Querlenker austauschen

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FPT
Hallo,

braucht man zum auswechseln der Querlenker / Tragegelenk unten an der Forderachse ein besonderes Werkzeug?

Was ist deim austauschen zu beachten?

Spur neu einstellen?

Vielen Dank!

Ciao

Marco
 
Hi, ich stelle meine Frage mal im bestehenden Thread. Habe einen 900II Turbo Cabrio Bj. 94.

Mein Querlenker auf der Beifahrerseite knackt. Nun möchte ich die Seite komplett mit beiden QL und den Koppelstangen machen.

Ich habe bis jetzt: Querlenkerarm vorne, Querlenker oben, Koppelstange.

D.h. den QL oben bestelle ich noch (ist der Preis von 107 Euro bei saab-ersatzteile ok?)

Was brauche ich noch, bzw. was kann man in dem Zug mitmachen? Braucht man Spezialwerkzeug?

Danke für die Info!
 
Was ist denn QL-oben? Vorne/hinten kann ich ja noch verstehen. Oder meinst du die Spurstangen? Bliebe die Frage, wie Domlager und Axiallager aussehen.

Drehmomentschlüssel sollte vorhanden sein.

Ach, bitte die je Seite zwei Federhülsen in der Befestigung des hinteren Querlenkers am Achsrahmen erneuern, also vorrätig haben. Kosten nur ein paar Cent, können aber fein Ärger machen.

Wie gedenkst du das Traggelenk vom Achsschenkel zu lösen?

CU
Flemming
 
In der größten Not benötigst Du eine Trenngabel, denn Der Konus des Traggelenks sitzt oft sehr fest im Achsschenkel.

Das Gummi des alten Traggelenks geht dann kaputt - das kann man natürlich nur machen, wenn man es nicht wieder einbauen möchte.
 
Oder ein Ersatzgummi hat. Das gibt es tatsächlich einzeln.
 
Die Mutter evtl. vor dem Trennen komplett gangbar machen (nicht nur lösen), da sich nach dem Trennen der Konus mitdrehen kann. Ging mir jedenfalls bei einem Spurstangenkopf so.
 
Es würde Sinn machen auch die Querlenker auf der anderen Seite gleich mit zu machen. Die werden auch nicht mehr besonders gut sein, wenn eine Seite schon knackt. Und die alten Gummibuchsen sind da auch schon ausgelutscht im Vergleich zu neuen.

Wenn man am Fahrwerk Teile tauscht, sollte man das "gleichmäßig" auf beiden Seiten machen.

Werkzeug braucht man verschiedene Gabelschlüssel, Ratschenkasten, Drehmomentschlüssel, evtl. Kugelkopfabzieher oder Trenngabel.

Das Traggelenk löse ich immer folgendermaßen aus dem Auge unten am Federbein:
Mutter gangbar machen und lösen. Oben zwischen Mutter und Antriebswellengelenk ein dickes Flacheisen legen und dann die Mutter gegen das Flacheisen drehen. In der Regel macht es dann irgendwann *PENG* und das Traggelenk ist draußen. Hat bei mir bisher immer geklappt. :smile:

Gruß,
Erik
 
da du ein 94 modell hast schau genau nach welche QL verbaut sind, sicherlich sind in deinem auto noch QL mit dem koppelstangenloch im bogen, also hinteren QL.
Koppelstangenverschraubung reißt/bricht meist, sollte auch mit bestellt werden.

werkzeug: knarre,15''16''13'' nuss, 18 od 19 schlüssel

http://www.autoteile-flink.de/images/product_images/original_images/1313778494_1419384.jpg

http://www.autoteile-flink.de/images/product_images/original_images/1314364112_1419386.jpg

http://www.autoteile-flink.de/images/product_images/original_images/1313769540_958081.jpg
 
solltest die Schrauben der mittleren Buchse (wo beide Qls verschraubt werden) neu machen und die Hülsen für den hinteren.
 
Ich meinte natürlich QL vorne und hinten an der VA.
Ich mache das zusammen mit einem Mechaniker, der allerdings in erster Linie Porsche macht und noch nie an einem Saab geschraubt hat.

