Pumpe und Hydraulikzylinder Cabrio

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Danke
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Hi,
an sich ist es meine Absicht, das Thema für die Knowledge Base zusammenzutragen.

Ich betrachte die Hydraulikpumpe und die Zylinder immer mit dem entsprechenden Respekt und freue mich, dass sie bei meinem Cabrio noch anstandslos funktionieren.

Fragen:
1) Wie läßt sich die Hydraulikpumpe befüllen?
2) Welches Öl wird verwendet?
3) Ist eine Instandsetzung möglich?
4) Lassen sich die Hydraulikzylinder instandsetzen, wenn ja, wie?
5) Tausch der Zylinder, was muß getan werden?

Viele Grüsse


Thomas
 
zu 1.: die Hydraulikpumpe sitzt ja auf der Beifahrerseite unter der Rücksitzbank. Oben drauf ist eine Schraube die sich öffnen lässt, durch kann aufgefüllt werden! Aber Vorsicht - die Schraube und deren Gewinde vergnabbeln leicht, also ist vorsichtiger Umgang geboten!

zu 2.: da wurde hier schon heiss diskutiert, so dass ich mich dazu nicht äussere :rolleyes:

zu 3.: keine Ahnung (stehe ich zu!)

zu 4.: ich hatte meine Zylinder ausgebaut (geht ganz leicht) und bei einem Hydraulikspezi, der auch Bagger, Traktoren und ähnliche Sachen wartet und repariert, überholen lassen. Anschliessend waren sie absolut dicht und funktionierten hervorragend.

zu 5.: die Zylinder sitzen hinten links und rechts in den Seitenteilen. Der Ausbau ist etwas fummelig, da wenig Platz, aber ansonden ist es nicht schwierig.
 
Zu 2: Nur Original bei SAAB, oder du treibst einen Fachhandel auf der dir Shell AeroShell Fluid 4 in haushaltsüblichen Mengen verkauft.

Gruß
Nando
 
Shell AeroShell Fluid 4 in haushaltsüblichen Mengen...

Probier's mal bei Schmitz in Trier (Tel: 0651-993760). Die haben das Zeugs, und verkaufen als "Shell Direkt Partner" auch an Endkunden, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Ron.
 
Probier's mal bei Schmitz in Trier (Tel: 0651-993760). Die haben das Zeugs, und verkaufen als "Shell Direkt Partner" auch an Endkunden, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Ron.

Hallo Ron,

ja, bei schmitz-schmierstoffe habe ich auch mal angerufen (letztes Jahr). Deren Abgabemenge fing (glaube ich) bei einem Karton zu 12 Litern an. Nächste Sufe: ein 60L Fass.

Gruß
Nando
 
Hallo Ron,

ja, bei schmitz-schmierstoffe habe ich auch mal angerufen (letztes Jahr). Deren Abgabemenge fing (glaube ich) bei einem Karton zu 12 Litern an. Nächste Sufe: ein 60L Fass.

Gruß
Nando

12 Liter hören sich für mich so an, als ob die Hydraulik mit der Menge ein wenig überfordert wäre. :biggrin:

Wieviel braucht man denn?

Diese Öle hier sollen übrigens auch der Spezifikation entsprechen:

Shell : Aeroshell fluid 4 bzw. das modernere fluid 41 (Fluid 41 gibt es in Literdosen !!)
Esso: Univis N 15
BP: Energol SHF LT15

Viele Grüsse

Thomas
 
Beitrag in 2004

Beitrag aus 2004

Hydraulikzylinder Saab 901!
Hallo Ruth, Hallo liebe Saab Gemeinde. Ich habe mir die Dichtungen und Staubmanschetten nach Muster anfertigen lassen. Damit repariere ich die Zylinder im Austausch einschließlich neuer "Augenbuchse" für Brutto 90,-€!!! Das ist Fair finde Ich. Nur damit Ihr nicht lange nach anderen Lösungen suchen müsst.
Herzliche Saab Grüße und eine schöne Vorweihnacht
Burgfried Marchi


