Projekt Stosstange

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06. Juni 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Heute war Feiertag und somit offizieller Saabtag...:biggrin:

Da meine Stosstangen ein wenig mitgenommen waren habe ich vor kurzem die Hintere neu lackiert. Heute war dann die vordere dran und ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Zunaechst wie es vorher aussah... --> Anhang
 

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So sah es dann spaeter aus... --> Anhang

Habe direkt den Nummernschildhalter in passender Farbe mitlackiert.

Verwendet wurde ob ihr es glaubt oder nicht bumper gray aus der Spruehdose. Jaja, ich weiss Klaus und Co. schlagen mich jetzt bestimmt. Die Farbe kommt aber dem Original sehr nahe...
 

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wie hast du sie vorbehandelt damit die farbe auch dauerhaft hält?
 
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So sah es dann spaeter aus... --> Anhang

Habe direkt den Nummernschildhalter in passender Farbe mitlackiert.

Verwendet wurde ob ihr es glaubt oder nicht bumper gray aus der Spruehdose. Jaja, ich weiss Klaus und Co. schlagen mich jetzt bestimmt. Die Farbe kommt aber dem Original sehr nahe...

Sehr gut geworden - sag uns doch bitte, wie hast die Stoßstange vorbehandelt, geschliffen und letztendlich mit welcher Farbe / Hersteller hast Du lackiert?
 
schließe mich dem Lob gerne an -
und will auch wie wissen wie - und wie haltbar??

und immer schön die kostbaren Zierleisten pflegen - - :redface:
 
sieht gut aus, hab'selbst auch immer mit der Dose lackiert.
Hatte zum Schutz anschliessend Klarlack Seidenmatt aufgetragen.
Hielt den hiesigen Waschanlagen und Hochdruckreinigern stand

Jaja, ich weiss Klaus und Co. schlagen mich jetzt bestimmt
Erstlackfetischisten eben :smile:
 
wie hast du sie vorbehandelt damit die farbe auch dauerhaft hält?
Wieso? Ist doch ein TU. Ist also Lack-auf-Lack.
Weiterer Vorarbeit bedarf es nur bei den ab Werk unlackierten Sauger-Bumpern (wie z.B. bei mir am AuCab).
 
Hersteller und Anwendung wären wichtig.

Es gibt Hersteller, die den Lack direkt vermischt mit Verweicher anfertigen, das ist dann meist auch die haltbarere Variante. Der Lack platzt bei einem Stoß nicht gleich ab.

Anders bei Lacken, bei denen nur ein Kunststoff Haftgrund verwandt wird. Der Lack hält zwar, aber häufig hält er Steinschlägen oder leichten Stößen nicht wirklich stand.

... und dann wie René sagt, sollen schwarze "Basis-" Stoßstangen oder bereits orginale lackierte Stoßstangen Lackiert bzw. nachlackiert werden.

Variante 2 eignet sich meines Erachtens nur zum Auffrischen.
 
Nicht nur Sauger

@ René: Die schwarzen, unlackierten Stoßstangen trugen nicht nur die Sauger. Zumindest LPTs hatten die auch.
 
was wohl die meisten sind
 
@ René: Die schwarzen, unlackierten Stoßstangen trugen nicht nur die Sauger. Zumindest LPTs hatten die auch.
Schwarz? Also die mir vom 2,1er AuCab bekannten unlackierten sind grau durchgefärbt. Ist aber natürlich nicht das 176er Grau.
Sehe aber gerade im EPC, dass es die Hüllen in Schwarz und Grau gab.
Ja, die ohne Aero-Plastik.
Achso! Dachte bisher immer, beim TU wäre die Bumper immer in 176 lackiert gewesen.
Also wirklich nur bei den Beplankten?

Also Sauger grau durchgefärbt und TUs schwarz? Oder wie?
 
Schwarz? Also die mir vom 2,1er AuCab bekannten unlackierten sind grau durchgefärbt. Ist aber natürlich nicht das 176er Grau.
Sehe aber gerade im EPC, dass es die Hüllen in Schwarz und Grau gab.
Achso! Dachte bisher immer, beim TU wäre die Bumper immer in 176 lackiert gewesen.
Also wirklich nur bei den Beplankten?

Also Sauger grau durchgefärbt und TUs schwarz? Oder wie?


Nö.
TU16 graumetalllic 176
Aero graumetalllic 176
Alle anderen unlackiert, also schwarz.
 
LPTs also NICHT 176 - richtig?
Einspruch, Euer Ehren. Die AuCab-Teile waren vor der Aufarbeitung wirklich UNLACKIERT GRAU. Schlicht durchgefärbtes Material.

Na, meinetwegen: grau-schwarz :cool:

Nach ein paar Jahren sahen die alle so aus.
 
ich bin auch der meinung das US-2.1 keine schwarzen sondern graue haben
 
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