Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Danke
- 2.354
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Da es sich ja um die Nockenwellen dreht, habe ich jetzt welche die sagen die B234i Welle/n taugen nichts im turbo andere sagen wiederum das Gegenteil, sie würde grade im oberen Bereich etwas mehr Füllung bringen, sollen sie dann so schlecht im unteren Bereich laufen und Leistung wegnehmen ?
Ich denke mit mit der oder den Saugerwellen, fährt er sich etwas mehr wie ein starker Sauger mit obenrum mehr Leistung als mit den Turbo Serie Wellen,
grade gut wenn ich einen Lader verbaue der sowieso später anspricht als der Serielader, in dieser Kombination.
In diesem Thread http://www.saab-cars.de/threads/sauger-auf-turbo-umgeruestet-es-geht-doch.49155/ war das mit den Nockenwellen schon Thema. Bei bis auf 1° gleicher Ventilüberschneidung im OT (die sollte beim Turbo kleiner sein als beim Sauger wegen des Restgases im Brennraum durch den Abgasgegendruck der Turbine --> Klopfgefahr!) hat die Einlassnockenwelle im B234i ein um 7° späteres Einlass schließt, was beim Sauger aufgrund der Gasdynamik im Ansaugtrakt eine tendenziell bessere Füllung obenrum ergibt. Beim Turbo braucht man das nicht, da der zwangsbeatmet wird. Da kann ein späteres Einlass schließt zu Füllungsverlust und daher Minderleistung führen.
Ob die 7° im konkreten Fall überhaupt eine Rolle spielen oder nicht sei dahingestellt, aber dein Post hört sich ein wenig so an wie "mein Bauchgefühl sagt mir, und daher vermute ich, dass...". Mein Rat: Mach dich schlau was die ganzen zur Serie veränderten Komponenten im Zusammenspiel miteinander veranstalten. Bei Trial and Error baust du nur unnötig Teile ein und wieder aus, weil es nicht so funktioniert wie gewünscht.
Zuletzt bearbeitet: