Qual der Wahl

die sind beim 902 und damit vermutlich auch beim 931 deutlich unterschiedlich! Beifahrerseitig ist der Wischer parallel zum Arm, fahrerseitig ist ein deutlicher Knick im Arm. Die kann man eigentlich nicht vertauschen wenn die Wischer beide ungefähr parallel zur unteren Kante der Scheibe stehen sollen.
 
Danke, so hatte ich es von meinem Cabrio auch in Erinnerung. Beim 9-5 ist das aber nicht so offensichtlich.
 
@Joschy
verbiege bitte die Arme ein wenig.
Du wirst begeistert sein.
In der Längsachse von unten nach oben, beifahrerseitig gegen den Uhrseigersinn, wenn Du weißt was ich meine.
Diese Feinjustierung habe ich vorgenommen, anfangs haben die neuen Wischer nur gerattert.
Die Arme sind nicht vertauscht.
Mein Problem ist, daß auf der Fahrerseite am oberen Totpunkt die Wischlippe mit einem lauten Knacken umschlägt, völlig unkomfortabel. Gekauft hatte ich den Wagen mit normalen SWF-Wischern, diese hatte ich durch Billig-Balkenwischer ersetzt, diese funktionierten. Da meine Tochter seit Oktober mit dem Wagen unterwegs ist, habe ich die Wischblätter vor dem Winter nochmals erneuert mit den Boschwischern, mit bescheidenen Ergebnis.
Momentan habe ich den linken Wischer vom Cabrio montiert, der 2012 erstmals genutzt wurde, wie gesagt auch ein Billig-Produkt.

Das Statement von Bosch finde ich, gelinde gesagt amüsant.
Praxisgerecht ist es nicht, oder habt ihr unterwegs immer das richtige Wischwasser zum nachfüllen an Bord?
Oftmals habe ich schon an der Tanke nachgefüllt, wenn dann ein Wischer seine Funktion nicht mehr erfüllt, nun ja.....
 
Ich finde die Hinweise nun nicht so an den Haaren herbeigezogen oder praxisfremd.
 
wie viel Spiel hat dein Gestänge denn schon? Wenn da Lose in den Gelenken der Steuerstange ist, dann bleibt der Wischer in den Endlagen länger stehen und wechselt ruppiger die Richtung.
 
Ich finde die Hinweise nun nicht so an den Haaren herbeigezogen oder praxisfremd.
Die modernen Balkenwischer scheinen extrem empfindlich zu sein. Scheinbar nix für alte Autos.
Praxisfremd ist es für mich dennoch, da vorher und nachher jeder andere Wischer funktioniert hat.
Wenn ich aber der einzige bin, der damit Probleme hatte, wird es wohl ein Materialfehler gewesen sein.
 
wie viel Spiel hat dein Gestänge denn schon? Wenn da Lose in den Gelenken der Steuerstange ist, dann bleibt der Wischer in den Endlagen länger stehen und wechselt ruppiger die Richtung.
Danke für den Hinweis, werde ich morgen kontrollieren, wie gesagt hat vorher jeder andere Wischer funktioniert.
 
Hm, mit den Balkenwischern bin ich auch nicht so zufrieden, so dass mein nächster Ersatz wieder ein konventioneller wird, aber das betrifft insbesondere das Wischbild, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten, aber nicht das von dir beschriebene Rattern oder Knallen beim Umklappen - das kannte ich wie gesagt nur von verdrehtem Wischerarm (bei konventionellen Wischern).
 
Wenn ich aber der einzige bin, der damit Probleme hatte, wird es wohl ein Materialfehler gewesen sein.
Nö, bist du nicht. Die von Gebrüder Albrecht waren mindestens genauso gut, Ersatzlippen aus dem Baumarkt in dem Bosch fand ich eher besser als das Original.

Als Vorteil der FlabaWis sehe ich, dass in denen kaum Wischwasser hängen bleibt, das dann danach auf die Scheibe spritzt.
 
Kurze Rückmeldung:

Habe nun Billigbalkenwischer montiert, ohne Änderungen tut dieser was er soll, nämlich wischen, Kostenpunkt 5,90€, also knapp 20€ günstiger als Bosch.
Optisch ebenso hochwertig wie der Premiumwischer, nur der Bosch-Aufdruck fehlt.
Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber für den Preis stellt man auch andere Erwartungen..

upload_2015-12-13_14-38-52.png
 
Zurück
Oben