Querlenker tauschen - was brauche ich?

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SAAB
9-3 I
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2002
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Moin moin!

Ich habe seit einiger Zeit bei an meinem 9-3 ein Poltern im vorderen linken Bereich und war heute bei einer Werkstatt, die sagten der linke Querlenker muss neu da er Spiel hat. Er hat mir angeboten, das Teil selbst zu besorgen und etwas in die Kaffeekasse zu packen, da sein System ihm nur ein ziemlich überteuertes ausgespuckt hat. Da ich selber von der Technik da unten nicht soviel Ahnung habe, würde ich gerne wissen:

- welche Teile muss ich für den Tausch besorgen (also mehr als den eigentlichen Querlenker?)
- gibt es günstige Teile, die hier direkt mit getauscht werden sollten?
- muss ich sonst noch etwas beachten?

Ich habe Lenker von Vaico und NK gefunden, die preislich ganz attraktiv sind. Laut erster Recherche sollen das vernünftigen Marken sein.

Beste Grüße aus dem Norden :)
 
Dem halte ich entgegen, daß alle Querlenker, die ich bisher im Aftermarket gekauft habe (Febi, Pro-Parts,...) , max. 30t km gehalten haben. Außer Meyle - die halten offensichtlich länger. Gibt es von Meyle in HD-Ausführung. Die sind anscheinend momentan das beste, was man machen kann, sofern man keine Lust hat, ständig die Querlenker wieder tauschen zu müssen, weil das Traggelenk / Kugelkopf frühzeitig ausschlägt. Der Preisunterschied ist ca. 60 Euro für NoName-Billo-Mist zu ca. 100 - 110 Euro für Meyle-HD.

Was man sich bei der Gelegenheit auch noch anschauen sollte, sind die Stützstreben, die den Querlenker schräg nach hinten an den Hilfsrahmen abstützen. Diese werden mit 2 Blechhülsen im Hilfsrahmen verschraubt, die man gleich mit erneuern sollte.

Außerdem kann es sein, daß die Koppelstangen des Stabilisators auch Austauschwürdig sind. Da empfehle ich die Teile von Lemförder. Sind die einzigen, bei denen sich die Gummis nicht nach spätestens 5000 km in Luft auflösen. Kosten ca. 20-25 Euro / Stück. Im Vergleich zu NoName (ca.5-10 Euro) zwar relativ teuer, dafür hat man aber auch nach 1x tauschen langfristig Ruhe.
 
Du solltest bei der Gelegenheit mal den Achsschenkel auf Rost untersuchen. Oben unter der Staubschutzmanschette, sieht man meist erst wenn der Wagen angehoben wird. Siehe Bilder in http://www.saab-cars.de/threads/wartung-was-sollte-wann-gemacht-werden.44052/#post-917708 oder hier ein ganzer Thread dazu: http://www.saab-cars.de/threads/federbeine-durchgerostet-was-nun.38556/

Was man sich bei der Gelegenheit auch noch anschauen sollte, sind die Stützstreben, die den Querlenker schräg nach hinten an den Hilfsrahmen abstützen.
Wobei nicht die Stützen das Problem sind sondern deren Gummibuchsen hinten. Aber meist kauft man das Teil als Ganzes, insofern passt das. Gemeinerweise können die Buchsen sich auch von innen auflösen, werden dann weich weil das innere Metallrohr vom Gummi reißt. Von außen sieht man scheint's lange nichts. War bei meinen jedenfalls so.
 
Vielen Dank für deine Meinung.

Ich versuche mal eine Einkaufsliste zu erstellen:

- Querlenker (am besten Meyle)
- Blechhülsen: einen Tip was ich hier googlen muss? Handelt es sich um die Hülsen mit eingeschlitztem U?
- Koppelstange: hier finde ich bei ebay mehrere Bauformen. Nach was muss ich genau suchen?
 
Wieviel Kilometer hat die Kiste runter?

Grundsätzlich sollte man gleich beide Seiten machen.

Jenachdem würde ich deine Liste wie folgt aufstellen, ergänzt um die Stützstrebe, sofern die auch im Eimer ist. Wie Flemming schon schrieb, da ist es die Gummibuchse hinten am Hilfsrahmen, die sich auflöst bei hoher Laufleistung. Angesichts des relativ kleinen Preises für die Streben würde ich persönlich das mitmachen, wenn das Auto mehr wie ca. 150t km gelaufen hat. Dann muß man nicht in 1 oder 2 Jahren wieder ran.

Mein Vorschlag:

- Querlenker (am besten Meyle HD):
Links: http://www.ebay.de/itm/1x-Querlenker-Vorderachse-links-unten-vorne-MEYLE-HD-816-050-9005-HD-verstarkt-/141894300394?fits=Make:Saab&hash=item21098f32ea
Rechts: http://www.ebay.de/itm/1x-Querlenker-Vorderachse-rechts-unten-vorne-MEYLE-HD-816-050-9006-HD-verstarkt-/142078885738?fits=Platform:YS3D&hash=item21148fbf6a:g:uEMAAOSwbsBXqFJQ

- Stützstrebe:
Links: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../strebe-querlenker-vorderachse-links/1013374/
Rechts: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...strebe-querlenker-vorderachse-rechts/1013375/

- Blechhülsen: z.B. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...achslenker/huelse-querlenkerlagerung/1009279/

- Koppelstange: z.B. http://www.ebay.de/itm/Stabilisator-Koppelstange-OPEL-SAAB-LEMFORDER-1220304-QQ-/122100216198?fits=Platform:YS3D&hash=item1c6dbd7186:g:VJcAAOSw65FXvssv

Edit hat die Teileverlinkung für beide Fahrzeugseiten ergänzt. Danke für den Hinweis icesaab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung zum Billig-Mist wäre OCAP.........habe die beim Tausch gekauft, da nur die lagernd waren, aber halten nach 100tkm beim schlimmsten Balkan-Einsatz, habe mir dann auch für die andere Seite eine OCAP gekauft.
 
.....
Jenachdem würde ich deine Liste wie folgt aufstellen, ergänzt um .....

......auch den rechten Querlenker.....etc....

Oder habe ich etwas überlesen, das nur eine Seite gemacht wird?

Sinnvoll wären doch beide Seiten zu erneuern.
 
......auch den rechten Querlenker.....etc....

Oder habe ich etwas überlesen, das nur eine Seite gemacht wird?

Sinnvoll wären doch beide Seiten zu erneuern.

Stimmt. Hatte ich als selbstverständlich voraus gesetzt... :redface:

Habe es oben ergänzt, damit es eindeutig ist.
 
Das ist ja mal echt ein super Service für nen Saabneuling, hoffe der "Patient" schätzt das auch...


Wieviel Kilometer hat die Kiste runter?

Grundsätzlich sollte man gleich beide Seiten machen.

Jenachdem würde ich deine Liste wie folgt aufstellen, ergänzt um die Stützstrebe, sofern die auch im Eimer ist. Wie Flemming schon schrieb, da ist es die Gummibuchse hinten am Hilfsrahmen, die sich auflöst bei hoher Laufleistung. Angesichts des relativ kleinen Preises für die Streben würde ich persönlich das mitmachen, wenn das Auto mehr wie ca. 150t km gelaufen hat. Dann muß man nicht in 1 oder 2 Jahren wieder ran.

Mein Vorschlag:

- Querlenker (am besten Meyle HD):
Links: http://www.ebay.de/itm/1x-Querlenker-Vorderachse-links-unten-vorne-MEYLE-HD-816-050-9005-HD-verstarkt-/141894300394?fits=Make:Saab&hash=item21098f32ea
Rechts: http://www.ebay.de/itm/1x-Querlenker-Vorderachse-rechts-unten-vorne-MEYLE-HD-816-050-9006-HD-verstarkt-/142078885738?fits=Platform:YS3D&hash=item21148fbf6a:g:uEMAAOSwbsBXqFJQ

- Stützstrebe:
Links: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../strebe-querlenker-vorderachse-links/1013374/
Rechts: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...strebe-querlenker-vorderachse-rechts/1013375/

- Blechhülsen: z.B. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...achslenker/huelse-querlenkerlagerung/1009279/

- Koppelstange: z.B. http://www.ebay.de/itm/Stabilisator-Koppelstange-OPEL-SAAB-LEMFORDER-1220304-QQ-/122100216198?fits=Platform:YS3D&hash=item1c6dbd7186:g:VJcAAOSw65FXvssv

Edit hat die Teileverlinkung für beide Fahrzeugseiten ergänzt. Danke für den Hinweis icesaab.
 
Danach wird dann wahrscheinlich eine Achsvermessung - /einstellung nötig sein, weil sich die Achsgeometrie durch die neuen Teile geändert haben wird. Bei Reifen.com für ca @ 40.
 
Danke für die Tipps bzgl. des Materials. Habe alles entsprechen besorgt und eingebaut. Bei den Koppelstangen ist mir nicht ganz klar wie fest man die untere Schraube (mit dem 13er Schlüssel) anzieht, bzw. wieviel Druck man auf die Gummis geben soll. Nach der Montage kam es teilweise zu einem klackernden Geräusch beim Bremsen. Ist jetzt erstmal wieder weg, aber der Grund ist mir nicht klar. Ansonsten kann man bei der Montage nich viel falsch machen (denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mutter an der Koppelstange vom Querlenker zum Stabi kannst du komplett zu drehen. Die hat einen definierten Anschlag darüber wo das Gewinde aufhört.
 
