelenk gewirkt haben, damit es am Auge ausbricht. Oder doch einfach ein altersbedingter Ermüdungsbruch...??
Da müsste man sich die Bruchflächen anschauen. Da sollte zu sehen sein wie viel davon Gewaltbruch war.

Entlastungsfedern: Unter der Verkleidung der Welle im Kofferraum sind zwei starke Spiralfedern, die der Mechanik beim öffnen helfen. Alles was die an Drehmoment aufnehmen muss nicht durch das Gelenk.
 
Die Gelenke beim 9-3 schlagen gern aus, dann kommt es meist schon zur Berührung bei Verdeckbewegung mit dem ersten Spriegel. Erste Anzeichen, zum Bruch meist etwas später wenn der Deckel schon hin u her flattert.


Hier schon zu erkennen das der erste Spriegel beim Öffnen des Verdecks angeschlagen ist.

uploadfromtaptalk1462458982233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte, bei Interesse, auch noch zwei originale Gelenke zu liegen.:ciao:
 
Darf ich dass eigentlich? Ich hab ja noch keine 50 Beiträge!!!:ahhhhh:
 
per PN/Unterhaltung?! Sonst eigentlich Marktplatz und da gelten ...
 
So, jetzt ist das Gelenk ausgetauscht. Der Deckel geht aber zu wenig auf, wie vorher :-(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
hast du denn Spiel drin, so dass du ihn von Hand leicht ganz aufklappen kannst? Wie sahen die Scherstifte aus. Mit Pech ist jetzt was verbogen, aber erst mal auf Spiel prüfen.
 
Der Scherstift war ok. Etwas Spiel ist vorhanden, ich kann 2-3cm nach hinten verschieben und dann klappt es.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das Problem ist, dass auf Grund der Hebelverhältnisse schon ein ganz geringes Spiel am Gelenk so viel Auswirkung an der Verdeckdeckelvorderkante haben kann, dass es eben nicht mehr reicht, dass das Verdeck dran vorbeigeht.Das müsstest du halt prüfen und ggf. beseitigen.
Wenn das Gelenk doch wirklich spielfrei auf der Welle sitzen sollte, wäre zu prüfen, ob diese nicht schon in sich verdreht wurde, bevor das Gelenk brach.
 
Naja, um das alte Gelenk abzubauen, musste ich den Scherstift aufbohren, möglicherweise ist das Loch im Gestänge etwas größer geworden...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also bei deinen Vorträgen u Bildern ist mir von Anfang an aufgefallen das etwas nicht stimmt.
uploadfromtaptalk1462458974086.jpg
uploadfromtaptalk1462458982233.jpg

Augenscheinlich passen die ganzen Farbkombi's nicht, es wurde gewaltig gebastelt.
Der rote schlanke Pfeil zeigt zum Anschlaggummi, welches gewöhnlich stark deformiert (gedrückt) ist wenn der Deckel ganz geöffnet ist.
Im Kreis, lässt darauf schließen das der Deckel nicht zum Dach passt od dem Dach die Meldung fehlte das der Deckel noch geschlossen ist !

Nun können die Farbunterschiede von der Kamera kommen, klar jedoch Verdeck u Verdecksack sind nicht aus einem Modell !

Obere Bild zeigt eine Farbkombi zur Seitenteil Verkleidung die es soo nicht gab!

Nun wurde ich neugierig u habe dieses Bild von Deinem Auto aus Beitrag:http://www.saab-cars.de/threads/ich-habs-getan.56629/

http://www.saab-cars.de/attachments/20151206_120949-1024x576-jpg.103449/

verglichen, nun dürfte auffallen.....................!

Um wieder auf das eigentliche Problem zu kommen. Damit der Deckel weiter öffnet muss sicher sein das der Scherstift nicht so ein ausgenulltes Teil von sonst wo ist!!
Jeder Millimeter spiel an der Stelle wirkt sich al Zentimeter in der gesamten Mimik aus!........#32
Dazu einfach mal einen Klebestreifen verwenden u um Stange u Gelenk wickeln ..kleben, Dach bedienen, dann lässt sich gut erkennen ob Zuviel spiel im Gelenk zur RUNDEN Stange ist!

Ferner berichten ob der V_Deckel, bei geöffneten Dach, beim zu machen aufschlägt od sich ruhig in die Schlösser legt!

 
Spricht dafür, dass der schon nicht mehr OK war und schon etwas versetzt wurde, kurz vor dem Brechen war. Oder ein falscher drin war, so dass das Gelenk zuerst nachgegeben hat.
 
Hi
Also zum Scherstift, es war keiner drin, es ist eine Schraube o.ä. und sie ging nur durch Bohren raus. Zum Verdeck habe ich keine Anzeichen gefunden, dass es nicht der original wäre. Die Farbunterschiede kommen wohl von der Kamera. Der Deckel schließt einwandfrei. Ich werde am Wochenende richtigen Scherstift einbauen und dann gucken.
Welche Farbe soll denn der Verdecksack haben? Und welche das Verdeck und der Himmel?
Grüße

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
in #34 erste Bild
upload_2016-5-20_6-9-3.png


hier nun das Bild aus deinem Vorstellungsthread


upload_2016-5-20_6-8-36.jpg

weitere Farbunterschiede wären mir egal, ob nun von der Diggi oder sonst wo her!

letzte Satz (Frage) in #34
Hi
Der Deckel schließt einwandfrei. Ich werde am Wochenende richtigen Scherstift einbauen und dann gucken.

das spricht eine andere Sprache

guckst du

uploadfromtaptalk1462458982233.jpg

Du solltest versuchen das Bauteil wie in #4 abgelichtet in gebraucht zu bekommen, bevor du in Versuchung kommst alles neue größer auszubohren u kein passender Scherstift zu bekommen ist.
 
Das auf dem letzten Bild entstand als das Gelenk brach. Dach war offen und der Deckel ging nicht auf, wurde mit dem Dach hochgedrück.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben