Quitschen der Bremsen

Ich schaue mir das ganze noch mal an....und dann überlege ich es mir. ich wollte eigentlich auch die Bremsnen von 9000 einbauen lassen.

Grüße
 
...wenn verschleißmaß unterschritten, dann muss man ersetzen...

Schon klar, stimme Dir zu, aber wen sonst interessierts? Beim Gammel T8 waren beim Kauf fast neue Klötze drauf, die Scheiben waren so hauchdünn, die waren viel weiter vom Mindestmass entfernt wie das Mindestmass vom Neuzustand. Der Vorbesitzer hat nicht selbst geschraubt, also hats die Werkstatt ignoriert und ich hab die Kiste auch so durch den Tüv bekommen - und dann ersetzt.
 
Schon klar, stimme Dir zu, aber wen sonst interessierts? Beim Gammel T8 waren beim Kauf fast neue Klötze drauf, die Scheiben waren so hauchdünn, die waren viel weiter vom Mindestmass entfernt wie das Mindestmass vom Neuzustand. Der Vorbesitzer hat nicht selbst geschraubt, also hats die Werkstatt ignoriert und ich hab die Kiste auch so durch den Tüv bekommen - und dann ersetzt.

...naja - hab da eher weniger sorgen, was ne werkstatt angeht... hab bloss keinen bock, dass mir bei ner vollbremsung die scheibe platzt...
 
Bremsquietschen

Bei mir quietscht es auch. Schon der vierte Saab, bei dem es quietscht. ich habe es schon mehrmals bei der Inspektion bereinigen lassen. Durch Abschleifen, Richten etc.. Es dauert ein paar tausend KM, schon quietscht es wieder. Ich finde mich damit ab.:mad:
Rainhard
 
Bei mir war das Quietschen sofort nach Ersatz durch Originalbeläge beseitigt (Scheibe war noch ok, die habe ich gelassen). Bei mir hat's allerdings nur beim Bremsen gequietscht, dafür aber umso nerviger.
 
Tach auch,

zu Thema "Bremsen quitschen" erlaube ich mir auch noch einen Beitrag. Nachdem der Technische Überwachungsverein die Vorderradbremsleistung bemängelte, beauftrage ich eine Werkstatt mit dem Einbau von neuen Bremsen, Sätteln und was da so angeblich zugehört. Mit den neuen Bremsen führ ich sogleich auf eine Schnellstraße. Bei einem kurz Bremsmanöver blockierte die linke Vorderradbremse plötzlich. Zurück in der Werkstatt (Saab-Werstatt mit Saabmeister und 25jähriger Erfahrung) haben die kräftig rumgehämmert, ich konnte es nicht sehen, sondern nur hören. Eine Woche später sollte ich den Wagen abholen und wieder einige hundert Euro dort lassen. Nach etwa 1000 km fing das rhythmische Quietschen bei einer Bremse an. Kürzlich habe ich mich entschlossen eine andere Werkstatt aufzusuchen (aus der Hilfeliste), dort wurde die Bremse überholt, was natürlich auch wieder Geld kostete. Aber nach wenigen Kilometern quitschte es wieder. Also habe ich endlich mal was gemacht, was ich schon vorher hätte machen sollen -- mal wieder den Verbrauch messen. Ergebnis: 85l Autogas für 860km, also 10l auf 100km, das ist okay. Ich hatte eigentlich befürchtet, dass die Bremse auch bremst, wenn sie quitscht und dadurch den Verbrauch nach oben treibt. Scheinbar ist da nicht so. Ich versuche mich gerade ans quitschen zu gewöhnen und konzentriere mich auf andere Baustellen am Auto (Kupplung und Kühergrill).

Gruß
krax

BTW: Was kostet wohl etwa eine Kupplung plus Einbau für einen 99er aus 84? Kennt jemand noch eine gute Bezugsquelle für einen Kühler? Meiner ist hin und der Wagen wird verdammt warm bei dem Wetter.
 
Zurück
Oben