Qualität - SAAB 9000 CC 2.3 TURBO 16V Aut. 1991

Registriert
23. Okt. 2005
Beiträge
6.013
Danke
243
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
nun ist er Zuhause und die ersten 250 Km sind bereits gefahren, und ich muss sagen er macht jeden Tag mehr Spass, wenn man bedenkt , dass, er bereits 19 Jahre und 178`000 Km auf dem Buckel hat, kein knarren, knacken oder sonst Geräusche gibt er von sich:rolleyes: ,so gute Qualität haben die damals gemacht als GM noch nicht soviel zu sagen hatte:biggrin: und jetzt bin heute über den Pass Salhöhe im Jura gefahren, es hat 15 cm Neuschnee und ich behaupte mal, er ist im Schnee noch besser zu fahren als mein 9-3 II SC 1.9 TID! :eek:
 

Anhänge

  • Foto0483.jpg
    Foto0483.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 127
  • Foto0484.jpg
    Foto0484.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 122
  • Foto0485.jpg
    Foto0485.jpg
    115 KB · Aufrufe: 140
Mein CD 2,3t Automatik hat 19 Jahr und 360 tkm auf dem Buckel :tongue:

Bin heute 600 km über verschneite BAB damit gefahren und habe mich keineswegs unsicherer als in einem modernen Auto mit TCS/ESP etc.... gefühlt...:cool:
 
Mein CD 2,3t Automatik hat 19 Jahr und 360 tkm auf dem Buckel :tongue:

Bin heute 600 km über verschneite BAB damit gefahren und habe mich keineswegs unsicherer als in einem modernen Auto mit TCS/ESP etc.... gefühlt...:cool:
Ja reinsitzen und sich wohl & geborgen fühlen! :rolleyes:
Wie sagte einst der Eric, " my SAAB is my Castle" :rolleyes::biggrin::cool:
 
japp, reih ich mich ein, raumgleiter ...

18 Jahre und 315tkm

9000 CSE 2.3 FPT TCS-Automatik
 
Mein CD 2,3t Automatik hat 19 Jahr und 360 tkm auf dem Buckel :tongue:

Bin heute 600 km über verschneite BAB damit gefahren und habe mich keineswegs unsicherer als in einem modernen Auto mit TCS/ESP etc.... gefühlt...:cool:

Würd mich auch wundern, wenn eine von Schneemenschen konstruierte Maschine mit dem ,was wir Winter nennen, nicht klar käme!
 
nun ist er Zuhause und die ersten 250 Km sind bereits gefahren, und ich muss sagen er macht jeden Tag mehr Spass, wenn man bedenkt , dass, er bereits 19 Jahre und 178`000 Km auf dem Buckel hat...

Irgendjemand hat wohl mal innerhalb der letzten 19 Jahre das Armaturenbrett zerlegt und nicht mehr ordentlich zusammen bekommen. Sieht zumindest auf dem letzten Bild so aus, daß der linke Lüftungsaustritt nicht ordentlich auf dem Eckstück sitzt und deshalb das Holzpaneel unter Spannung ist. Die linke Kante vom Holz steht Richtung Innenraum vor und die untere Kante war serienmäßig *ganz-bestimmt* nicht so. Oder täuscht da das Bild...??

Aber bitte *nicht* jetzt bei der Kälte mit Gewalt drücken - sonst bricht noch was aus - besser irgendwann im Frühjahr den oberen Deckel öffnen und unter den Lautsprechern nach dem Rechten sehen.
 
Irgendjemand hat wohl mal innerhalb der letzten 19 Jahre das Armaturenbrett zerlegt und nicht mehr ordentlich zusammen bekommen. Sieht zumindest auf dem letzten Bild so aus, daß der linke Lüftungsaustritt nicht ordentlich auf dem Eckstück sitzt und deshalb das Holzpaneel unter Spannung ist. Die linke Kante vom Holz steht Richtung Innenraum vor und die untere Kante war serienmäßig *ganz-bestimmt* nicht so. Oder täuscht da das Bild...??

