PU Buchsen für 9-5 Kombi: Empfehlenswert? Wer hat Erfahrungen damit?

Danke
164
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Moin!

Seit paar Wochen habe ich im 9-5 Aero Kombi (Modelljahr 2005, EZ 10.2004) ein Hirschfahrwerk.
Gegenüber dem Serienfahrwerk ist das trotz leichter Komforteinbussen eine ordentliche Verbesserung.

Nun dürfte die Lenkung gerne noch etwas direkter und knackiger werden ... Vielleicht wird die hintere Aufhängung damit etwas weniger polterig.

Bekommt man sowas mit PU Buchsen hin? Oder wirken die sich ganz anders aus?

Speziell beim 9-5 I habe ich folgenden Thread gefunden - da gehts aber um die (miese) Qualität der Powerfelex Buchsen, keine Aussage zu Erfahrung oder Fahrverhalten:
http://www.saab-cars.de/9-5-i/6773-erfahrungen-mit-powerflex-buchsen.html

An einem VW Lupo, der in Wettbewerben eingesetzt wird, habe ich schon mal PU-Lager verbaut.

Das Einlenkverhalten wird spürbar verbessert. Das Fahrwerk spricht direkter an.
Allerdings werden Schläge sicher auch direkter an die Karosserie weitergegeben.

Zusätzlich würe ich über eine Domstrebe (vorne oben, zwischen den Federbeinen) nachdenken.

Allerdings weiß ich nicht, wer PU-Lager für SAAB liefert.
Bei den mir bekannten Lieferanten (bonrath / Sandtler) bin ich nicht fündig geworden.

Hallo,

in den amerikanischen Foren findet man bißchen Info dazu. Hab jetzt keinen Link, aber einer war von den Powerflex nicht begeistert und hat die Gummiteile wieder eingesetzt. Die Komforteinbußen waren wohl zu stark.

oberbaum

Lass es sein. Ich habe PU-Buchsen beim 9-5, beim 9000 und beim 900 versucht. Ausser beim 900 sind sie alle wieder rausgeflogen und wurden durch neue Gummis ersetzt. Gerade der 9-5 wird durch PU an der Vorderachse sehr polterig, das ohnehin schon nicht grandiose Serienfahrwerk definitiv nicht besser. Wenn Du unbedingt mal etwas ausprobieren möchtest, dann nimm die PU-Buchsen für den Stabi. Die PFR66-211-17 passen bei Dir. Bei allen anderen Buchsen bist Du mit neuen Serienbuchsen meiner Meinung nach besser bedient.

Ich durfte mal in einem mit PU Buchsen ausgerüstetem 9-5 mitfahren:

Null Komfort, laut und rumpelig. Nicht empfehlenswert.

Allerdings werden Schläge sicher auch direkter an die Karosserie weitergegeben.
aber einer war von den Powerflex nicht begeistert und hat die Gummiteile wieder eingesetzt. Die Komforteinbußen waren wohl zu stark.
Gerade der 9-5 wird durch PU an der Vorderachse sehr polterig ...
Bei allen anderen Buchsen bist Du mit neuen Serienbuchsen meiner Meinung nach besser bedient.
Null Komfort, laut und rumpelig. Nicht empfehlenswert.

Das sind ja mal klare Ansagen! Diese zu ignorieren würde wohl in die Rubrik "unheilbar Beratungsresitent" fallen. :withstupid:

Unter diesen Umständen werde ich neue Originalgummis (was für ein Wort!) benutzen :biggrin:

Ob das *tatsächlich* eine Verbesserung in Richtung einer direkteren Lenkung bringen wird?
Die Karre ist 6 Jahre alt, hat ca. 76.000km drauf.

Zurück
Oben