- Registriert
- 27. Juli 2007
- Beiträge
- 57
- Danke
- 1
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Wir sind momentan mit unserem Saab 900s cabrio Bj. 92 im urlaub in den alpen. Das Problem mit der bremse haben wir zum glück selbst hinbekommen, jedoch gehts noch weiter....
Heute sind wir einen Pass hoch und haben uns schon gewundert, warum der Wagen so wenig Schub hat. Haben ihn dann "runterrollen" lassen und nachdem wir unten waren, natürlich wieder normal gefahren. Bis bis wir eine blaue Rauchschwade hinter uns entdeckt haben.
Wir haben den Wagen erstmal auf den nächsten Parkplatz rollen lassen, und haben die Haupe aufgemacht. Der Turbo war ölverschmiert und verbrannte diesers Öl qualmenderweise.
Als erstes haben wir meinen Vater angerufen, der von uns die meiste Ahnung von Saab hat. Ihm erklärten wir die Lage und zusammen kamen wir auf den Trichter, dass der Turbo wohl kaputt sei.
Dann ist uns ein netter Tankstellenwart zur Hilfe gekommen und bot uns an, den Wagen bei ihm abzustellen. Die Tankstelle war 300 m berg ab. Wir uns in den Wagen gehockt, Motor angeschmissen, angefahren, runterrollen lassen und... keine Rauchschwade... Auch als wir dananch nochmal auf einen anderen Parkplatz hinter der Tanke gefahren sind, qualmte er nicht mehr.
Martin hatte dann die Idee, dass er sich in den Verbrennungsraum eventuell von 2700 m höhe abwärts im öl gezogen hat über die Ventilschäfte. Und als wir unten wieder gas gegeben haben, der ganze Scheiß verbrannt worden ist, so dass es im Turbobereich und auch aus dem Auspuff qualmte.
Nachdem wir wieder im Hotel waren (den Saab haben wir stehen gelassen) und meine bessere Hälfte meinem Vater ihm die Idee mit den Ventilschäften mitteilte, meinte mein Dad, dass dies wohl auch möglich sein könne.
Nun stehen wir vor dem Problem: ist der Wagen bzw. der Turbo jetzt kaputt, oder ist es was Saab-typisches, weil der Saab laut meinem Dad bei Bj. 92 eventuell noch keine Ventilschaftabdichtungen haben könnte.
fakt ist: Wir haben einen 3/4 Liter Öl verbrannt, jedoch qualmte nach dem Abkühlen nichts mehr.
Irgendeine Idee?
Heute sind wir einen Pass hoch und haben uns schon gewundert, warum der Wagen so wenig Schub hat. Haben ihn dann "runterrollen" lassen und nachdem wir unten waren, natürlich wieder normal gefahren. Bis bis wir eine blaue Rauchschwade hinter uns entdeckt haben.
Wir haben den Wagen erstmal auf den nächsten Parkplatz rollen lassen, und haben die Haupe aufgemacht. Der Turbo war ölverschmiert und verbrannte diesers Öl qualmenderweise.
Als erstes haben wir meinen Vater angerufen, der von uns die meiste Ahnung von Saab hat. Ihm erklärten wir die Lage und zusammen kamen wir auf den Trichter, dass der Turbo wohl kaputt sei.
Dann ist uns ein netter Tankstellenwart zur Hilfe gekommen und bot uns an, den Wagen bei ihm abzustellen. Die Tankstelle war 300 m berg ab. Wir uns in den Wagen gehockt, Motor angeschmissen, angefahren, runterrollen lassen und... keine Rauchschwade... Auch als wir dananch nochmal auf einen anderen Parkplatz hinter der Tanke gefahren sind, qualmte er nicht mehr.
Martin hatte dann die Idee, dass er sich in den Verbrennungsraum eventuell von 2700 m höhe abwärts im öl gezogen hat über die Ventilschäfte. Und als wir unten wieder gas gegeben haben, der ganze Scheiß verbrannt worden ist, so dass es im Turbobereich und auch aus dem Auspuff qualmte.
Nachdem wir wieder im Hotel waren (den Saab haben wir stehen gelassen) und meine bessere Hälfte meinem Vater ihm die Idee mit den Ventilschäften mitteilte, meinte mein Dad, dass dies wohl auch möglich sein könne.
Nun stehen wir vor dem Problem: ist der Wagen bzw. der Turbo jetzt kaputt, oder ist es was Saab-typisches, weil der Saab laut meinem Dad bei Bj. 92 eventuell noch keine Ventilschaftabdichtungen haben könnte.
fakt ist: Wir haben einen 3/4 Liter Öl verbrannt, jedoch qualmte nach dem Abkühlen nichts mehr.
Irgendeine Idee?