Aber bitte *nicht* jetzt bei der Kälte mit Gewalt drücken - sonst bricht noch was aus - besser irgendwann im Frühjahr den oberen Deckel öffnen und unter den Lautsprechern nach dem Rechten sehen.
stimmt hab ich bis jetzt nicht bemerkt, hat aber Zeit mit dem richten, zuerst kommt die Karosse dran, Parkschäden und so !
 
Ja genau; Schneeauto halt:

Kann mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen wenn ich Andere mit ihren "modernen" Autos sich hilflos aus ihren Parklücken kämpfen sehe, dann in den 9k einsteige und einfach losfahre... :tongue:

Vizilo
 
Ja genau; Schneeauto halt:

Kann mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen wenn ich Andere mit ihren "modernen" Autos sich hilflos aus ihren Parklücken kämpfen sehe, dann in den 9k einsteige und einfach losfahre... :tongue:

Vizilo

Jep.
Und beim Einparken erst! Wo 1er oder Golf eine Lücke auslassen, passts für unsereins allemal.:smile:
 
Mit 275 tkm ist mein 9k Bj 12/90 auch noch schön ruhig,kein Knarzen oder Klappern,ausser vlt der linke original Lautsprecher vorn,aber nur bei upgepumpter Volume.
Zudem, er läuft gänzlich unkompliziert....Qualitätsstandarts von damals eben.
Geht ja heute allein schon wegen den Elektronikbauteilen nicht mehr:cool:
Ist mein erster Winter mit meinem,sogar ein relativ Schwedischer,ich finde das Fahrverhalten echt Klasse bei schneebedeckter Fahrbahn.

Durfte heute wieder Ducato(Verstärkte Version) fahren ,da steht gerade mal 9tkm auf dem Tacho! Knarzt und klappert jetzt schon überall ...nerv nerv!,wahrscheins aber sogar schon ab Werk:biggrin:

Verzeiht mein Unwissen...Waren die lackierten Strosstangen und der Heckspoiler an Regio Riders 9000 er Serie?Kann das wirklich sein?

@Regio-Rider
Die Stahlfelgen stehen deinem 9000 übrigens gut,passt zum Heckspoiler,sieht zwar etwas roh aber dennoch gut aus.
Mit dem Motor,nettes Understatement.:biggrin: nice,i like

Gute Fahrt mit deinem wahrscheins baldigen Lieblings Saab :eviltongue: :vroam:

Btw:Stahlfelgen stehen dem CC unwahrscheinlich gut:smile:
 

Anhänge

  • auf_Stahlfelgen.jpg
    auf_Stahlfelgen.jpg
    182 KB · Aufrufe: 63
Frage: hat mein 9000 cc TCS? Hab noch keine Unterlagen zu meinem 9000er

Verzeiht mein Unwissen...Waren die lackierten Strosstangen und der Heckspoiler an Regio Riders 9000 er Serie?Kann das wirklich sein?

@Regio-Rider
Die Stahlfelgen stehen deinem 9000 übrigens gut,passt zum Heckspoiler,sieht zwar etwas roh aber dennoch gut aus.

TCS gab es (zumindest in Deutschland) nicht im Mj. 1991 für die Automatikversion, weder für Geld noch gute Worte.

Regio-Riders Wagen ist ein SAAB 9000 2.3 turbo SE.

Ich zitiere mal aus dem Saab-EuroMagazin EXCLUSIVE (1/91):

"Dieses fünftürige Sondermodell für die Schweiz entspricht sowohl hohen sportlichen wie auch luxuriösen Anforderungen. Der spezielle Heckspoiler, die Stoßstangen, Außenspiegel und der Kühlergrill sind bei diesen Modellen in Wagenfarbe gehalten. Neue 7x15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Audiosystem, holzfurniertes Interieur, Ledersessel und eine 40:60 umklappbare Rücklehne sind weitere Ausstattungsmerkmale".

