Querlenkerreparatur!!!

Das was ich meinte würde wohl schon gehen. Der Schlag mit dem Hammer soll lediglich durch einen enstprechenden Schutz den Querlenker schonen, indem die gesamte Kraft nicht punktweise auf den Querlenker gebracht wird, sondern flächiger auf das Stück Metall verteilt wird. Metall mag halt keine Kerbspannung.

Habe die Querlenker so ohne Spezialwerkzeug gelöst bekommen und tauschen können. Das Filigrane an der Arbeit war lediglich, die Hülsen sicher durch die obere Führung zu fädeln. Ansonsten kann ich nur jeden ermutigen es selbst zu wagen, der wenig Erfahrung, aber keine 2 linke Hände hat und WIS lesen kann. Wie so oft gibt es mehrere Weg zum Ziel.
 
okayyyyyyyyyyyyyyy. du wirst wissen wie es gemacht wird!
 
..... nicht unbedingt. Deswegen frage ich ja immer so blöde. Aber neue Querlenker sind halt verbaut.
 
Das hatte ich in einem Beitrag hier als Anregung gelesen. Leuchtete mir ein, da die Manschette schon direkt darüber liegt und zum Abstützen nicht wirklich ein günstiger Punkt zu sein scheint. Vielleicht kann man bei der Hammermethode ja auch noch ein Stück Holz dazwischen legen, um den "Dong" zu verteilen.
Ich weiß ja nicht, was du für Antriebswellen hast, aber bei meinen fängt die Manschette erst weiter innen an. Über der Mutter des Traggelenkbolzens ist bei mir (bzw. bei meinem 902) der massive Stahlkörper des äußeren Antriebswellengelenkes. Letzten Monat erst raus gehabt.

Und mit dem beiden Hämmern sollst du tunlichts nicht auf dem Querlenker aus Alu rumdengeln sondern das Auge des Radträgers (aus Stahlguss), in dem der Bolzen des Traggelenks sitzt, "in die Zange nehmen". Wenn dieses sich unter dem Hammerschlag ein wenig verformt, elastisch reicht, dann löst sich der vorgespannte Bolzen aus dem Auge.

Flemming
 
Zurück
Oben