Probleme [Waschwasser, Drehzahl, Geschwindigkeit]

Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi,

ich hab mal wieder ein paar Probleme am Saab.
Kurze Beschreibung:

1. Mein Waschwasserbehälter ist entweder gerissen oder ein Schlauch ist ab. Wie schwer ist es an diesen herranzukommen?

2. Im Standgas hab ich immer ein Drehzahlabfall vonn etwa 200upm hört sich an als wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird. Nach kurzer zeit ~20-30s hört man wiederrum eine Art Abschalten und die Drehzahl steigt wieder. Was ist das?

3. Auf der Autobahn packt der Saab 2.3 147kw "nur" 220 obwohl er selbst in den Papieren mit 230 angegeben ist. Liegt es an der Laufleistung von 251000km oder vllt weil ich den Geschwindigkeitswarner an hatte?


Wäre über Tipps, Tricks und Hinweise sehr froh.

mfg
 
Hi,

ich hab mal wieder ein paar Probleme am Saab.
Kurze Beschreibung:

1. Mein Waschwasserbehälter ist entweder gerissen oder ein Schlauch ist ab. Wie schwer ist es an diesen herranzukommen?

2. Im Standgas hab ich immer ein Drehzahlabfall vonn etwa 200upm hört sich an als wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird. Nach kurzer zeit ~20-30s hört man wiederrum eine Art Abschalten und die Drehzahl steigt wieder. Was ist das?

3. Auf der Autobahn packt der Saab 2.3 147kw "nur" 220 obwohl er selbst in den Papieren mit 230 angegeben ist. Liegt es an der Laufleistung von 251000km oder vllt weil ich den Geschwindigkeitswarner an hatte?


Wäre über Tipps, Tricks und Hinweise sehr froh.

mfg

1) Kann auch das Ventil sein. Ansonsten ist es schon eine Frickelei....

2) Leerlaufdrehsteller und Temp.fühler mal überprüfen

3)Der Geschwindigkeitswarner hat keinen Einfluß auf die Motorsteuerung...und über 200 sollte er schon kommen...(das habe ich ja selbst mit meinem 2,0 turbo geschafft...)
 
1. Wenn ich Wasser nachfülle läuft es unten genuasoschnell wieder raus wie oben rein... und ja ich treff den einfüllstutzen ;)

2. Ich denke wie gesagt das ein verbraucher anspringt... nur was?! und ist es normal das die Drehzahl so abfällt?

mfg
 
1. Wenn ich Wasser nachfülle läuft es unten genuasoschnell wieder raus wie oben rein... und ja ich treff den einfüllstutzen ;)

2. Ich denke wie gesagt das ein verbraucher anspringt... nur was?! und ist es normal das die Drehzahl so abfällt?

mfg


1) Dann wird ein Riß im Behälter sein (nicht selten bei den CS Modellen)

2) Klima?
 
1. Wenn ich Wasser nachfülle läuft es unten genuasoschnell wieder raus wie oben rein... und ja ich treff den einfüllstutzen ;)

2. Ich denke wie gesagt das ein verbraucher anspringt... nur was?! und ist es normal das die Drehzahl so abfällt?

mfg
Zu 2.: Ist die Klima auf "AUTO" dann ist das der Klimakompressor. Mal auf "ECON" schalten!
Drehzahleinbruch sollte aber trotzdem nicht sein. Ein funktionierender Leerlaufregler gleich die Last aus...

Vizilo
 
@turbo9000

Jetzt bist Du wieder schneller gewesen! :rolleyes:
 
Naja,
für ein ganz kurzen Moment merke ich das Einschalten des Klimakompressors auch an der Drehzahl. Knickt ganz kurz ein und kommt wieder auf Normalniveau, das Abschalten des Klimakompressors merke ich hingegen an der Drehzahl nicht.

Gruß scrofter
 
Vorratsbehälter Scheibenwaschanlage

Zum Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage:
Meist ist nur ein Schlauch abgesprungen. Das kann man mit einer Taschenlampe vom Radlauf her erkennen, wenn die Plastikschürze unterhalb der Stoßstange
leicht nach außen gebogen wird. Kleine Hände können den Schlauch dann auch wieder aufstecken. Besser: Von unten die Abdeckung unterhalb des Wischwasservorratsbehälters lösen, (Schrauben meist verrostet, neue besorgen ) dann kann man alle abgehenden Schläuche sehen- es sind vier - . Ich habe alle Schläuche ersetzt, weil teilweise lommelig (= weich ) und sie mit Schelle oder Klammer festgezurrt. Die Schläuche springen ab, weil irgendwo wohl erhöhter Widerstand im System der Scheibenwaschanlage ist , ich denke Verschmutzung. Im übrigen habe ich gar kein Sieb im Vorratsbehälter - ist das Serie ? Wie bekommt man eigentlich das Wischwasser System sauber ? Meine Idee, entgegengesetzt Luft durchzupusten , fand der Mechanicus nicht so toll, ich würde damit die Ventile in den Düsen beschädigen.


Grüße MC
 
..... Im übrigen habe ich gar kein Sieb im Vorratsbehälter - ist das Serie ? Wie bekommt man eigentlich das Wischwasser System sauber ? Meine Idee, entgegengesetzt Luft durchzupusten , fand der Mechanicus nicht so toll, ich würde damit die Ventile in den Düsen beschädigen.


Grüße MC

Die alten, die den Behälter noch im Motorraum hatten, hatten auch ein Sieb. Die neuen nicht mehr....
 
wenn es unten so schnell rausläuft wie oben reingeschüttet wird. Bei mir waren das irgendwelche Rückschlagvenitle - sind 2€ Ersatzteile die RazFaz gewechselt werden - sofern man weiß, was zu tun ist. (Dauerte bei meinem 2 Tassen Kaffee).
Dachte auch erst der Behälter hat ein Riß - also kauf bloß keinen auf Verdacht !
Und zur Höchstgeschwindigkeit: Super+ tanken, neuer Luftfilter und mal die Trionic neu anlernen.
 
Wenn das Wasser "...unten so rausläuft wie oben eingefüllt..." - also im Sinne von plötzliche Riesenpfütze unterm Wagen, reicht ein abgerutschter Wasserschlauch eigentlich nicht ganz aus.
Bei einem Schlauch- oder Ventildefekt dauert es mindestens ein paar Minuten, bis die Suppe sich entleert hat.
Sollte der Wagen nicht regelmäßig den erforderlichen Schuß Konservierungs-Spray auf den Haltebolzen bekommen haben, der in Fahrtrichtung rechts am Radlaufdurchbruch sichtbar ist und den Behälter abstützt, spricht vieles für einen korrosionsbedingen Riß im Behälter selbst.
Das Plastik wird durch Rosteinwirkung des Halters manchmal förmlich gesprengt.

Pressluft gegen die Förderrichtung ist eine hochgradig suboptimale Lösung.
Lieber ein paar Liter Spüliwasser durchjagen, bei Kalkverkrustungen vorher eine Ladung einer nicht zu hoch dosierten Mischung aus Zitronensäurekonzentrat (Apotheke) und Wasser vorausschicken.
Die gelben Flaschen mit Zitonenkonzentrat aus dem Supermarkt tun es auch. Zwei davon auf einen halben Liter Wasser reicht, die Mischung in den leeren Behälter und durch Betätigen der Pumpe durch die Düsen jagen. Etwa 10min danach mit reichlich klarem Wasser nachspülen.

Die Rückschlagventile sind ein Verschleißteil.
Leider relativ teuer.
Und bei festgegammelten Schrauben des Unterfahrschutzes ist das Schrauben an dieser Stelle kein sonderlich erhabenes Gefühl.
Suche benutzen, wurde schon mehrfach beschrieben.
 
Zu deiner Geschwindigkeit.. hab auch den 2,3er (143KW) und musste mehrfach feststellen, dass die Endgeschwindigkeit sehr stark vom Sprit abhängt, wenn ich permanent Vollgas fahre und nur Super getankt hab, dann ist irgendwann auch bei 220 Schluss, ansonsten gehts kurzzeitig auch mal an die 240. Mit Super plus geht da noch einiges mehr - kurzzeitig 260, ansonsten 240. Tacho geht in dem Bereich um ca 10 km/h vor.
 
