Querlenkereinbau

Wobei Meyle auch kein Garant mehr für gute Qualitär bei Fahrwerksteilen ist. Die haben ihren Ruf durch diverse Gummilager bei BMW bekommen, inzwischen schimpfen viele darüber, besonders auch über die HD Teile. Scheint echt Glückssache zu sein! Hatte schon überlegt die Gummidichtung unten einfach schön säuberlich abzutrennen aber ich lasse es einfach mal drauf ankommen, ich schummel ungerne ....
 
Nein, sicher bin ich nicht. Bin nur sicher, vor ca. einem Jahr zwei Neuteile eingebaut zu haben, da fände ich es echt besch ... wenn dort die Buchsen schon wieder hin wären. Wobei mir da einfällt: Ein kleiner Marderbiss in der Antriebswellenmanschette (anders Auto) war nur ein geringer Mangel.

interessant: war letzte Woche mit beiden wagen und Anhänger beim TÜV.
beim Passat: kleiner Riss in der Manschette, nur zu sehen, wenn man das Gummi auseinander zieht, hat kaum gesifft --> erheblicher Mangel.

beim Saab war ich am überlegen, überhaupt hinzufahren. morgens den Kindersitz ausgebaut und dabei festgestellt, dass dieser Kindersitz mit seinem Gurtstraffer den gurt ca. 2 cm eingerissen hat. Ich habe es dennoch riskiert, hatte meine Termin extra umgelegt und wollte nicht alles wieder umorganisieren --> erheblicher Mangel.

nun kommts: mini-saab-sticker auf dem Nummernschild, im EU-Zeichen -->erheblicher Mangel! :mad:

Mangelbaum hin oder her, laut Anfrage beim tüv ist die Einstufung ob erheblicher oder geringer Mangel Ermessenssache des prüfers.
im Endeffekt ist es egal, da der gurt berechtigt ein erheblicher mangel ist und somit die Kosten für die Nachprüfung festgelegt sind.
aber der Sticker : TÜV-relevant (?) und dann noch EM??? :bird:
meine Herren!

Habe in meinem Leben schon x Business Cases gerechnetund kann mir vorstellen, wie so etwas kommt, und die Prüfer werden sicherlich auch in ihren Quoten verzielt.....
 
Die haben im Traggelenk dickere Kugeln und eine andere Lagerung. Ob sie beim Saab Teil auch irgendwas am Sinterlager gemacht haben, weiss ich nicht.
 
Nur mal kurz zum thema Myle HD... habe sie im Passat B5 als Repsatz der kompletten Vorderachse.. und nun auch als querlenker im saab..
habe da aber nur das kugelgelenk gebraucht da ich den rest rausgepresst habe und gegen powerflex getauscht habe...
und ich bin begeistert..
der preis ist natuerlich was anderes

zur technik soll das doch gerade bei den kugelgelenken oder spurstangen usw.. eine art schmierfreies spezialkuststoff gelenk sein.

- - - Aktualisiert - - -

Nur mal kurz zum thema Myle HD... habe sie im Passat B5 als Repsatz der kompletten Vorderachse.. und nun auch als querlenker im saab..
habe da aber nur das kugelgelenk gebraucht da ich den rest rausgepresst habe und gegen powerflex getauscht habe...
und ich bin begeistert..
der preis ist natuerlich was anderes

zur technik soll das doch gerade bei den kugelgelenken oder spurstangen usw.. eine art schmierfreies spezialkuststoff gelenk sein.
 
Wobei Meyle auch kein Garant mehr für gute Qualitär bei Fahrwerksteilen ist. Die haben ihren Ruf durch diverse Gummilager bei BMW bekommen, inzwischen schimpfen viele darüber, besonders auch über die HD Teile. Scheint echt Glückssache zu sein! Hatte schon überlegt die Gummidichtung unten einfach schön säuberlich abzutrennen aber ich lasse es einfach mal drauf ankommen, ich schummel ungerne ....

Volle Zustimmung,
meine originalen Querlenker haben 320.000 km gehalten. Dann Einbau von Meyle HD http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/MEYLE-HD.html Nach 75.000 km und 4 Jahren und 3 Monaten dann die besorgniserregende Miene des Prüfers bei der Dekra. Keine Plakette. Ich habe den Schaden gesehen, die Buchse ist komplett ausgeschlagen. Inzwischen hat mir mein fSH TRW eingebaut.

Gruß Jens
 
Anhang anzeigen 71631 Hat diese Dichtung schon mal einer erfolgreich gewechselt?

Diese Frage stellt sich mir aktuell auch, da die mittlere Querlenkerbuchse (oberhalb Nr. 9) defekt ist und gewechselt werden muss.

Kurze Vorgeschichte: Im November hat meiner erfolgreich TÜV bekommen, nachdem ein Bekannter (freier Schrauber, kein Saab-Fachmann) die beiden Buchsen der hinteren Querlenkerstrebe gewechselt hat. Einige Tage bin ich zufrieden damit herumgefahren, weil ohne jegliche Geräusche von der VA. Bis dann plötzlich nach Überfahren eines Gullideckels rechts wieder ein Knacken vernehmbar war. Diagnose auf der Hebebühne: rechte Querlenkerbuchse hinüber. Kann man beim Einbau der hinteren Streben etwas dermaßen falsch machen, dass sich im Anschluss die Querlenkerbuchse nach noch nicht mal 400 Km verabschiedet? Die beiden Querlenker selbst sind nun ca. 60 TKm alt. Der Bekannte hat mir jetzt angeboten, eine neue Buchse einzupressen, wenn ich die Teile selbst besorge.

Nun kommen diese ominösen Teile Nr. 7, 8 und 9 in obiger Abb. ins Spiel. Die Buchse selber (4545711) gibt es ja von vielen Herstellern, habe mir hier eine von TRW ins Auge gefasst, weil vor Ort für EUR 35,- verfügbar. Brauche ich aber auch die Klemmen und die Dichtung (5330196, 4646089), die es wohl nur original von Saab gibt, oder gelten die nur für die original Saab-Buchsen. Ein Mitarbeiter von Skandix sagte auf Anfrage, nach diesen Klemmen und der Dichtung hätte bisher keiner nachgefragt. Sind die also nicht notwendig? Ich möchte nicht, das mein Mechaniker die VA auseinander gebaut hat und ihm dann Teile fehlen.
 
Hm, ich hab hier noch originale Querlenker liegen und wüsste nicht, was daran diese Teile sein sollen. Dass sieht finde ich aus wie ein Teil :hmmmm:
 
Ja, genau. Ich hatte die beiden kompletten Querlenker ja auch vor ca. 60 TKm in den Händen, und da sind mir keine Dichtungen oder Klemmen aufgefallen, bin aber auch kein Kfz-Techniker. Bis Weihnachten muss da aber wieder Ruhe rein.
 
Zurück
Oben