Pumpe Düse Technik

Registriert
06. Feb. 2003
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen. Wie ich schon erwähnt habe stehe ich kurz vor der Anschaffung eines 9-3 Anni 2.2 Tid von 2001 oder 2002!

Nun meine Frage. Haben die Modelle bis einschl. Bj. 2002 schon die PUMPE-DÜSE bzw. Commonrail-Technik. Ich hoffe NICHT. Anderfalls sind Reparaturen ja sehr aufwändig und kostspielig.

Vielen Dank in die Runde.
 
Haben die Modelle bis einschl. Bj. 2002 schon die PUMPE-DÜSE bzw. Commonrail-Technik.

Weder noch. Pumpe-Düse wurde ausschließlich in VW-Konzernmodellen verbaut und Common-Rail kam erst mit den 1,9 TiD-Motoren zum Mj. 2004 im 9-3 II.

Der gute alte 2,2 TiD ist ein Direkteinspritzer mit einer Verteilereinspritzpumpe (Bosch VP 44). Ziemlich unauffällig.
 
Danke

Jeeepiiiiiiiiii.....das wollte ich hören.........hab eigentlich auch nix anderes erwartet....

Lol

vielen dank...
 
Die pumpedüse ist ja auch nicht gerade soo anfällig!!
Erst das Common-Rail system ist war und bleibt sauteuer und Anfällig!!
 
Also hier macht die Pumpe-Düse auch seit inzwischen 284tkm keinen Ärger
 
Aber Achtung, der ältere 2,2 Saab Diesel bekommt keine Feinstaubplakette ...
 
ich bin ja kein Deutscher!! Wie sieht es bei euch aus mit Nachrüst Partikelfiltern bekommt ihr dan diese Feinstaubplakette??
 
Gibt keine mehr. Also, Nachrüstfilter. Und damit indirekt auch keine Plaketten.
 
Nachtrag: Um Flensburger Punkte brauchst Du Dir ja als Schweizer keine Sorgen zu machen - also scheiß auf die Kommunistenzonen und fahr. Kostet schlimmstenfalls 40 Euro. Die würden mich nicht schrecken, die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle ist recht gering, und falls doch sind vierzig Euro gerade mal ein Drittel Tank, das tut nicht wirklich weh.Nur die Punkte... aber die brauchen Dich ja nicht zu interessieren.
 
Nachtrag: Um Flensburger Punkte brauchst Du Dir ja als Schweizer keine Sorgen zu machen - also scheiß auf die Kommunistenzonen und fahr. Kostet schlimmstenfalls 40 Euro. Die würden mich nicht schrecken, die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle ist recht gering, und falls doch sind vierzig Euro gerade mal ein Drittel Tank, das tut nicht wirklich weh.Nur die Punkte... aber die brauchen Dich ja nicht zu interessieren.

Ich hab einen Benziner!! :)
 
Aber der 2.2-Kaufinteressent nicht, zumindest nicht, wenn er denn tatsächlich kauft.
 
Im Hauptwrack nutzt die Dir nichts mehr.
 
ja? dann kann ich das rote Ding an meiner Windschutzscheibe ja rausreissen!?
Wem nützt denn noch eine Rote, Wortklauberei :smile:, sogesehen kannst du vermutlich die Rote bald entfernen da so nützlich wie eine schwarze. Wenn sie noch keine bessere wg. RPF haben dann bekommen sie keine mehr. Denn wer eine RPF hatt, wird schon eine haben, umgekehr wird es mangels Lieferbarkeit nix mehr. Außer man findet noch wo einen auf Lager liegenden.
 
Die pumpedüse ist ja auch nicht gerade soo anfällig!!

Von wegen. Die 2,0 TDI-Motorengeneration von VW hat massenweise Ärger mit defekten PD-Elementen. Elektrische Fehler sind häufig und beim 170 PS PD-TDI verkoken die PD-Elemente bei häufigem Bleifußfahren. Die VW 2,0 TDI mit Pumpe-Düse sind der letzte Dreck und selbst die neueren 2,0 TDI Common-Rail Diesel haben die altbekannten Zylinderkopfprobleme. Kein Vergleich mit den robusten 1,9 TDI. :rolleyes:
 
Von wegen. Die 2,0 TDI-Motorengeneration von VW hat massenweise Ärger mit defekten PD-Elementen. Elektrische Fehler sind häufig und beim 170 PS PD-TDI verkoken die PD-Elemente bei häufigem Bleifußfahren. Die VW 2,0 TDI mit Pumpe-Düse sind der letzte Dreck und selbst die neueren 2,0 TDI Common-Rail Diesel haben die altbekannten Zylinderkopfprobleme. Kein Vergleich mit den robusten 1,9 TDI. :rolleyes:

Absolut so - kann ich nur unterstreichen!
Beim Octavia RS mit dem 170PS-TDI wird sich schon immer geschüttelt, wenn sich den wer geholt hat... und im lockeren Bekanntenkreis fahren dagegen 1.9er TDIs mit 470.000km (erster Motor!) - das ist nix.
Auch unser 110 PSer hat motorentechnisch nie, aber auch nie Probleme gemacht... es waren immer nur die Zusatzteile wie Dieselpumpe etc. ...
Bin ich froh, dass wir keinen 2.0er TDI gekauft haben - träger als so ein vergleichbarer 1.9er TDI soll der auch noch sein...
 
Absolut so - kann ich nur unterstreichen!
Beim Octavia RS mit dem 170PS-TDI wird sich schon immer geschüttelt, wenn sich den wer geholt hat... und im lockeren Bekanntenkreis fahren dagegen 1.9er TDIs mit 470.000km (erster Motor!) - das ist nix.
Auch unser 110 PSer hat motorentechnisch nie, aber auch nie Probleme gemacht... es waren immer nur die Zusatzteile wie Dieselpumpe etc. ...
Bin ich froh, dass wir keinen 2.0er TDI gekauft haben - träger als so ein vergleichbarer 1.9er TDI soll der auch noch sein...

Mein Onkel, Werkstattmeister in einer großen VW/Audi-Bude, rollt nur noch mit den Augen, wenn mal wieder ein Golf oder Passat mit dem "famosen" 2,0 TDI und irgendwelchen Problemen auf dem Hof strandet. :rolleyes:
Einen schlecht laufenden 170er-PD-TDI nehme ich mit meinem 1,9 CDTI zum Frühstück. :biggrin:

btt: @Bastian

Den 2,2 TiD mit 125 PS, und dann noch im schicken Anniversary Bj. 2001/2002, kannst Du fast bedenkenlos nehmen. Bis auf undichte Traversendichtungen/Leckölleitungen hat er keine Baustellen und ist für mehrere 100.000 km gut. :cool: Ein Diesel alter Schule, allerdings auch hinsichtlich Geräuschkomfort. :vollkommenauf: :biggrin:
 
Bin ich froh, dass wir keinen 2.0er TDI gekauft haben - träger als so ein vergleichbarer 1.9er TDI soll der auch noch sein...

Einen schlecht laufenden 170er-PD-TDI nehme ich mit meinem 1,9 CDTI zum Frühstück. :biggrin:

der 2,0TDI mit 170PS im '09 Tiguan läuft eindeutig ruhiger als der 1,9 opel ... und "verfrühstückt" hab ich mit dem VW auch schon einige .. jenseits der 200er marke wirds dann etwas dünn, bei dem CW wert --
 
Der TDI im Tiguan ist ja auch kein Pumpe-Düse mehr!

Ich kann da eigentlich nur aus Sharansicht erzählen, und da ist beim nun ausgelaufenen der 1. Generation der 2.0er (140PS) noch PD gewesen.
Auf die 1.9er schwören m.E. trotzdem viel mehr Leute - vielleicht nicht ganz so eingemeistert wie die Fangemeinde der 200D-Taxen, aber trotzdem scheinen das einige Leute zu sein, wenn ich das hier und da so höre!
 
Zurück
Oben