Querlenkereinbau

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Moin,

meinte mal gelesen zu haben wenn man die Querlenker einbaut die Schrauben soweit Handfest zu drehen,
Räder ans Fahrzeug, runter auf den Boden und dann festziehen.

Richtig?, bin da grad etwas verunsichert.

Mach vorn alles grad neu, Bremsschläuche(TRW), Belege(ATE), Scheiben(ATE POWERDISC), Querlenker mit Traggelenk (FEBI BILSTEIN), Lager des Stabis an Querlenker und Spurköppe(TRW). Hinten ist schon alles fertig :-D

Federbeine sind natürlich entrostet und dementsprechen behandelt ;)

Wo bekomm ich die Federhülsen des grossen Lenkers?

Gefunden hatte ich jetzt nur ein 100stk Pack für 62Euro, brauch ja nur 4, gibt es die einzeln nur beim FSH/FOH?
 
Hallo!

1. Nur locker anziehen, Fahrzeug ablassen, dann alles mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.
2. Die kleinen Hülsen sollten eigentlich bei den Querlenkern dabei sein - sind sie aber oft nicht. Gibt es auch einzeln bei den üblichen Verdächtigen. Anrufen und nachfragen.

Gruß,
Erik
 
Jo Danke schon mal, dann mal ne Grube organisieren sonst wirds eng
 
bei powerflex wird doch die vorspannung garnicht gebraucht oder ?

diese sitzen ja nahezu fliegend in den querlenkern... selbst wenn man die mit vorspannung anzieht die koennen sich doch mit dem fett was dabei ist und so leicht wie die reingehen selbst bewegen :)
 
Warum steht im WIS, dass man erst alles mit Drehmoment festschrauben soll und erst dann das Fahrzeug absenkt?
Von anderen Fahrzeugenn kenne ich das Absenken vor dem Festziehen, nun ist es im WIS extra anders beschrieben (als letzter Punkt kommt "Das Fahrzeug absenken").
 
Die Stütze hat diese Hülsen, nicht der Querlenker.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist am WE auch ein Querlenkertausch nötig.
Hat jemand zufällig das Anzugsdrehmoment aus dem WIS parat?
 
Torxschraube Querlenkerstütze: 92 Nm
Mutter Kugelbolzen: 75 Nm
Befestigung am Hilfsrahmen: 115 Nm
Stabi-Mutter: 10 Nm

HTH
 
Ich habe das in paar Wochen auch vor.

Welche Vorgehensweise ist nun richtig?

Im WIS steht, man soll festziehen, wenn das Auto noch oben ist.
Ich kenne es bei Querlenkern nur so, dass die eingefedert festgezogen werden.

Warum ist es im WIS anders beschrieben?
 
Ich habe mich ans WIS gehalten damals und habe keine Probleme, funktioniert somit so wie es im WIS steht.
 
Habe beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bemerkt, dass ein Schutzgummi gerissen ist. Im Bild die Nummer 7. Was meint Ihr, ist das TÜV relevant? Saab-Bushing-Seal-4646089-OES.jpg Hat diese Dichtung schon mal einer erfolgreich gewechselt?
 
diese war bei mir auch gerissen..
hat der tüv angesprochen.. aber mir dennoch die plakette gegeben..
war mir aber letztendlich egal da ich kurze zeit spaeter komplett auf powerflex gewechselt habe..

also ich denke tüv sollte(könnte) da drueber hinwegsehen
 
oha.. was ein dummer zufall.. genau IM JULI 2012. genaues datum muesste ich nun raussuchen..

hat sich denn seit dem was geaendert ?
 
ok.. aber ich war IM JULI.. also nach diesem datum.. und hab tüv bekommen..
 
Na dann schauen wir mal ... wäre doof, hatte sie erst vor knapp einem Jahr eingebaut.
 
Hm, meiner ist mit zwei komplett gerissenen Buchsen durch gekommen. Die Wegbegrenzer haben dann verhindert dass es auffiel. Aber auch ein 902. Von daher, bist du sicher, dass darunter noch alles OK ist? Ich hatte dann neue Lenker von Meyle eingebaut. Bisher ist Ruhe.
 
Nein, sicher bin ich nicht. Bin nur sicher, vor ca. einem Jahr zwei Neuteile eingebaut zu haben, da fände ich es echt besch ... wenn dort die Buchsen schon wieder hin wären. Wobei mir da einfällt: Ein kleiner Marderbiss in der Antriebswellenmanschette (anders Auto) war nur ein geringer Mangel.
 
Zuminidest wärst du nicht der erste, bei dem die neuen Querlenker nicht gerade lange gehalten haben. Die Streuung scheint da zimlihc groß zu sein.
 
Zurück
Oben