Also ich habe genau das Teil hier schon, allerdings von Febi:

http://www.autoteile-flink.de/images/product_images/original_images/1314364112_1419386.jpg


Richtig, da ist ein Loch extra. Koppelstangen habe ich auch, von Meyle. Bestellen wollte ich dann den anderen QL hier noch dazu:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../achslenker/strebe-querlenker-rechts/1013373/

Das sind doch die zwei Federhülsen, die auf dem Bild dabei sind? Ist das das richtige Teil?

Was ich sonst noch brauche: Gummi vom Traggelenk. Das konnte ich nirgends finden, wo gibt es das denn einzeln?

Ich weiss dass es besser ist, beide Seiten zu machen. Die Fahrerseite sieht aber noch ziemlich gut aus. Es ist auf der Beifahrerseite auch nur das eine Gummilager, was übel aussieht. Ich dachte, dass ich da evtl. nur eine neue Koppelstange reinbaue. Oder MUSS ich auch beide QL auf der Fahrerseite tauschen? Wollte erstmal die eine Seite machen und schauen wie es sich verhält.
 
Dann sollte der Querlenker so aussehen:

100393-querlenker-austauschen-850065506.jpg
 

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Ich wiederhole mich: möglichst beide Seiten machen, sonst bekommt man ggf. ein asymetrisches Fahrverhalten.
 
Auch beidseitig Stabilisator Koppelstange? Hab da bisher nur eine Seite gewechselt.


Und achja... beim Querlenkerwechsel aufpassen das eben genau diese Koppelstange nicht am Gewinde bricht. Das tun vergammelte wohl gerne mal und vorallem bei falscher Montage des Querlenkers wenn zu viel Spannung auftritt. (wohl nur im Zusammenhang mit einseitigen Wagenheber) Da die nicht so viel kosten, wohl gleich mit.
 
Das sieht schwer nach dem für die späteren Jahrgänge aus. Außer deiner wurde mal umgerüstet. Hier mal die beiden Varianten, http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14676&modelYear=1995&ukey_category=19610 einmal stützt sich die Koppelstange auf dem hinteren ab, beim späteren dann auf dem vorderen.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../achslenker/strebe-querlenker-rechts/1013373/
Das sind doch die zwei Federhülsen, die auf dem Bild dabei sind? Ist das das richtige Teil?
Da da unten unter empfohlenes Zubehör die Hülsen auftauchen (http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...achslenker/huelse-querlenkerlagerung/1009279/) würde ich mich nicht darauf verlassen. Anrufen und nachfragen oder eben ein paar mitbestellen.

CU
Flemming
 
da du ein 94 modell hast schau genau nach welche QL verbaut sind
 
Hi,

ich muss bei mir auch dringend den rechten Querlenker tauschen. Habe es heute nicht geschafft und musst die Arbeit abbrechen, da ich das Traggelenk aus dem Auge unten am Federbein nicht gelöst bekommen habe. Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass man eine Trenngabel oder ein Flacheisen dafür braucht. Meine Frage, die ich jetzt habe bezieht sich aber auf den Schräglenker. Muss ich auch den Schräglenker vom Motorrahmen lösen, wenn ich den Querlenker tausche? Diese Schraube sitzt nämlich super fest, sodass ich sie heute auch keinen Milimeter bewegen konnte. Ich weiß, das da mal die Schraubaufnahme neu eingeschweißt worden war an der Stelle. Ich befürchte, dass die Schraube deswegen auch so fest sitzt, weil sie vielelicht bei noch heißem Stahl eingeschraubt wurde und das Gewinde sich nach Abkühlung noch verengt hat. Wie dem auch sei. Kann ich den Querlenker austauschen, ohne den Schrägöenker vom Rahmen lösen zu müssen?
Über einen Tipp werde ich sehr dankar sein!

Grüße,
Peter
 
An sich ja. Nur ist die Buchse von dem Bogen Arm fix, die kann sich in sich, so sie noch heil ist, nur im Gummi bewegen, nicht drehen. Und wenn der Wagen ausgefedert ist, dann steht die unter Spannung. Das halt berücksichtigen. Einfädeln wird dann lustig. Vermutlich erst Traggelenkzapfen, dann einschwenken in den Bogenarm und dann den Querlenker in den Rahmen.

Traggelenk auf Zugspannung setzen und dann einen kräftigen Schlag gegen das Auge des Achsschenkels?
 
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