Qualm aus Motor und Auspuff

Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Wir sind momentan mit unserem Saab 900s cabrio Bj. 92 im urlaub in den alpen. Das Problem mit der bremse haben wir zum glück selbst hinbekommen, jedoch gehts noch weiter....

Heute sind wir einen Pass hoch und haben uns schon gewundert, warum der Wagen so wenig Schub hat. Haben ihn dann "runterrollen" lassen und nachdem wir unten waren, natürlich wieder normal gefahren. Bis bis wir eine blaue Rauchschwade hinter uns entdeckt haben.

Wir haben den Wagen erstmal auf den nächsten Parkplatz rollen lassen, und haben die Haupe aufgemacht. Der Turbo war ölverschmiert und verbrannte diesers Öl qualmenderweise.
Als erstes haben wir meinen Vater angerufen, der von uns die meiste Ahnung von Saab hat. Ihm erklärten wir die Lage und zusammen kamen wir auf den Trichter, dass der Turbo wohl kaputt sei.

Dann ist uns ein netter Tankstellenwart zur Hilfe gekommen und bot uns an, den Wagen bei ihm abzustellen. Die Tankstelle war 300 m berg ab. Wir uns in den Wagen gehockt, Motor angeschmissen, angefahren, runterrollen lassen und... keine Rauchschwade... Auch als wir dananch nochmal auf einen anderen Parkplatz hinter der Tanke gefahren sind, qualmte er nicht mehr.

Martin hatte dann die Idee, dass er sich in den Verbrennungsraum eventuell von 2700 m höhe abwärts im öl gezogen hat über die Ventilschäfte. Und als wir unten wieder gas gegeben haben, der ganze Scheiß verbrannt worden ist, so dass es im Turbobereich und auch aus dem Auspuff qualmte.

Nachdem wir wieder im Hotel waren (den Saab haben wir stehen gelassen) und meine bessere Hälfte meinem Vater ihm die Idee mit den Ventilschäften mitteilte, meinte mein Dad, dass dies wohl auch möglich sein könne.

Nun stehen wir vor dem Problem: ist der Wagen bzw. der Turbo jetzt kaputt, oder ist es was Saab-typisches, weil der Saab laut meinem Dad bei Bj. 92 eventuell noch keine Ventilschaftabdichtungen haben könnte.

fakt ist: Wir haben einen 3/4 Liter Öl verbrannt, jedoch qualmte nach dem Abkühlen nichts mehr.

Irgendeine Idee?

nur fürs verständnis, ihr seit 2700m höhenmeter im schubbetrieb gefahren?

ein turboladerschaden ist von außen nicht sichtbar (außer ihr habt ein riß im gehäuse)...

das öl musste von woanders her bzw. raus kommen, ist auf den turbo gelaufen und verbrannt (daher die rauchwolke hinterm fahrzeug, meine vermutung)

öl einpacken, weiterfahren, und immer mal wieder überprüfen.
zu hause dann mal den schrauber eures vertrauens drüber schauen lassen...

könnte die ventildeckeldichtung sein, da ihr immer mit nase-unten unterwegs wart hat es vielleicht den effekt verstärkt...

Nicht ganz 2700m aber es kommt fast hin

Zwischen Turbo und Abgaskrümmer sind ja Flanschen und Dichtungen. Dort scheint Öl rausgekommen zu sein. Zumindest "steht" dort das Öl....

Wenn es die Ventildeckeldichtung wären, würde es dann auch aus dem Auspuff raus qualmen?

edit:
als wir, nachdem wir die Qualmschwaden gesehen haben, auf dem Parkplatz einfach gas gegeben haben (ich stand hinter dem Wagen um zu schauen) ist nach wie vor blauer Dunst rausgekommen...

Beim späteren Verlassen des Parkplatzes, nach dem Abkühlen, nicht mehr....

nein... hatte die aussage aber auch nicht 100%ig herausgelesen, weil du auch ne schwarze wolke hinter dir hast wenn du "nur" im motorraum öl auf dem auspuff verbrennst...

Noch mal für dumme Pissnelken... ;)

Wenn im Motorraum Öl AUF dem Auspuff verbrennt, kommt hinten eine schwarte Wolke AUS dem Auspuff? Wie das?

Es kam ja hinten aus dem Auspuff schwarz UND aus dem Motorraum (Abgaskrümmer & Turbo)

okay okay... sorry, war nicht eindeutig geschrieben...

wenn es aus dem auspuff kommt, hat es wenig mit dem motorraum zu tun :smile:

*ggg* genau das dacht ich doch auch....

die große Frage ist nur: Woher kommt es dann?? Doch Turbolader oder...?

