Pumpe und Hydraulikzylinder Cabrio

Thema Ausbau Hydraulikpumpe:
Gibt es eigentlich zumindest theoretisch eine Möglichkeit, die Befestigungen der Hydraulikpumpe (s. Bild unten) zu lösen, ohne sie dabei zu zerstören?

Das sind ja quasi Gummikegel mit zwei Nuten, die nebenbei auch für eine akustische Entkopplung von Pumpe und Karosserie sorgen. Schnell zu montieren sind sie sicher auch... Aber demontieren? :hmmmm2:
Hat jemand einen Tipp? Es handelt sich übrigens um ein Cabrio Modelljahr 94 (aber altes Modell).

Danke im Voraus
Julian

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Die Gummikegel löst du, indem du fest (mit Gefühl) an der ganzen Pumpe ziehst.
Ich hatte die komplette Hydraulik ausgebaut um sie wie im WHB vorgeschrieben zu entlüften (Pumpe höher stellen als die Hydraulik-Zylinder).
Zum Einbau mit einem stumpfen Gegenstand eindrücken (zb 1/2" Ratschenverlängerung) und unten an der Nut ziehen.
Ich habe jedenfalls keine negtiven Erinnerungen daran, die Teile haben das probemlos überlebt.

Yves
 
Hallo Yves,

vielen Dank, das hat gut geklappt. Ohne Deinen Tipp hätte ich mich nicht getraut. Ich hatte Angst, dass die Gummikegel in der Nut einreißen und dann nicht mehr verwendbar sind. Aber mit ganz zartem Hebeln zwischen der Halteplatte der Pumpe und dem karosserieseitigen Blech hat sich die Pumpe gleich gelöst. Aber shocking: Nach Ausleeren des Öls blieb reichlich schwarzer Schmodder (oil sludge), z.T. schon Gel-artig, im Transparentbehälter zurück. Was meine Vorbesitzer wohl da für Öle gemischt haben... :stoned:

Damit war klar, dass auch die Pumpe geöffnet werden muss, d.h. Transparentbehälter vom Metallgehäuse trennen. Bilder folgen.

Gruss
Julian
 
Hallo,
es kursierte mal zum Thema Hydraulikausbau ein Beitrag ( hansp) mit einer „ Schritt für Schritt „ - Anleitung .
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wo ich diese Anleitung finde?
Grüße, Michael
 
So, der Ausbau und Einbau der Hydraulikzylinder und die durchgeführte Entlüftung hat gut geklappt, beim zweiten Mal würde es natürlich etwas schneller gehen :smile:.
Trotzdem habe ich ein neues Problem: als ich voller Vorfreude den Schalter für die Dachhydraulik bewegt habe , hat sich außer dem klicken der beiden Relais, nichts getan .
Wenn ich die Pumpe mit Außenstrom versorge , funktioniert sie anstandslos.
Wer hat Tipps zur Fehlersuche für mich. Das rote Kabel, das aus dem Relais kommt, führt auch keinen Strom.
Vor dem Entlüften war die elektrische Verbindung vom Schalter zum Relais bzw. Pumpe, in Ordnung.
Falls jemand einen Tipp für mich hat, bitte in einfacher elektrischen Erklärung, Elektrik ist nicht meine starke Seite.
Grüße, Michael
 
Beide Sicherungen (Motorraum vorn rechts) ok...?
 
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