Weiß jemand, ob das noch aktuell ist?
Jetzt wäre die Adresse noch interessant.
Der Name sagt mir was ... :frown:

Viele Grüsse

Thomas
 
Thomas,

wer googelgt, der findet:

KFZ Meisterbetrieb
Burgfried Marchi
Leithestraße 38
D-45886 Gelsenkirchen
Telefon 0209-1779444
Telefax 0209-1777445
Mobil 0172-2749065

Ja, 12 Liter dürften mehr als zuviel für ein SAAB Leben sein. Ich weiss nicht wieviel für eine Komplettbefüllung nötig ist, sicherlich weniger als ein Liter.

Gruß
Nando - auf nach Dortmund zu Classic days (nix zum Revierderby)
 
@HeiligerElch: Frank, schreib Du doch mal was dazu. Du hattest Deine ja gerade selbst überholt.
Und ohne Frank jetzt zu nahe treten zu wollen: Er ist eigentlich kein Selbstschrauber, so daß die Überholung kein Hexenwerk und für viele im DIY möglich sein dürfte.
 
René, was soll ich schreiben? Ich habs so gemacht, wie hier vernünftigerweise empfohlen wurde, habe ausgebaut, vorsichtig auseinandergebaut, jeweils zwei 0-Ringe herausgenommen, bin damit zu Hydraulik-Peter gegangen, habe 2,50 € bezahlt, habe gereinigt und eingebaut, wie im "braunen Forum" beschrieben, Anlage befüllt, nach 14 Tagen habe ich dann nicht mehr jeden Tag unter die Rückbank geschaut, alles dicht, man riecht es auch im Auto. Schön!

Ach ja, der Hydraulik-Man hieß nicht Peter, sondern http://www.loesch-und-schonebohm.de/
Die 0-Ringe besorgen, war das Aufregendste.

Genauer: 2xO-Ring 12,37 x 2,62 + 2xO-Ring 38 x 3,00 bei Lösch+Schonebohm GmbH, Tel. 0307522011;
6,45 € MfSGFR
 
Na Frank, Preis & Link könnten doch schon mal sicher für einige recht hilfreich gewesen sein. Danke Dir!
 
Habe heute bei Skanimport 1 Ltr. Hydrauliköl bestellt.

Original Saab: Kostet 12,79 €

Viele Grüsse

Thomas
 
Zusammenfassung für die KB von "racinggreen":
(KB-Beitrag hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16563 !Achtung, nur KB Beitrag mit Updates versehen!)

Fragen:

1) Wie läßt sich die Hydraulikpumpe befüllen?
Die Hydraulikpumpe sitzt auf der Beifahrerseite unter der Rücksitzbank. Oben drauf ist eine Schraube die sich öffnen lässt, durch kann aufgefüllt werden! Aber Vorsicht - die Schraube und deren Gewinde vergnabbeln leicht, also ist vorsichtiger Umgang geboten!

2) Welches Öl wird verwendet?
Saab Original Hydrauliköl über Skanimport für 12,79 €
AeroShell Fluid 4 (Über Schmitz in Trier (Tel: 0651-993760)
Alternativ:
Shell : Das modernere fluid 41 (Fluid 41 gibt es in Literdosen !!)
Esso: Univis N 15
BP: Energol SHF LT15

3) Ist eine Instandsetzung möglich?