Guck mal nach dem Motor- und Getriebeöl, ob noch genug da ist. Wenn ja, dann fahr morgen mal 'ne Runde und guck, ob du ihn irgendwie zum rauchen bewegen kannst.
Wenn nicht die nächsten Kilometer vorsichtig fahren und gucken ob er gut läuft. Wenn doch gucken in welchen Situationen er qualmt.

Ach ja, und guck dir mal die Kurbelwellenentlüftung an.

Hi Nelovy!
Bei uns siehts was anders aus, wie auf Deinen Bildern. Leider können wir momentan selbst keine bilder einstellen, da Urlaub (und was für einer Haha.....)

Motor & Getriebeöl sind soweit in Ordnung (bis auf den 3/4 Liter Motoröl, den er gestern verbrannt hat, haben wir jedoch wieder aufgefüllt)

Kurbelwellenentlüftung? Verteilerwelle undicht?
Könntet ihr mir bitte vielleicht die Sympthome der beiden Schäden noch ein wenig näher schildern, damit wir hier abgleichen können? Wäre unheimlich lieb von Euch!

Was mich selbst halt so verwundert ist, dass er nach dem Abkühlen, und nachdem er den Kram im Motorraum verbrannt hat, weder vorne noch hinten raus qualmte... Vorne ist klar. Da war halt nichts mehr zum verbrennen. Wenn es einer der genannten Schäden wäre, wäre es dann auch so, dass er beim späteren Anlassen nicht mehr aus dem Auspuff bläut?

Durch Schiebebetrieb bei Abfahrten zieht der Motor das Öl durch die fertigen Ventilschaftabdichtungen.Die Drosselklappe ist dabei geschlossen, da ist der Saugrohrdruck(Unterdruck) am höchsten.
Der Lader drückt eigentlich nur Öl unter Last, wenn die Laderdichtungen fertig sind.
Wenn man dann die Drosselklappe öffnet und der Unterdruck zusammenfällt, bzw der Lader dazu noch einsetzt, bläst das ganze Öl aus dem Brennraum und somit aus dem Auspuff heraus.
Da muss man wohl nochmal bei, ein Kopfservice steht da wohl an.

Der Turbo ist bestimmt von innen im Ölkanalgerissen .Schraub mal den Luftschlauch ab ob da öl zu sehen ist oder ob die Welle sich vom Turbo noch leicht drehen lässt.

Wir haben gerade mit C&N telefoniert (die kennen unseren Saab) und denen das Problem geschildert.
Es wurde uns gesagt, dass nochnichtmal ein großartiger Schaden vorliegen MUSS. Wir sollen den Wagen 5-10 km fahren. Auf dieser Strecke dürfe er noch qualmen, danach jedoch nichtmehr. Kerzen kontrollieren, ob diese Ölig sind, etc. Das werden wir jetzt mal versuchen, und dann schauen wir weiter. Halten euch auf dem laufenden!

PS: drückt die Daumen :frown:

Wenn der Turbo defekt sein sollte kannst du mit dem Wagen durchaus noch fahren.solltest halt dann immer etwas Öl zum nachgiessen dabei haben .MAn das ist echt ärgerlich ,wenn so was im Urlaub kommt.

Kleiner Tipp am Rande und aus aktueller, eigener, gestrandeter Erfahrung: Es gibt momentan keine Leihwägen in Norditalien. Wenn Ihr aus Vorsicht auf ADAC Plus setzten wollt, dann kalkuliert ein, dass Ihr daher "nur" Taxifahrt und Zugtickets bezahlt bekommt. Weiteres (Fortsetzung der Reise) ist dann Verhandlungssache mit der Hotline.

Thema Hausarztpraxis...

Wie in der Hausarztpraxis....:rolleyes:
...dazu fällt mir auch noch was nettes ein:

Eine gewisse liebe Kerstin vom Kevin? empfahl mir u.A. am 3.8.06 am Stammtisch:

Zitat:
@Grufti: Wie wäre es, wenn Du Dir für Dein Alter ein entsprechendes Hobby suchts? Wie zum Beispiel "Falschparker" aufschreiben, oder im Wartezimmer beim Arzt mit gleichgesinnten nette Gespräche zu führen? ;) Gruß Kerstin

Gut gell ? *gröhl*

Gruftii, der mit dem Gedächtnis eines :elefant:

Zurück
Oben