Q.e.d. oder: Was wir schon länger wissen ..

ganz schönes Schubladendenken, was Du da an den Tag legst, was ?

Im Opel-Forum sind sicherlich 'ne ganze Menge Leute unterwegs, die einiges mehr in ihre Karren stecken als der Durchschnitts-SAAB-Cars.de-User.
Schubladendenken?

Nicht wirklich, denn ich schrieb ja ausdrücklich vom "Durchschnitt" und der fällt schon gewaltig auf beim Lesen. Dass es dann hier ebenso Flachschippen gibt wie im Opel-Forum auch eloquente Akademiker, widerspricht ja nicht einem anderen "Durchschnitt".

Ganz ähnlich auch bei "Tuning-Investitionen": Wenn man ein kleines Vermögen in Felgen, Spoiler, Motorverchromung und 20.000Watt-Autoradio steckt, hat das nicht unbedingt etwas mit Einkommensklassen zu tun sondern vielmehr mit Prioritäten und wenn doch, dann würde ich sogar eher auf "umgekehrt proportional" tippen.
Wie gesagt geht es ja um den Durchschnitt und nicht um den Einzelfall und da sehe ich dann einfach denjenigen, der 15.000 Euro in einen 20 Jahre alten 1500-Euro-Senator stopft um den zu verspoilern, zu verbreitern und mit anderem Motor zu versehen nicht unbedingt generell in beruflich exponierter Position um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Ist doch aber ganz lustig, was man mit einem einzigen Satz, den man noch dazu in völlig anderem Zusammenhang von sich gab, aus einem so "langweiligen" Fred-Thema machen kann, oder? :biggrin:
 
Tja, das mag halt davon herrühren, daß das Thema, auch wenn es nur mit einem einzigen Satz angeschnitten wird, für "Bewohner" der angesprochenen Randzonen nicht ganz so lustig ist. Wie heißts so schön: Beim Geld hört der Spaß auf.
Und daß Saabfahrer/innen sich extrem ungerne in Schubladen packen lassen, diese "Schublade" dürfte zumindest unwidersprochen bleiben.
 
Tja, das mag halt davon herrühren, daß das Thema, auch wenn es nur mit einem einzigen Satz angeschnitten wird, für "Bewohner" der angesprochenen Randzonen nicht ganz so lustig ist. Wie heißts so schön: Beim Geld hört der Spaß auf.
Und daß Saabfahrer/innen sich extrem ungerne in Schubladen packen lassen, diese "Schublade" dürfte zumindest unwidersprochen bleiben.
Das lag mir auch völlig fern, wie zig mal wiederholt ging es mir lediglich darum, wie niedrig hier schon die "Besserverdienergrenze" angesetzt wurde und zog ich dann einfach (vielleicht etwas ungeschickt?) die Einschätzung herbei, dass vermutlich schon hier in diesem Forum die meisten (wohlgemerkt sicher nicht alle!!!) über 1800netto liegen dürften.

Geht natürlich keinen was an und sollte wie gesagt auf gar keinen Fall irgendeine Wertung darstellen, denn das Einkommen macht nicht den Menschen aus und sehr oft entspricht auch das was man "bekommt" bei weitem nicht dem, was man eigentlich "verdient", für mich ist man jedenfalls mit 1800 netto noch lange nicht "wohlhabend", solange sich dabei nicht gerade als "double-income-no-kids" die Kosten halbieren.
...und da fand ich es dann eben "erschreckend", dass schon das zu den 20% der "Besservediener" gezählt wird und somit 80% der Deutschen "gerade so über die Runden kommen", während vermutlich 10% so "richtig fett" verdienen.
Ich persönlich hatte mich mit diesem Thema einfach noch nicht beschäftigt, deswegen fand ich das "hammerhart".
 
für mich ist man jedenfalls mit 1800 netto noch lange nicht "wohlhabend", ...

Kommt natürlich darauf an, wo man lebt und wo man arbeitet.

Mit 1.800 € netto in einer Großstadt zu leben, ist allein schon wegen der Mietpreise dort knapp bemessen.

Dagegen sind auf dem Land um 50% niedrigere Mietpreise schon wieder eine andere Hausnummer. Wenn Du allerdings täglich eine lange Anfahrt zur Arbeit hast und die öffentlichen Verkehrsbetriebe dort eher unbekannt sind, ist das Problem wieder ähnlich gelagert.
 
Nicht wirklich, denn ich schrieb ja ausdrücklich vom "Durchschnitt" und der fällt schon gewaltig auf beim Lesen.
Das kommt drauf an in welchen Subforen man meisst liest... bei mir sieht's anders aus. Aber Du hast insofern recht, als ich noch den 931 hatte, ging's mir so wie Dir...
/To
 
Das kommt drauf an in welchen Subforen man meisst liest... bei mir sieht's anders aus. Aber Du hast insofern recht, als ich noch den 931 hatte, ging's mir so wie Dir...
Öha!

Das hatte ich natürlich überhaupt nicht bedacht, dass ich mich fast nur im 9³I, 9³II und 9-5 Forum rumtreibe und ab und an mal Stammtisch und Termine, aber eigentlich gar nie in den 99, 900 und 9000-Foren.

Mea Culpa,...
 
Zurück
Oben