Pumpe Düse Technik

der 2,0TDI mit 170PS im '09 Tiguan läuft eindeutig ruhiger als der 1,9 opel ... und "verfrühstückt" hab ich mit dem VW auch schon einige .. jenseits der 200er marke wirds dann etwas dünn, bei dem CW wert --

Ruhig läuft er. Herrlich ruhig sogar. Und normalerweise kräftig. Ich kenne das Aggregat aus dem Passat CC eines Bekannten und einer Probefahrt im Skoda Superb.
Leider hat der 2,0 TDI auch als Common-Rail grundlegende Haltbarkeitsprobleme (z.B. Zylinderkopfrisse, Kühlwasserverlust, Zwangskastration durch Softwareupdate), die durch die Umstellung des Einspritzprinzips auf CR leider nicht behoben wurden. Die 2,0 TDI-Generation ist von der Haltbarkeit und Problemlosigkeit der alten 1,9er leider weit entfernt. :frown: Und da ich 3,0 TiD-geschädigt bin, kommt mir nicht noch mal ein Problemmotor her. => Adieu Superb.
 
Im Hauptwrack nutzt die Dir nichts mehr.

was will ich dort?

Wem nützt denn noch eine Rote, Wortklauberei :smile:, sogesehen kannst du vermutlich die Rote bald entfernen da so nützlich wie eine schwarze. Wenn sie noch keine bessere wg. RPF haben dann bekommen sie keine mehr. Denn wer eine RPF hatt, wird schon eine haben, umgekehr wird es mangels Lieferbarkeit nix mehr. Außer man findet noch wo einen auf Lager liegenden.

In meine Stadt komm ich bis auf weiteres noch rein, davon abgesehen gibt es genug Fahrprofile, in denen keine Innenstädte vorkommen. Und sollts doch mal soweit kommen, stehen hier noch 3 andere Kübel mit grüner Plakette.

Aber mir solls recht sein, wenn der 115PS wenig gefahren wird, das hält die Unterhalts- und Ersatzteilpreise niedrig.
 
Eben... einerseits wird hier so oft behauptet, dass doch vielen diese "Kommunistenzonen", wie's aero84 immer beschreibt, egal wären... letztens las ich sowas: "Städte, die unser Auto nicht haben wollen, werden einfach nicht mehr befahren - fahren wir halt in andere Städte und kaufen dort." So werden die Innenstädte schon ein wenig zu spüren bekommen, was sie davon haben... zwar nicht übermäßig, weil viele dieser Konsumgeilen sowieso jeden Mist mitmachen und sich auch ein Drittel Ampel ans Auto kleben, aber doch schon so, dass Kaufkraft fehlen wird.

Und andererseits, um den Rahmen zu schließen, kommt's dann doch immer wieder auf ein "du kommst da nicht rein" heraus, dass es nahezu kaufentscheidend klingt.
Es gibt doch nicht nur Innenstädte... ein Saab fühlt sich doch sowieso auf der Landstraße wohler, oder nicht?

Ein anderes Beispiel zeigt Dresden:
Die haben sich jetzt wohl gegen solch eine Zone entschieden und investieren das Geld, was sonst in neue Beschilderung etc. fließen müsste, lieber in den ÖPNV und schaffen durch günstigere Fahrkartenpreise für Studenten etc. bessere Bedingungen und Anreize, das Auto gerade für den Stadtverkehr stehen zu lassen.
Einer, der sowieso grün bekommt und frei reinfahren kann (die anderen können auch frei reinfahren - werden ja nicht ausgesperrt, sondern "nur" bestraft, wenn sie erwischt werden), überlegt doch da auch jetzt nicht, ob er mal auf die Straßenbahn umsteigt, wenn für ihn sowieso alles gleich bleibt.
 
Zurück
Oben