Qualität Saab-Ersatzteile/ Wie vorgehen?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.475
Danke
998
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Für mein 901 Cab habe ich einen neuen Chrom-Kühlergrill bei einem bekannten, deutschen Saab-Parts-Anbieter bestellt.

Dieser kam gut verpackt und unbeschädigt be mir an. Er steckte in einer Noppentüte mit GM-Etikett. Alles deutet
darauf hin, dass es sich hier um ein Originalteil handelt.

Nun ist mir beim Auspacken sofort ein kleiner Mangel am unteren Steg aufgefallen: Sieht aus wie eine kleine Delle,
die bereits vor dem Verchromen bei der Pressung des Kunststoffteiles entstand. Geht man mit dem Finger darüber,
spürt man die Vertiefung leicht. Die Chromschicht darüber ist völlig intakt, aber eben auf den 2. Blick leicht wellig.
Wie gesagt - es ist ein Schaden, den man erst bei genauerem Hinsehen entdeckt. Jemandem, der sich nicht darauf
konzentriert, dürfte der Schaden wohl nicht auffallen.

Da mich das Teil gut 200 Euro gekostet hat, habe ich mich dann doch an den Händler gewandt. Reply: Das sei ein
Originalteil von Saab/GM, darauf habe er keinen Einfluss. Der zweite Grill, den er noch da habe, "sei genau so".

Auf meine Frage, wir er denn zu dieser Aussage mangels Vergleichsmöglichkeit käme (er hat ja den gelieferten
nicht vorliegen, habe ich noch keine Antwort...).

Frage: Ist das ein typisches, gar bekanntes Problem? Soll ich da stur bleiben? Gibt es eine Stelle, wo man
sowas notfalls klären kann? Oder sind minimale Oberflächenmacken bei Teilen wie diesen hinzunehmen?

LG ULI

(PS: Evtl. bekomme ich ein Bild hin, wobei das schon schwierig sein dürfte)
 
Wenn Dir das Teil nicht gefällt, könntest Du von Deinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
 
Der Händler hat recht, diese Delle ist (leider) "Serie".

Aber Du kannst Dir ja zum Vergleich einen 2. Grill senden lassen und einen wieder zurückgeben.
 
Der Händler hat recht, diese Delle ist (leider) "Serie".(...)

Und das nicht nur bei den Chromteilen, nur da fällt es mehr auf. Scheint sich um einen Fehler bei der Pressung in den letzten Jahren zu handeln.
 
Wer weiß, in welcher chinesischen Randprovinz die Dinger gespritzt werden ...
 
Das Ding wird meines Wissens irgendwo in D produziert.

Wahrscheinlich ein Problem bei der Kühlung nach dem Spritzguss
 
Umfassende Antworten, danke Euch!
 
Da ist kerin Aufkleber. Lediglich ein Stempel, der wohl auf eine Produktion in 3/03 hinweist. Der Händler macht keinen flexiblen Eindruck (Tausch gegen einen noch lagernden).

Soll ich es gut sein lassen?

DSC00481.JPGDSC00471.JPGDSC00470.JPGDSC00467.JPGDSC00468.JPGDSC00466.JPGDSC00472.JPG
 
Habe ihm die Bilder geschickt. Ist der kleine Schönheitsfehler jenem ähnlich, den Du meintest, Klaus?
 
Nein, ich kenne allenfalls leichte Dellen/Wellen in der Oberfläche.
 
Der Händler dazu:

"der andere Grill sieht genauso aus - das sind ganz normale Fertigungstoleranzen.
Da muß man ja mit der Lupe hinsehen um überhaupt etwas zu erkennen."

Mehr schreibt er nicht.

Habe ich tatsächlich ein Rücksendungsrecht (Widerrufsrecht) mit Erstattung des Kaufpreises?
 
das kommt drauf an

Onlinekauf, telefonische Bestellung,...... dann müsstest Du darüber auch informiert worden sein
wie lange ist die Bestellung/Lieferung her? Wann hast Du reklamiert?
 
Ich habe am 15. per Email direkt bestellt und auch gleich eine Bestätigung erhalten. am 19. überwiesen und - glaube ich - am 20.1 das Paket erhalten. Beigelegt war auch ein Blatt tituliert mit "Rücksendung" Neuware. Mithilfe dieses Zettels kann (darf) man wohl Ware unter Angabe von Gründen zurück schicken.

Ich wartenoch auf Antwort-Mail von einem anderen Lieferanten, dem ich die Bilder auch schickte. Wenn mir dieser einen Grill ohne Beschädigungen zusichern kann, sende ich definitiv retour. Mir tut das dann für den einen LIeferanten leid, der ja keinen Einfluss auf das Teil hat - denke aber in diesem Fall mal an mich zuerst...
 
Mithilfe dieses Zettels kann (darf) man wohl Ware unter Angabe von Gründen zurück schicken.
Nein ...

.
.
.
.


Eine Rücksendung ist innerhalb von mind. 14 Tagen (kommt auf den Zeitpunkt der Widerrufsbelehrung an) grundsätzlich auch ohne die Angabe eines Grundes möglich und muss bei bereits bezahlten Artikeln über 40,- für den Verbraucher kostenlos sein.
 
So siehts aus.
Und es ist unerheblich ob der Fehler "normal" ist oder nicht oder ob es überhaupt ein Fehler ist.
Gefällt Dir nicht, also zurück.

Mir würde die Ecke übrigens auch nicht gefallen.
 
Gefällt Dir nicht, also zurück.
Die einzige Frage die sich dabei wohl stellt ist, ob überhaupt noch qualitativ bessere Teile verfügbar sind.
Wenn ja, dann natürlich zurück. Wenn nein, dann als kleineres Übel behalten.
 
Die einzige Frage die sich dabei wohl stellt ist, ob überhaupt noch qualitativ bessere Teile verfügbar sind.
Wenn ja, dann natürlich zurück. Wenn nein, dann als kleineres Übel behalten.

Wie gesagt: Völlig klar.
 
Zurück
Oben