Thema offen

4) Lassen sich die Hydraulikzylinder instandsetzen, wenn ja, wie?

a) Es gibt ein Angebot von:

KFZ Meisterbetrieb
Burgfried Marchi
Leithestraße 38
D-45886 Gelsenkirchen
Telefon 0209-1779444
Telefax 0209-1777445
Mobil 0172-2749065

Ich habe mir die Dichtungen und Staubmanschetten nach Muster anfertigen lassen. Damit repariere ich die Zylinder im Austausch einschließlich neuer "Augenbuchse" für Brutto 90,-€!!! Das ist Fair finde Ich. Nur damit Ihr nicht lange nach anderen Lösungen suchen müsst.


b) Tipp zum Selbermachen:

Ich habs so gemacht, wie hier vernünftigerweise empfohlen wurde, habe ausgebaut, vorsichtig auseinandergebaut, jeweils zwei 0-Ringe herausgenommen, bin damit zu Hydraulik-Peter gegangen, habe 2,50 € bezahlt, habe gereinigt und eingebaut, wie im "braunen Forum" beschrieben, Anlage befüllt, nach 14 Tagen habe ich dann nicht mehr jeden Tag unter die Rückbank geschaut, alles dicht, man riecht es auch im Auto. Schön!

O-Ringe besorgt bei:
http://www.loesch-und-schonebohm.de/

5) Tausch der Zylinder, was muß getan werden?

Bebilderte Darstellung unter:
http://www.forum-auto.de/technik_dach_hydraulik/

______________________________________

Viele Grüsse

Thomas
 
Noch ein Hinweis zum Öl.

Saab Original Hydrauliköl über Skanimport für 12,79 € wird umgeschlüsselt auf

= Getriebeöl Lenkgetriebe von GM 93160548

sprich, es handelt sich um Öl für die Servolenkung, die auch für 9-3 und 9-5 verwandt wird.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo,
wes wäre super, wenn Ihr mich (oder Euren Lieblingsmod ;) auf Nachträge und Änderungen bzgl. der KB-Beiträge hinweisen könntet. Wenn Ihr dann noch dazuschreibt, dass es sich um einen solchen Nachtrag handelt, am besten noch zu welchem Thema/Thread genau, wär das noch superer ;)

Ich bin nämlich das ein oder andere Mal etwas verwirrt, wenn ich mit Informationen zugeschmissen werde ;)

Gruss,
Tomas
 
Hallo,
wes wäre super, wenn Ihr mich (oder Euren Lieblingsmod ;) auf Nachträge und Änderungen bzgl. der KB-Beiträge hinweisen könntet. Wenn Ihr dann noch dazuschreibt, dass es sich um einen solchen Nachtrag handelt, am besten noch zu welchem Thema/Thread genau, wär das noch superer ;)

Ich bin nämlich das ein oder andere Mal etwas verwirrt, wenn ich mit Informationen zugeschmissen werde ;)

Gruss,
Tomas



T'schulligung, hatte ich vergessen ..*** hicks *** :cheers: :cheers:
 
Knarren beim Verdeck Öffnen

Habe heute meine Verdeckhydraulik wie hier beschrieben überholen wollen.
Fehlerbild war keine Undichtigkeit sondern ein Knarren beim Öffnen, was auch nach dem Fetten der Verdeckmechanik nicht wegging und über den gesamten Öffnungsvorgang anhielt.
Habe schon von mehreren gehört, die dieses Verhalten kennen.

Beim Ausbau der Zylinder mußte ich feststellen, das die Kolben nur noch mit harter Gewalt zu bewegen waren.
Ursache sind die scheinbar bei bestimmten älteren Modellen (hier BJ88) verbauten Kunststoffkolben an der Schubstange. Diese sitzen sehr stramm und der verwendete Kunststoff gleitet schlecht. Dazu kommt, das die Befestigung an der Schubstange nicht stabil ist und dieses Teil Spiel bekommt und immer mehr verkanten kann.

Habe diese Kunststoffkolben dann gegen 2 aus neueren Hydraulikzylindern ersetzt. Im Bild ist der umgebaute Kolben zu sehen. Das alte Modell liegt nur daneben.

Jetzt läßt sich der Kolben ohne Geräusche und leicht bewegen. Dichtungen sind natürlich auch wie hier schon geschrieben gewechselt.

Ggf. kann man diese alten Zylinder von außen daran erkennen, das das Auge nicht geschraubt ist, sondern ein ganzes Teil mit der Schubstange darstellt. War zumindest hier bei diesen so.

Gruß
Peter
 

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