Wie bekommt man eigentlich das Wischwasser System sauber ? Meine Idee, entgegengesetzt Luft durchzupusten , fand der Mechanicus nicht so toll, ich würde damit die Ventile in den Düsen beschädigen.

Mit Luft bekommt man auch die Leitungen nicht sauber. In meinem Chemie Labor hier hab ich die besten Erfahrungen mit KOH gemacht (quasi ein Rohrfrei -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumhydroxid), mit Wasser gemischt ergibt das eine Kalilauge. Vorsicht beim Mischen, es wird heiß (kein scherz!). Die Lauge dann durchpumpen und ganz wichtig, hinterher mit min. genauso viel Wasser (am besten Dest.wasser) nachspülen. Ansonsten hat man zwar zunächst alles sauber aber dann alles voller Salz, das KOH eben.
Vor allem werden damit auch die Düsen frei, die Schläuche werden nicht angegriffen.
 
Habe neulich mein Wischwasser-System general überholt.
Behälter ausgebaut, über Nacht mit Corega Tabs eingeweicht.
Neue Schläuche und Ventile verbaut.
Die Düsen fielen den gefächerten Volvo-Düsen zum Opfer.
 
Hmm

Ich weiß nicht...

Ich hab normalerweise die Düsen mit einer Nadel gereinigt da sich der Kalk gerne an Metal ablagert.

Ich weiß nicht ob die Entkalkung, die Coregas oder gar Rohrreiniger gut sind in Punkto wie lang funktioniert das noch mit den alten Gummischläuchen?

Zu den T Stücken mit Feder kann ich bei z.B. Spiritus nur abraten.
Habe ich selber mal statt Frostschutz in die WiWa eingefüllt.
War ein voller Erfolg alle T-Stücke auf einmal gehimmelt.

Gruß
Wolly:smile:
 
Zu den T Stücken mit Feder kann ich bei z.B. Spiritus nur abraten.
Habe ich selber mal statt Frostschutz in die WiWa eingefüllt.
War ein voller Erfolg alle T-Stücke auf einmal gehimmelt.
???? :confused::confused::confused:

Wie machst Du das im Winter?

Frostschutz tut den T-Stücken nicht wirklich was...der kommt bei mir jeden Winter rein. Das T-Stück ist auch ein Verschleißteil (habe es bei meinem roten 2 Mal in 11 Jahren wechseln müssen)...
 
@wolly9000: Mit ner Nadel bekommst du den Kalk aber nicht völlig entfernt. Kalilauge ist kein klassisches Rohrfrei, wirkt aber so. es ist stark basisch, davon gehen die Leitungen nicht kaputt. damit sich die ablagerungen von kalk und anderen stoffen aber nicht einfach durch das kali salz austauschen, spült man halt ordentlich wasser durch.
in meinen vorratsbehälter kommt nur dest. wasser, aber gut, ich sitz auch an einer quelle.
 
???? :confused::confused::confused:

Wie machst Du das im Winter?

Frostschutz tut den T-Stücken nicht wirklich was...der kommt bei mir jeden Winter rein. Das T-Stück ist auch ein Verschleißteil (habe es bei meinem roten 2 Mal in 11 Jahren wechseln müssen)...

Hallo turbo9000:smile:

Frostschutz nehm ich ja auch den Blauen z.B. aus dem 5 Literkanister.

Wo der mal nicht da war und die Nacht kalt werden sollte hab ich dann Spiritus genommen wie das gang und gäbe bei der BW wahr.:rolleyes:

Die alten Bullis habens Vetragen der Saab nicht.:tongue:

@wolly9000: Mit ner Nadel bekommst du den Kalk aber nicht völlig entfernt. Kalilauge ist kein klassisches Rohrfrei, wirkt aber so. es ist stark basisch, davon gehen die Leitungen nicht kaputt. damit sich die ablagerungen von kalk und anderen stoffen aber nicht einfach durch das kali salz austauschen, spült man halt ordentlich wasser durch.
in meinen vorratsbehälter kommt nur dest. wasser, aber gut, ich sitz auch an einer quelle.

Hallo monchhichi:smile:

mit der Nadel ging das meist sehr gut da der Kalk spröde ist und wegplatzt.
Von Versuchen mit anderen mitteln hab ich nach meiner Spirituskur abstand genommen. Aber wenns klappt...

Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben