Projekt Stosstange

Hey Jungs, danke fuer das Lob.

@Alex: Siehe Rene, vorbehandeln braucht man nicht, da ich ja bereits Lack drauf hatte (Altlack quasi)

@alle anderen und Alex:biggrin:: Ich habe Lack der Firma Duplicolor verwendet. Es nennt sich Lacquer for SUV and VAN und besitzt den Farbcode T299. $6.49 pro Flasche (ca. 500ml). Ich habe zwei komplette Flaschen fuer alle Stosstangenteile (inkl. Seitenteile gebraucht). Die meisten Teile wurden 2 mal satt lackiert.

Angschliffen habe ich zunaechst mit 150er um die ganzen Reste vom absplittern abzubekommen. Danach ging es weiter mit 220 und 400er nass. Alles schoen sauber machen und dann aufspruhen der ersten Schicht. Danach trocknen lassen fuer ca. 10 Minuten und die zweite Schicht drauf. Danach habe ich die Teile fuer ca. 1-1,5 Stunden nicht mehr angefasst und richtig trocknen lassen bevor der Zusammenbau erfolgte.

Ich moechte noch kurz bemerken, dass ich schon vieles lackiert habe und mir manche Dinge daher selbstverstaendlich vorkommen. Fuer Anfaenger wuerde ich empfehlen erst einmal an einem anderen Objekt zu ueben. Achso, ich hatte noch so einen niedlichen Aufsatz fuer die Spruehpistole, so dass man sie als fast richtige Spritzpistole nutzen kann.

Gruesse
 
Meinetwegen dürft Ihr eine Doktorarbeit darüber anfertigen.:biggrin:
Vielleicht beginnst Du mit einer Recherche im EPC....
Dort gibt es 'grau' und 'schwarz', wobei sich Lack und/oder Durchfärbung hieraus nicht ergeben.
Ich habe aber noch ein einige neue Seitenteile in OVP liegen. Da könnte ich mal schauen und z.B. mit den org. von TUCab vergleichen. Mal Schauen, was da so bei ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie bewußt (!) einen Schrägschnauzer mit schw. Stoßstangen und scw. dortigen Seitenteilen gesehen habe.
 
Meinetwegen dürft Ihr eine Doktorarbeit darüber anfertigen.:biggrin:
Vielleicht beginnst Du mit einer Recherche im EPC....
Dort gibt es 'grau' und 'schwarz', wobei sich Lack und/oder Durchfärbung hieraus nicht ergeben.
Ich habe aber noch zwei neue Seitenteile in OVP liegen. Da könnte ich mal schauen und z.B. mit den org. von TUCab vergleichen. Mal Schauen, was da so bei ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie bewußt (!) einen Schrägschnauzer mit schw. Stoßstangen und scw. dortigen Seitenteilen gesehen habe.


Nachtrag:
Sooooo, gerade noch mal draußen gewesen. Die mir vorliegenden Seitenteile sind außen alle 176. Aber innen sind sie offenkundig schwarz. Und zwar so, dass ich mir dieses nur schwerlich unlackiert am 900er vorstellen kann. Auf jeden Fall sah es am AuCab nicht so aus.
Das AuCab-Grau ähnelt(e) von der Helligkeit her dem 176, jedoch ohne den leichten Silbergrau-Effekt.
 
...gibts die carlsson auch durchgefärbt...???...:biggrin::vroam:
 
Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht ... :rolleyes:

Auf jeden Fall ist es eine blöde Spachtelei und Schleiferei, an dem Front-Bumper die ganzen Steinschläge & Co. wieder heraus zu bekommen.
Dagegen war das 'Wegzaubern' der Leisten-Vertiefungen am (Serien)Heck-Bumper und dessen Seitenteilen noch Spielerei.

Ach, btw.:
Hatte nicht mal jemand gemeint, dass man an hinteren Seitenteilen vom 16S für Sedan & CV nur oben die Kante etwas anpassen muß?
Netter Ansatz ... Aber leider müssen natürlich auch die Befestigungs-Ansätze abgeschnitten und vor allem im richtigen Maß wieder verfüllt werden. Sonst ist da nix mit Befestigen und so. NaJa, und dass die Schiene dann auch falsch sitzt, ist fast schon wieder Kleinkram.

Außerdem ist bei der echten CV-Planke (auch der sehr seltenen vom Kit) der Ansatz zum Radlauf gerade, während er beim 16S abgesetzt ist. Wobei letzteres in meinem Falle gegen ein org. CV-Teil und für den Umbau eines 16S-Teiles spricht, das dies am vorderen Carlson-Bumper ebenso ist.
 
Hallo zusammmen!
Ich hab auch - neben einer anderen kleinen Reperatur - meine Stoßstange vorne lackiert.
Ich habe erst mit P240 den losen Altlack vorgeschliffen, ordentlich sauber gemacht, dann mit FroSol Universal grundweiß lackiert.
das ist so eine Art Füller.. bin ich sehr begeistert davon... man sieht kleine Unebenheiten gar nicht mehr danach... dann mit P1000 naß nachgeschliffen, wieder ordentlich sauber machen..
Dann mit Motip Lack (Saab176) mehrmals lackiert.. zwischendurch naß abschleifen und säubern...
zum Schluß Klarlack drüber...

Bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.. ich konnte den Anblick des blätternden Lacks nicht mehr ertragen... Der Farbunterschied zum Rest derAero-beplankung ist geringfügig sichbar, den Rest werde ich auch noch machen.. wenn mal Zeit ist ... :)

im geichen Zug habe ich auch die Scheinwerfer-Scheibenwischer und die Scheibenwischer schwarz matt lackiert.. Die blätterten auch... jetzt sieht das alles schon wieder sehr gut aus :smile:

Gruß vom katte
 

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Ach, btw.:
Hatte nicht mal jemand gemeint, dass man an hinteren Seitenteilen vom 16S für Sedan & CV nur oben die Kante etwas anpassen muß?
Netter Ansatz ... Aber leider müssen natürlich auch die Befestigungs-Ansätze abgeschnitten und vor allem im richtigen Maß wieder verfüllt werden. Sonst ist da nix mit Befestigen und so. NaJa, und dass die Schiene dann auch falsch sitzt, ist fast schon wieder Kleinkram.

Außerdem ist bei der echten CV-Planke (auch der sehr seltenen vom Kit) der Ansatz zum Radlauf gerade, während er beim 16S abgesetzt ist. Wobei letzteres in meinem Falle gegen ein org. CV-Teil und für den Umbau eines 16S-Teiles spricht, das dies am vorderen Carlson-Bumper ebenso ist.

rené, bitte nicht ... besorg dir originale!
 
rené, bitte nicht ... besorg dir originale!
Nein Alex, keinesfalls! Ich würde doch echte CV/Sedan-Planken niemals ohne ganz erhebliche Magenschmerzen zuspachteln können. Die Dinger sind doch wirklich selten. Da sollte man für Aktionen wie die meinige dann schon leichter verfügbare Massenwaren ohne besonderen Seltenheitswert nehmen.
 
Hallo zusammmen!
Ich hab auch - neben einer anderen kleinen Reperatur - meine Stoßstange vorne lackiert.
Ich habe erst mit P240 den losen Altlack vorgeschliffen, ordentlich sauber gemacht, dann mit FroSol Universal grundweiß lackiert.
das ist so eine Art Füller.. bin ich sehr begeistert davon... man sieht kleine Unebenheiten gar nicht mehr danach... dann mit P1000 naß nachgeschliffen, wieder ordentlich sauber machen..
Dann mit Motip Lack (Saab176) mehrmals lackiert.. zwischendurch naß abschleifen und säubern...
zum Schluß Klarlack drüber...

Bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.. ich konnte den Anblick des blätternden Lacks nicht mehr ertragen... Der Farbunterschied zum Rest derAero-beplankung ist geringfügig sichbar, den Rest werde ich auch noch machen.. wenn mal Zeit ist ... :)

im geichen Zug habe ich auch die Scheinwerfer-Scheibenwischer und die Scheibenwischer schwarz matt lackiert.. Die blätterten auch... jetzt sieht das alles schon wieder sehr gut aus :smile:

Gruß vom katte

Hey Katte,

der blaetternde Lack war bei mir auch der Grund fuer eine Auffrischung. Sieht echt schlecht aus, besonders wenn der Rest vom Fahrzeug eigentich ok ist.

Uebrigens waere ich mit Klarlack immer ein wenig vorsichtig. Ich sage nur fehlende UV-Absorber... Kann ja mal was auffuehren wenn jemand mehr darueber wissen moechte. Ich arbeite (studiere) quasi damit.

Gruesse,

Stephan
 
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...nur fehlende UV-Absorber... Kann ja mal was auffuehren wenn jemand mehr darueber wissen moechte. Ich arbeite (studiere) quasi damit.

Moin moin Stephan,
ich dachte bisher, dass es nur Probleme bei Lack mit Farbpigmenten (also farbiger Lack) mit der UV-Stabilität Probleme gibt! Selbst habe ich mich eingehend mit der Restaurierung von alten Holzbooten beschäftigt und werden die Schätzchen nach der Instandsetzung sehr gerne auf ihrem Liegeplatz im Hafen eingepackt (natürlich noch atmungsaktiv!) mit einer Schutzplane gegen UV-Strahlung.
Danke, Gruß JPK
 
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