Wobei die akustischen Verschleißanzeiger eh nicht wirklich nutzen, da sich die inneren Beläge eigentlich immer schneller abnutzen als die Äußeren.
Wenigstens ist das bei mir so.
Mit elektrischem Kontakt sähe das nicht anders aus. Und wenn man ab und an Räder selber wechselt steht bei mir 2x im Jahr an, sieht man auch was da ambach ist, und es tut sicherlich kein Abruch bei 2x Belag 1x die Scheibe mitzuwechseln. Ich persönlich bin so ein Depp der wechselt immer komplett. So ein Scheibensatz einer Achse entspricht ja eh nur in etwa einer Tankfüllung.
Und das halbe Jahr zwischen Räderwechsel reicht in der Regel, auch passende Teile parat zu haben.
Es gab ja auch Zeiten da wurde zur Inspektion gesagt die Beläge sind noch für 4K KM gut aber dann müssen die gemacht werden, heut ist es nicht anders, naja vorprogrammiert ist das unplanmäßig vollzogene Abstellen des Fahrzeugs mit dem Ruf nach Hilfe und Panik in den Augen, wegen Lampen oder Geräuschen. Die nächste Inspektion ist doch erst in 21.000, bin doch grad erst da gewesen? . Wer sein Vehicle umsichtig behandelt wird frühzeitig reagieren.
Ach ja und inert 2 jahren guckt dann zwischen den Räderwechseln nochmal der Tüver. (Wenn man es nicht selber macht, schatt ja nix sich mal danebenzustellen und zu verstehen was einen da bewegt und was das wen gewünscht verhindern soll)
Also ich denke ich 4x plus einmal der Tüver in 2 Jahren reichen, wenn ich etwas Verständnis für die Technik habe finde ich den geeigneten Zeitpunkt des Austausches selbst, handel oder gebe es in der Werstatt meines Vertrauens in Auftrag. (Aber nicht zu den 3 Buchstaben, weil da ist die Bremse dann nicht das Problem, irgendwas werden die finden, um die Unterschrift für "eigene Verantwortung" zu bekommen und zu verunsichern)
Will jetzt keinem Schrauber auf die Füsse treten, außer den dreien.
Ihr habt noch sooo Viele, für die ein Auto einfach da und Fortbewegungsmittel ist.
Ach ja und bei meinem Audi wurde meinerseits die Verschleißanzeige kurzgeschlossen da dann die Elektrischen Wege nach 15 Jahren anfällig wurden:-)
selbst bei einem Automaten konnte es nicht sein das ein ATE-Belag über den Winter nur 1000KM macht und der neue (nur wegen der Anzeige getauscht) sofort blinkt.
Und zur Abnutzung innen, wo sind denn beim Schwimsattel die Kolben. Und die Sättel sind nicht mehr neu