Projekt Wiederaufbau SAAB 900 turbo 16V Sedan

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich habe vor Kurzem aus einem Nachlass einen teilzerlegten Saab mit guter Karosserie erworben. Die zum Wiederaufbau notwendigen Teile habe ich im Wesentlichen zusammen. Da ich auf ein anderes Fahrzeug als Muster zurückgreifen kann, kommt die Arbeit voran. Ein Riesenproblem stellt sich aber nun mit der Elektrifizierung. Da der Vorbesitzer Motor/Getriebe sowie die beiden Kabelbäume im Motorraum entfernt hat und die Teile unauffindbar sind, ergibt sich jetzt das Riesenproblem, geeignete Kabelbäume nebst Steuergeräte zu finden, da in dem Fahrzeug Bosch Komponenten verbaut waren. Mein vorhandenes völlig verrostetes LUCAS Vollturbo Schlachtfahrzeug aus Modelljahr 1991 ist da wohl nicht geeignet. Der Idealfall wäre wohl ein 89er Vollturbo Schlachtfahrzeug aufzutreiben. Oder ist der Komplettumbau auf LUCAS Technik doch im Notfall zu realisieren. Zur Info noch: der Bosch Sedan hat kein ABS, das Lucas Schlachtfahrzeug hat ABS.

Danke vorab für Hilfen/Anregungen.
 

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Oder ist der Komplettumbau auf LUCAS Technik doch im Notfall zu realisieren. Zur Info noch: der Bosch Sedan hat kein ABS, das Lucas Schlachtfahrzeug hat ABS.
Da würde ich, da ja offenbar alles vorhanden ist, gleich Nägel mit Köpfen machen, und auf Lucas + ABS umbauen.
 
Ist der blaue Fünftürer denn ein wahrer und original so ausgelieferter 16V Vollturbo? Dann wäre der ja auch umso erhaltenswerter in seiner Karosserie-Motorenkombination. (zudem in der Farbe)
 
Genau, wie Rene schon sagte, komplett umbauen
 
Nach dem Fahrzeugbrief ist es ein in 1992 aus Dänemark importierter 5 Türer Vollturbo. Die Fahrgestell-Nr. lautet auch zutreffend auf 5 door Vollturbo. Hat bis auf Leder und Klima alles drin. Ist aber von der Karosserie wirklich schlecht. Fährt sich aber trotz der hohen Laufleistung (nach Tacho 459.000 km) sehr harmonisch und technisch funktioniert alles (einschl. Tempomat). Ich hatte ursprünglich vor die gesamte Technik vom blauen in den Sedan umzubauen, kam nur ins Zweifeln, da dies wohl sehr aufwendig ist. Andererseits ein passendes Bosch-Fahrzeug aus 1989 zu finden ist auch nicht ohne....
 
Bei allen verfügbaren Teilen aus dem Schlachter ist der Komplett-Umbau eine gute Option.
 
Das ABS hat ja nichts mit Lucas zu tun(oder bin ich da falsch? Bei den anderen Teilen wie Kabelbaum, LMM, Einspritzung, Steuergerät usw. kannst du ja gerade von rechts nach links umbauen, zumal beim Sedan ja alles drausen ist und du sowieso die ganze Kabelage einbauen mußt.
Gruss
Rainer
 
Die Herausforderung ist der Anschluß des hinteren Kabelbaums aus dem 89-er an den neueren Sicherungskasten. Das kostet viele Stunden und muß gut dokumentiert werden sonst blickt hinterher kein Mensch mehr durch.
ABS ist fast autark bzgl. seines Kabelbaums, braucht natürlich auch Strom, und die Kontrollleuchten müßen angeschlossen sein. Damit braucht es die neuen Instrumente, und damit auch den Armaturenbrettkabelbaum dazu.
 
Das Schlachtauto ist doch vorhanden. Alles! 1 zu 1 umbauen. Kabelbaum nach hinten muss dann nur an den Rückleuchten etwas angepasst werden. Ist alles selbsterklärend. Ich habs durch vom 91er cc in den 87er Sedan.
 
Die Herausforderung ist der Anschluß des hinteren Kabelbaums aus dem 89-er an den neueren Sicherungskasten. Das kostet viele Stunden und muß gut dokumentiert werden sonst blickt hinterher kein Mensch mehr durch.
ABS ist fast autark bzgl. seines Kabelbaums, braucht natürlich auch Strom, und die Kontrollleuchten müßen angeschlossen sein. Damit braucht es die neuen Instrumente, und damit auch den Armaturenbrettkabelbaum dazu.
Ich hätte beim Komplettumbau auf LUCAS die Vorstellung dann auch die komplette Verkabelung einschl. Armaturenbrett und Instrumente aus dem 91 CC umzubauen. Lediglich die Verkabelung im Heckbereich (Beleuchtung) wäre noch unterschiedlich zum SEDAN.
 
Das Schlachtauto ist doch vorhanden. Alles! 1 zu 1 umbauen. Kabelbaum nach hinten muss dann nur an den Rückleuchten etwas angepasst werden. Ist alles selbsterklärend. Ich habs durch vom 91er cc in den 87er Sedan.
Kann man machen, das sind dann die nächsten 40 Stunden, bis jedes Kabel hinten durchgefädelt ist, alle Türen, Sitze, Heckklappe, Licht im Himmel, Sicherungskasten unter der Rückbank. Hunderte Kabel hinter dem Armaturenbrett. DAS würde ich mir nicht geben solange der alte hintere Kabelbaum und der Armaturenbrettbaum noch im Auto liegen.
 
Bei allen verfügbaren Teilen aus dem Schlachter ist der Komplett-Umbau eine gute Option.
Meine erstes Zitat war leider kryptisch, weil zu früh auf den Auslöser gedrückt. Meine Frage war hier noch, ob beim Umbau der Kabelbäume des 91er Lucas in den 89er Bosch außer der Heckverkabelung noch hinsichtlich der Kabelführungen etwas beachtet werden muss. Ab Modelljahr 1990 wurden ja die Kabel im Innenraum und an der Spritzwand im Motorraum.in Kunststoff Kabelkanälen geführt.
 
Kann man machen, das sind dann die nächsten 40 Stunden, bis jedes Kabel hinten durchgefädelt ist, alle Türen, Sitze, Heckklappe, Licht im Himmel, Sicherungskasten unter der Rückbank. Hunderte Kabel hinter dem Armaturenbrett. DAS würde ich mir nicht geben solange der alte hintere Kabelbaum und der Armaturenbrettbaum noch im Auto liegen.
Die Angst habe ich natürlich auch, dass man sich später einen "Wolf" schraubt und nichts mehr geht. Fakt ist, dass im SEDAN alle Kabel mit Ausnahme des linken und rechten Motorkabelbaums noch vorhanden sind. Gab es denn innerhalb des Modelljahrs 89 noch Änderungen bei Bosch - Modellen oder würde aus einem Modelljahrgleichen Vollturbo die Entnahme der Motorkabelbäume nebst Sicherungskasten und Steuergeräten leichter zum Ziel führen.
 
Ich würde wirklich versuchen, den 89-Sicherungskasten mit vorderem Kabelstrang zu bekommen, dann passt innen schonmal wieder alles zusammen. Den Lucasbaum bekommt man eingeschleift, da gibt es ja nur ein paar Schnittstellen, das muß man sich mal anhand der Schaltpläne anschauen.
 
Ich kann heute abend mal auf den Dachboden gehen, theoretisch müßte ich einen bis auf APC halbwegs kompletten 89-Sicherungskasten mit dem ganzen vorderen Baum daliegen haben, ich habe 2008 andersherum umgebaut.
 
Ich würde wirklich versuchen, den 89-Sicherungskasten mit vorderem Kabelstrang zu bekommen, dann passt innen schonmal wieder alles zusammen. Den Lucasbaum bekommt man eingeschleift, da gibt es ja nur ein paar Schnittstellen, das muß man sich mal anhand der Schaltpläne anschauen.
Ich habe noch aus einem älteren Teilefundus einen linken Kabelbaum nebst Sicherungskasten liegen ohne zu wissen aus welchem Modell der Kabelbaum stammt. Wie kann ich feststellen (unabhängig vom Stecker für das APC-Steuergerät) aus welchem Baujahr der linke Kabelbaum stammt. Den rechten Motorkabelbaum kann ich verlässlich aus einem 89 er Vollturbo mit Bosch LH 2.4. bekommen.
 
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