psychologie des tachos

  • Ersteller Ersteller nilsmitxm
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,
die Skalierung hat sicher einen psychologischen Effekt.

Bis auf die allerwenigsten Ausnahmen haben alle Tachos einen Skalenbereich von gut 270 Grad, der ausgenutzt werden kann. (Zumindest meines Wissens).

Auch werden die Tachos bzw. deren Skalierungen der Fahrzeuge entsprechend ihrer Motorleistung ausgewählt, so dass der Effekt immer wieder ähnlich ist.

Bei 2 Uhr bewegt man sich im Teillastbereich, bei 5 Uhr erreicht man den Vollastbereich.

Anders ausgedrückt, bei 2 Uhr hat das Fahrzeug Reserven, bei 5 Uhr nur noch wenig.

Bei einem dürftig motorisierten Fahrzeug, dass den Tacho eines stark motorisierten Fahrzeugs besitzt, würde die Endgeschwindigkeit möglicherweise schon bei 3 Uhr erreicht, der Rest der Skala bliebe auf ewig ungenutzt. Wahrscheinlich frustrierend für den Fahrer.

Bei Tachos mit digitaler Anzeige sollte der Effekt nicht so stark sein. :biggrin:

Interessante Erfahrung mit meinem Motorrad:
Die Maschine wurde für den japanischen Markt konzipiert, so daß der Tacho bei 180 km/h endet. Alle Motorräder dort werden dort über einen Speed Cutter limitiert. Die Grauimporte werden in Deutschland freigeschaltet und erreichen so ausgedreht ca. 230 km/h. Die Tachonadel geht also weit über das verfügbare Feld hinaus und über die Kilometerstandsanzeige.

Abgesehen davon, dass 230 km/h mit einem Motorrad schon ziemlich schnell ist - besonders mit einem Naked Bike :biggrin: -, hast Du immer das Gefühl, dass es für die Maschine nicht gut sein kann.

Viele Grüsse

Thomas
 
tachen,

schön eure ganzen beiträge zu lesen. ich würde mich der tachoumfrage anschliessen: auch ich fahre lieber mit 140 als 180. und, ihr habt mein gefühl bestätigt, der skalierung liegen viele gedanken kluger köpfe zugrunde.
ähmmm, die vielleicht lieber an anderer stelle resultate hätten zeitigen sollen, z.bsp. (ich werfs jetzt mal so in die runde) kat unter der ölwanne, kurbelwellengeh.-entlüftung...den profis unter euch fallen sicher noch andere sachen ein. service und kundennähe vielleicht noch.

jedenfalls machts gut
nils
 
hier würd ich den 2-uhr teillastbereich auch gerne mal testen....

normal.jpg


(quelle: porsche.de)

:biggrin:

edit: die uhrzeit im display rechts ist auch gut gewählt...
 
Da spielen aber mehr Faktoren eine Rolle ob man lieber 140 oder 180 fährt... also bei mir spielen da eher Faktoren wie Lenkgefühl, Stoßdämpfung, Geräuschkulisse, Bremsverhalten eine Rolle... Auf den Tacho schau ich bei 180 eh eher selten.

Und dass man ein Meßinstrument immer so auslegt, dass der max. zu erreichende Meßwert im oberen Drittel der Skala liegt, ist eher völlig normal, als von einem klugen Kopf ausgedacht.

Im Grunde ging es hier eher um die Skalierung.
Bei geringen Geschwindigkeiten ist es viel wichtiger, dass man etwas genauer die Geschwindigkeit weiss (Fahr ich nun 50 oder 55), aber wen interessiert ob er 175 oder 180 fährt ?
/To
 
Kommt immer drauf an, auf welcher Seite der Pin "runtergefallen" ist. Fällt er rechts runter, tuts der kleine Zeiger oben rechts meist auch. Proportional zur Fallgeschwindigkeit verhält sich das Anheben der Mundwinkel des Fahrers. Meist fällt auch der kleine Zeiger links in der Kombianzeige mit zuweilen dramatischen Tendenzen, wenn man den Grinsefaktor all zu oft mit in die Rechnung einbeziehen will.

Dieser Effekt soll hin und wieder den Mundwinkel-Anhebe-Faktor negativ beeinträchtigen. Dieser wird obendrein mit den regionalen Werten beeinflusst, welche man den Tabellen der hiesigen Betriebsmittelvertriebsstationen ablesen kann. Ist dieser Wert hoch, beeinflusst dies den Mundwinkelfaktor negativ, ist er niedrig, ist wirkt sich dies positiv aus.


:biggrin::biggrin::biggrin::congrats:

oldie
 
es gibt noch weitere einfälle: einige drehzahlmesser haben auf 12uhr genau die drehzahl der nennleistung (zb. 5000u/min), dreht man weiter verbindet man mit dem nun wieder fallenden zeiger automatisch ein ungutes gefühl (das bergfest ist vorbei) und man tastet den ganz hohen drehzahlbereich nur ungern an.
 
Gibt doch mittlerweile auch beliebig gekippte Skalen...
Nicht bei den deutschen... ;)
 
hier würd ich den 2-uhr teillastbereich auch gerne mal testen....

normal.jpg


(quelle: porsche.de)
Mir gefallen eher die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur... Wären mal nützliche Anzeigen. Schade das sowas bei Saab nicht Serie ist :frown:

Ich persönliche finde die Skalierung bis 140 sehr praktisch. Gerade innerorts. Das ich mich bei der Wahl meiner Geschwindigkeit hierdurch beeinflussen lasse, würde ich eher nicht sagen. Fahre genauso wie mit allen anderen bisherigen Autos auch (meist Piano 130-140, selten mit >= 80 % vmax).
 
Zurück
Oben