Querlenkerreparatur!!!

Registriert
12. Apr. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Wo kann man seine Querlenker vom 9-3 reparieren lassen?
Gibt es einen Reparatursatz?

Danke

andys 9-3
 
genauere angaben zum Wagen wären wohl nützlich, wie weit bist du von Hameln weg?
 
Hi!

Da ich auch gerade über eine Vorderachsüberholung nachdenke:
Sind die Querlenker aus dem Zubehör (z.B. die genannten von Febi) okay?

Oder besser Original-Saab?

Gruß,
Erik
 
Hi!

Da ich auch gerade über eine Vorderachsüberholung nachdenke:
Sind die Querlenker aus dem Zubehör (z.B. die genannten von Febi) okay?

Oder besser Original-Saab?

Gruß,
Erik

sind genauso gut
habe ich vor 1 Jahr verbaut..
gruss
L
 
Hallo,

ist die Montage bzw demontage schwierig?

Was gibts zu beachten?


Ciao

Marco
 
Trenngabel ist eher schlecht,
besser Kugelgelenkausdrücker, welcher relativ flach/länglich ist
Anleitung zum Ausbau siehe Anhang Seite 4
 

Anhänge

Das Hauptproblem ist der Abstand zwischen Gewindezafen des Traggelenks und der Antriebswelle. Der ist für die allermeisten Abdrücker zu klein (bei mir waren es unter 12mm). Wenn man den Querlenker erst am Hilfsrahmen löst und die Antriebswelle aus der Nabe zieht, dann ist das alles kein Problem mehr. Dann kommt man auch mit dem dicken Hammer dran.

Flemming
 
Genau, der Abstand ist bei mir so gering, dass ich nicht mal einen Ringschlüssel drüber bekomme. Aber es scheint auch anders zu gehen: Man nehme einen 2. Mann mit einer Stange, der damit den Querlenker und ein wenig Hebelwirkung hinunter drückt und dann haue man auf den Querlenker von oben. Und plopp ist das Kugelgelenk frei, wenn man vorher die Mutter gelöst hat :-) .
 
Hmn, ja, wenn der eh neu soll (aber dann kann man ihn ja erst am Hilfsrahmen lösen). Wobei er so ein Maltretieren vermutlich sogar aushält.
 
Ich baue das Traggelenk immer so aus:

Ich nehme einen passenden Maulschlüssel. Oben aufs Gewindeende (den "Stummel") lege ich ein ca. 4 oder 5mm dickes Flacheisenstück.
Wenn man dann die Mutter löst und immer weiter rausdreht, stüzt sich das Flacheisen zwischen Mutter und Antriebswelle ab. Wenn man weiter dreht, ist der Kugelkopf dann schon ordentlich vorgespannt (manchmal springt der Kugelkopfkonus dann schon aus seinem Loch). Dann einfach 2 Hammer nehmen und gleichzeitig von beiden Seiten unten seitlich auf das Auge des Radträgers klopfen. Dann fällt üblicherweise das Traggelenk unten raus und der Querlenker ist frei.

Gruß,
Erik
 
Das ist doch auch eine schöne Variante :-). Und keine Probleme mit der Achsmanschette?
 
Nö, bisher nicht. Die hat das nie krumm genommen, da sich das Flacheisen-Stück ja großflächig abstützt. Hat bei mir jetzt in 3 Fällen ohne Beschädigung der Manschette geklappt.

Gruß,
Erik
 
Das ist doch auch eine schöne Variante :-). Und keine Probleme mit der Achsmanschette?
Warum sollte? Über dem Gewinde des Traggelenkes ist noch der massive Stahlkörper des Antriebswellengelenkes. Die Manschette beginnt ers deutlich weiter innen. Da ist alles andere hantieren mindestens genauso gefährlich.
 
Warum sollte? ...

Das hatte ich in einem Beitrag hier als Anregung gelesen. Leuchtete mir ein, da die Manschette schon direkt darüber liegt und zum Abstützen nicht wirklich ein günstiger Punkt zu sein scheint. Vielleicht kann man bei der Hammermethode ja auch noch ein Stück Holz dazwischen legen, um den "Dong" zu verteilen.
 
Das hatte ich in einem Beitrag hier als Anregung gelesen. Leuchtete mir ein, da die Manschette schon direkt darüber liegt und zum Abstützen nicht wirklich ein günstiger Punkt zu sein scheint. Vielleicht kann man bei der Hammermethode ja auch noch ein Stück Holz dazwischen legen, um den "Dong" zu verteilen.

man nennt es spengen....im volks-schraubermund......mit deiner schutzweste(holz) würde es nicht klappen.
 
Zurück
Oben