Ansonsten kann man bi der Montage nich viel falsch machen (denke ich)
Ooohha - da denkst du nicht richtig! Ob du alles richtig gemacht hast, kann ich natürlich, ohne dabeigewesen zu sein, nicht beurteilen, aber dass es beim Bremsen klackt, ist ein Zeichen dafür, dass nicht alles korrekt montiert ist, und das kommt sicher nicht von zu lose montierter Koppelstange, sondern i.d.R. vom hinteren Stützenlager am Hilfsrahmen.
Hattest du die hintere Querlenkerstütze demontiert? Neue Hülsen eingesetzt, und zwar richtig? Mit korrektem Drehmoment angezogen? Die Verbindung zwischen Stütze und QL richtig angezogen (im richtigen Winkel)? QL vorne erst bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug mit Drehmoment festgezogen?
 
Danke für die Hinweise!
Hattest du die hintere Querlenkerstütze demontiert? - Ja
Neue Hülsen eingesetzt - Ja
und zwar richtig? - Ich hoffe!
Mit korrektem Drehmoment angezogen? - Ja
Die Verbindung zwischen Stütze und QL richtig angezogen (im richtigen Winkel)? - Wir haben versucht alles einzubauen, auszurichten und dann erst festzuziehen. Der Winkel sollte stimmen. Ob es fest genug ist kann ich nicht sagen
QL vorne erst bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug mit Drehmoment festgezogen? - Das haben wir so nicht gemacht. Die Befestigung ist doch nur mit einem Gabelschlüssel festzuziehen, oder? Wie kann man da das Drehmoment bestimmen?
 
Ooohha - da denkst du nicht richtig! Ob du alles richtig gemacht hast, kann ich natürlich, ohne dabeigewesen zu sein, nicht beurteilen, aber dass es beim Bremsen klackt, ist ein Zeichen dafür, dass nicht alles korrekt montiert ist, und das kommt sicher nicht von zu lose montierter Koppelstange, sondern i.d.R. vom hinteren Stützenlager am Hilfsrahmen.
Hattest du die hintere Querlenkerstütze demontiert? Neue Hülsen eingesetzt, und zwar richtig? Mit korrektem Drehmoment angezogen? Die Verbindung zwischen Stütze und QL richtig angezogen (im richtigen Winkel)? QL vorne erst bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug mit Drehmoment festgezogen?

Wenn du sie hast kannst du mir gerne die Drehmomente durchgeben.
 
Gerne:
hintere Stütze an Hilfsrahmen: 100 Nm + 75...90° (das ist verdammt viel, finde ich jedesmal)
Verbindung Stütze-QL (die 55er(?) Torx): 92 Nm
QL vorne an Hilfsrahmen: 115 Nm
Koppelstange: 10 Nm
Mutter Traggelenk: 75 Nm

Die Befestigung ist doch nur mit einem Gabelschlüssel festzuziehen, oder? Wie kann man da das Drehmoment bestimmen?
Na ja, geht schon... :rolleyes:
z.B.
https://www.contorion.de/handwerkze...KAsPKL6wIVD7h3Ch3knQs3EAQYASABEgI8xfD_BwE:G:s

Aber ich habe auch nicht so ein Drehmomentwerkzeug für solche Schrauben, auf die keine Nuss geht, aber zur Orientierung z.B. im Vgl. zum Radbolzen kann man sich schon an die Werte "herantasten".
 
Gerne:
hintere Stütze an Hilfsrahmen: 100 Nm + 75...90° (das ist verdammt viel, finde ich jedesmal)
Verbindung Stütze-QL (die 55er(?) Torx): 92 Nm
QL vorne an Hilfsrahmen: 115 Nm
Koppelstange: 10 Nm
Mutter Traggelenk: 75 Nm

Na ja, geht schon... :rolleyes:
z.B.
https://www.contorion.de/handwerkze...KAsPKL6wIVD7h3Ch3knQs3EAQYASABEgI8xfD_BwE:G:s

Aber ich habe auch nicht so ein Drehmomentwerkzeug für solche Schrauben, auf die keine Nuss geht, aber zur Orientierung z.B. im Vgl. zum Radbolzen kann man sich schon an die Werte "herantasten".
Was meinst du mit - hintere Stütze an Hilfsrahmen: 100 Nm + 75...90°? - 100Nm?

Tatsächlich war die 16er Schraube hinten auf der Seite wo die Geräusche her kamen nicht fest!! Habe jetzt auf 100Nm angezogen. Auf der anderen Seite alles OK. Vielen Dank schonmal!
Der Link mit dem Drehmomentwerkzeug ist interessant, allerdings würde ich das wahrscheinlich nie wieder brauchen. Ich hatte da schon ordentlich angezogen.
 
Gerade nochmal nachgeschaut.

Es gibt da unterschiedliche Angaben. Ich habe 100Nm + 75...90° gefunden, als auch 110Nm + 75°. Dürfte aber beides in etwa aufs gleiche heraus kommen. Wurde anscheinend über die Baujahre irgendwann mal geändert.
 
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