Beim in Wagenfarbe gehaltenen Kühlergrill wäre ich mir aber nicht so sicher, die Abbildung des Modells im Magazin hat nämlich im Gegensatz zum Text einen normalen Chromgrill.
 
TCS gab es (zumindest in Deutschland) nicht im Mj. 1991 für die Automatikversion, weder für Geld noch gute Worte.

Regio-Riders Wagen ist ein SAAB 9000 2.3 turbo SE.

Ich zitiere mal aus dem Saab-EuroMagazin EXCLUSIVE (1/91):

"Dieses fünftürige Sondermodell für die Schweiz entspricht sowohl hohen sportlichen wie auch luxuriösen Anforderungen. Der spezielle Heckspoiler, die Stoßstangen, Außenspiegel und der Kühlergrill sind bei diesen Modellen in Wagenfarbe gehalten. Neue 7x15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Audiosystem, holzfurniertes Interieur, Ledersessel und eine 40:60 umklappbare Rücklehne sind weitere Ausstattungsmerkmale".

Beim in Wagenfarbe gehaltenen Kühlergrill wäre ich mir aber nicht so sicher, die Abbildung des Modells im Magazin hat nämlich im Gegensatz zum Text einen normalen Chromgrill.
Mein Händler sagte mir, der sei so wie er dasteht in die Schweiz importiert worden!
ich mag mich wage errinnern, aber diese Modelle hatten einen solchen Grill, der einzige wo in der Schweiz einen Farbigen Grill hatte zu war der 901 AERO!
 
Irgendjemand hat wohl mal innerhalb der letzten 19 Jahre das Armaturenbrett zerlegt und nicht mehr ordentlich zusammen bekommen. Sieht zumindest auf dem letzten Bild so aus, daß der linke Lüftungsaustritt nicht ordentlich auf dem Eckstück sitzt und deshalb das Holzpaneel unter Spannung ist. Die linke Kante vom Holz steht Richtung Innenraum vor und die untere Kante war serienmäßig *ganz-bestimmt* nicht so. Oder täuscht da das Bild...??

stimmt hab ich bis jetzt nicht bemerkt, hat aber Zeit mit dem richten, zuerst kommt die Karosse dran, Parkschäden und so !

Da hat der Josef mal wieder genau hingesehen.

Da muß der Deckel ab und das muß dann auch seitlich "eingehakt" werden. Bloß nicht mit Gewalt...
 
@cc670 Danke,SE kannte ich seither noch nicht.Welche Alufelgen waren denn original verbaut?
@Regio Rider...mit ein paar guten Fotos von deinem neuen Schätzchen würdest du bestimmt nicht nur mich glücklich machen :rolleyes:...........
 
@GROSSMEMBRAN: Die sogenannten Five Spoke 7x15" (sternförmig) inklusive abschließbarer Leichtmetallradkappen waren bei diesem Sondermodell serienmäßig.
 
@GROSSMEMBRAN: Die sogenannten Five Spoke 7x15" (sternförmig) inklusive abschließbarer Leichtmetallradkappen waren bei diesem Sondermodell serienmäßig.
Das weiss ich jetzt nicht, aber der Händler schenkte mir genau diese Felgen dazu, stammen aber vo einem CS!
 
@Regio-Rider: Wenn Du einmal ein paar Verbrauchswerte Deines neuen Automatik-Schätzchens nennen könntest, würde ich mich freuen.
 
sollte sich wie beim CS aufhalten:

AB: 10-12
Stadt: 14
 
@Regio-Rider: Wenn Du einmal ein paar Verbrauchswerte Deines neuen Automatik-Schätzchens nennen könntest, würde ich mich freuen.
Also, jetzt wird er natürlich getestet und darum verbraucht er laut Bordcompiutär zwischen 10-12 Liter, aber der Momentane verbrauch wo ja der Compiutär ja auch anzeigen kann war schon mal auf 58 Liter:biggrin:
 
Zurück
Oben