Qualität Aftermarket Frontscheinwerfer

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
image.jpg image.jpg Bei der Hauptuntersuchung bemängelte der Prüfer die Scheinwerfer. Ich habe einen Schrägschnauzer Bj. 87. Die Helldunkelgrenze war nicht mehr ausreichend. Lag an den Reflektoren, welche eher matt als glänzend sind. Obwohl nur ein Scheinwerfer bemängelt war habe ich beide getauscht. Ich habe die Teile bei Skandix als Aftermarketvariante bestellt. Nach anfänglicher Skepsis war ich sehr positiv von der Qualität überrascht. Passform wie Orginal. Verarbeitung ist auch sehr gut. Preis top. Eine klare Empfehlung. Die neue Plakette gabs auch.
 
Danke für die Info, werde ich vor dem Winter sicher auch noch machen. :top:
 
Bin gerade auch dabei. Wegen des einheitlichen Bildes habe ich beide Scheinwerfer gewechselt. Ein Blinker hatte einen Riss, daher auch gleich die Blinker mitgewechselt. Jetzt sieht die Frontpartie wieder richtig gut aus. Die alten Teile lege ich mal für schlechte Zeiten zur Seite.:smile:
 
Ist der fahrerseitige Scheinwerfer richtig montiert worden? Hängt am Kühlergrill zu weit nach innen.
 
Ist der fahrerseitige Scheinwerfer richtig montiert worden? Hängt am Kühlergrill zu weit nach innen.
Das wird nur der Reflektor sein, der so schief steht.

Hat mich aber auch gewundert....sieht nicht normal aus.
 
Nur Interesse halber, weil ich aus verschiedenen Gründen (keine Neuteile verfügbar, Originalitätstick, Sparsamkeit) öfter alte Teile auf arbeite:
Die 900er Scheinwerfer sind doch ganz einfach zu zerlegen, lohnt sich da nicht auch die Teile zu reinigen?
 
Mit neuen Scheinwerfern sehen sie gleich viel neuwertiger - quasi wie vor 20 Jahren - und vor allem frischer aus.:cool: Man bemerkt es besonders, wenn man mal neben einem 900´er steht, der noch alte blinden SW drin hat. Freue mich auch jedes mal wenn er mich mit seinen neuen Guckis anstrahlt. :biggrin:
Klasse! :top:
 
Nur Interesse halber, weil ich aus verschiedenen Gründen (keine Neuteile verfügbar, Originalitätstick, Sparsamkeit) öfter alte Teile auf arbeite:
Die 900er Scheinwerfer sind doch ganz einfach zu zerlegen, lohnt sich da nicht auch die Teile zu reinigen?

Da ist nix zu reinigen. Die Reflektoren müssten neu bedampft werden.
 
Nur Interesse halber, weil ich aus verschiedenen Gründen (keine Neuteile verfügbar, Originalitätstick, Sparsamkeit) öfter alte Teile auf arbeite:
Die 900er Scheinwerfer sind doch ganz einfach zu zerlegen, lohnt sich da nicht auch die Teile zu reinigen?
Habe ich versucht vor paar Jahren - die Beschichtung der Reflektoren blieb auf den nassen Mikrofaserlapen, den ich ganz leicht über die Fläche gezogen habe.
Erst nach Einbau neuer Reflektoren gings wieder.
 
Manchmal sind aber auch nur die Streuscheiben komplett hinüber und die Reflektoren noch gut in Schuss.

In einem solchen Fall kann man natürlich auch nur die Scheiben tauschen. Sieht dann oft auch aus wie neu. Die Qualität der Nachbaustreuscheiben (Original leider auch nicht mehr verfügbar) ist ganz ok.
 
So schaut er jetzt in die Welt, der "graue Star" ist weg und die neuen Zierleisten sind eine Zierde auf der neuen Haut.
CC-Fahrwerk etc 39.jpg CC-Fahrwerk etc 41.jpg

Aber noch wichtiger sind die neuen "inneren Werte".
CC-Fahrwerk etc 10.jpg CC-Fahrwerk etc 34.jpg CC-Fahrwerk etc 12.jpg
 
Sehr hübsch und noch besser untendrunter, das dürfte für gesteigerte Freude auf jeder Fahrt sorgen. :top:
 
Anhang anzeigen 79461 Anhang anzeigen 79462Ich habe die Teile bei Skandix als Aftermarketvariante bestellt. Nach anfänglicher Skepsis war ich sehr positiv von der Qualität überrascht.
Kannst du sagen, von welchem Hersteller die sind?Ich hab bei meinem (allerdings 902) gemerkt, dass das Lichtbild leicht anders aussieht. Der Seitenkeil ist flacher. Hersteller müsste ich jetzt aber auch erst wieder suchen gehen.
 
habe die dinger auch seit einem jahr drinnen, klasse teile! und ja, die ausleuchtung/lichtbild der fahrbahn ist anders.

aber achtung, nach meinem letzten stand gibt es nur noch restbestände, es werden keine mehr produziert! saab/hella ist mittlerweile auch nicht mehr zu bekommen ...

bleibt für die zukunft nur noch reflektoren/scheiben zu ersetzen ...
 
Habe bei Übergabe zwei verschiedene Frontscheinwerfer gehabt (Original und Scandix), da einer beim TÜV nicht mehr verstellbar war. Am Anfang deutliche Unterschiede zugunsten Scandix (klarer heller), schon überlegt, den zweiten auch zu tauschen. Heute nach einem Jahr kein Unterschied mehr.
 
Fahre auch seit einiger Zeit die aftermarket Scheinwerfer, da der Tüv die besagte Helldunkelgrenze bemängelt habe. Bin sehr zufrieden.
 
Hab jetzt seit ca 1 Jahr die aftermarket Scheinwerfer vom Tim drin und habe es noch keine Minute bereut Licht auf Neuwagenniveu!
 
schwedenteile.de.
Alternativ gib es die SW auch skandix.de
 
Zurück
Oben