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So machte es Achim (majoja02) bei meinem Boxenstop vor Jahren bei ihm an dem 902, als das Klockklonk - von Dänemark kommend - immer stärker wurde.Ich mache das immer mit einem großen Engländer und ziehe so fest ich kann. War bisher bei 3 Wagen fest genug. Alternativ auch schonmal mit einer sehr großen Wasserpumpenzange festgezogen. Beide haben locker 50-60cm Hebelarm, da geht schon was.
Interessant!Das hat mich beim Einbau der Bilstein B6 bei mei 902 vor kurzem etwas verwundert - die Dämpfer werden mit Muttern geliefert, welche aber laut Einbauhinweis von Bilstein nur 130 Nm bekommen. Mal schauen, ob das hält...
Nochmal OT: Das kriegst du verbessert, wenn du bei der Achsvermessung darauf bestehst und es kontrollierst, daß auf max Vorspur im Rahmen der Toleranz eingestellt wird. Dadurch wird das Heck beim Einlenken etwas mehr Richtung Kurvenaußenrand bewegt und die Vorderachse zieht in die eingeschlagene Richtung. Leider leidet der Geradeauslauf bei dieser Einstellung etwas (was es mir aber wert ist).Rein fahrdynamisch ist es im Vergleich zu vorher ein Hochgenuss, das bisherige Gefühl, eine mittelgroße Vaporetto zu lenken ist jetzt endlich Vergangenheit. Aber es gibt noch Raum für Verbesserungen, er ist im Einlenkverhalten zwar etwas besser geworden, aber trotzdem noch träge. Und ich denke, für lange Fahrten ist diese Kombi nix. Federungskomfort hat sich etwas verringert, allerdings konnte ich das noch nicht allzu lange testen, ich hab da noch ein Problem mit der Kupplungshydraulik...
??Anhang anzeigen 162913 Eigentlich sollten die Räder im Stand ein wenig aufeinander zulaufen (Vorspur), damit sie im Zugbetrieb (Vorderräder ziehen) fast parallel rollen.
ich auchan Dirks Stelle würde ich es also (trotzdem) mit einer minimal größeren Vorspur mal versuchen.
Das beim starken beschleunigen die räder zusammen gehen ist nicht ganz richtig . Hängt von der achsgeometrie ab . Kommt auf den lenkrollradius an . Ob Positiv , oder negativ . Heute ist es so , das die räder beim bremsen mehr in die vorspur gehen , weil sich das stabiliesierend auswirkt .Moin,
da wir hier über's Fahrwerk reden.... ich habe vor 8 wochen alle Lenker vorne erneuert. Die Spur ist auf 0 eingestellt, da der Werkstattmeister meinte, beim stärkeren beschleunigen zieht sich die Vorderachse immer zusammen und bekommt mehr vorspur.
Geradeauslauf ist perfekt, es poltert auch nichts. Aber beim starken beschleunigen im 2. Und dritten Gang muss ich die saabine echt führen /halten am Lenkrad. Allerdings war das vorm Tausch auch so.... ist das systembedingt? Wie kann ich das beseitigen?
Danke und Gruß
Dirk
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