patapaya
Moderator
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Ja, das kenne ich - und da kommt oft sogar was bei raus!und haben laut nachgedacht
Das ist ja nicht so schwer - wie schon vorgeschlagen, kriegst du ja einen ersten Überblick, wenn du die Rücklaufmenge (> 900 ml /30 sek) misst.ich würde gerne noch die Leitung von der Pumpe zum Mengenteiler prüfen
Wenn dann auch der Benzin-(System)druck > 5 bar beträgt, kannst du die Pumpe und die Leitungen von der Pumpe zum Mengenteiler erstmal ausschließen.
Wenn dann die Einspritzmengen an den Einspritzdüsen noch gleich sind, sie alle zur selben Zeit öffnen und das Spritzbild i.O. ist, sollte auf dem Ende auch alles stimmen. Ansonsten gibt es da an den Ausgängen vom Mengenteiler zu den Leitungen zu den Einspritzdüsen nochmal kleine Filtersiebe - wenn die verschmutzt sind, sollte aber auch der Mengenteiler so wie das Rest-System nochmal gründlich gereinigt werden...
Laut gedacht:
Was wäre allerdings, wenn die Rücklaufleitung verstopft wäre? Oder Vor- und Rücklauf an der Pumpe vertauscht (keine Ahnung, ob das hier geht - am 9-5 ist das wohl schon vorgekommen!)...??
Und weiter: was, wenn der von dir immer wieder vermutete Schmutz auch im Kaltstartventil gelandet ist und dieses dadurch dauerhaft offen steht - würde sowohl schlechtes Anspringen als auch schlechten Lauf als auch Spritgeruch erklären...?! Einfach mal rausschrauben und sehen, was passiert, wenn Druck auf dem System ist...
Und noch weiter: wenn der Motor trotz gleichbleibender Gaspedalstellung so sägt, fallen mir dazu noch ein:
- schwergängiger Steuerkolben im Mengenteiler?
- schwergängige Stauscheibe?
Nächster Schritt wäre dann, den Steuerdruck kalt und warm(!) zu kontrollieren und dessen gleichmäßiger Anstieg (ohne Sprünge) während des Warmlaufens zu beobachten sowie den Restdruck über eine halbe Stunde zu verfolgen - muss dann noch 1,5 bar betragen.
Wenn das auch alles i.O. sein sollte, müsste man die Kreise weiter schlagen: Zündzeitpunkt? Ventilspiel? Kompression? ...