quitschen (Riemen)?

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.674
Danke
320
Hallo,
ich habe jetzt nach ein paar Monaten ohne Sorgen ein ständiges quietschen
bei meinem 9000er Turbo BJ 89.
Es kommt wohl vom Riemen (vorne links)
Kann man den nachspannen ?
Kann man so weiterfahren?
Für Antworten schon mal Danke im voraus.

Gruß weezle
 
Entweder ist der Riemen zu locker, oder zu alt (Gummi hart).

Also mal die Spannung kontorllieren und ggf. nachspannen...
Sonst einen neuen rauf. Schau mal auch, ob der schon Querrisse hat.
 
Ich empfehle: Kontrolle der Riemenscheibe nach Ausbau der re. Radhausverkleidung (Eddingstift über innere und äußere Hälfte und Kontrolle auf Deckung nach einer Probefahrt). Wenn dasDing komplett auseinanderfliegt, stehst Du blöd da,kommst nicht mehr weiter etc. Die Riemenspannung istmeistens eher zu fest, selten, das es hier quietscht. Neue Riemen sind meistens trotzdem kein Fehler. Ist der Motor öldicht?
 
Ja, Riemenscheibe könnte es auch sein, aber die macht ein deutlich anderes Geräusch, als das klassissche Keil / Polyriemen-Quietschen....
 
Ausbau ... das ist mir jetzt zukalt (-8 °)
Welche Scheibe ist den die besagte ( es sind mehrere)
Wie hört es sich denn an wenns die Riemenscheibe ist ? (kein quietschen?)
Motor ist dicht , kein Ölverlust.
Wie ginge denn das nachspannen?
Bei mir hört sichs so an ...quiek...quiek...quiek...u.s.w.
Bin leider techn. nicht so bewandert und muß mich erst an die Materie
herantasten...ich bitte also um etwas nachsehen wenn manche Frage blöd klingt..

Grüße weezle
 
Wenn du vor dem Keilriehmen stehst siehst du in Höhe des Zylinderkopfes eine Umlenkrolle mit einer Geweindestange .die Rolle ist auf einer Schiene mit Langloch arretiert diese musst du glaube ich mit einem 12er Schlüssel lösen,dann die Mutter auf der Gewindestange zu drehen dann spann sich der Riemen.Aufpassen das du Ihn nicht zu fest machst sonst kann es zu Undichtigkeiten an der Riemescheibe kommen und die Lager von Wasser-Servopumpe und Lichtmaschiene werden in mitleidenschaft gezogen.Danach die Rolle wieder arretieren und Konterung an der Gewindestange wieder anbringen das wars.
 
1) Ausbau ... das ist mir jetzt zukalt (-8 °)
2) Welche Scheibe ist den die besagte ( es sind mehrere)
3) Wie hört es sich denn an wenns die Riemenscheibe ist ? (kein quietschen?)
4) Motor ist dicht , kein Ölverlust.
5) Wie ginge denn das nachspannen?
6)Bei mir hört sichs so an ...quiek...quiek...quiek...u.s.w.
Bin leider techn. nicht so bewandert und muß mich erst an die Materie
herantasten...ich bitte also um etwas nachsehen wenn manche Frage blöd klingt..

Grüße weezle

1) Nur die harten kommen in den Garten :biggrin:
2) Die Scheibe, die auf der Kurbelwelle montiert ist, also die größte und unterste.
3) Gute Frage. Das ist mehr so ein vibrier/quietsch geräusch. So ähnlich, als würde man einen schweren Holztisch schieben und der macht dann einen vibrierenden Ton...
4) Gut...
5) Mit einem 13er Ringschlüssel die seitliche Haltemutter an der Spannrolle lösen, dann mit einer 13er Langnuß nachspannen (die Schraube bzw. Mutter zeigt geradrzu auf einen, wenn man auf den Polyriemen / Spannrolle schaut).
Aber nicht zu feste, sonst ist die Wapu bald im Eimer
6) Helles Kreischen?
 
Wenn du den Riemen unten hast kontrollier mal den Halt der Stirnscheibe von der Kurbelwelle ,dabei must du auch den halt des Hartgummilagers achten auf dem das Rad aufgepresst ist die verabschieden sich auch mal gerne.
 
und wenn der Riemen schon mal unten ist gleich auch die Spannrolle und Umlenkrolle kontrollieren ob sie schon Spiel haben...
 
Danke für die Tipps,
ich werd mich morgen mal daranmachen und mein Glück versuchen.
Vielleicht wirds was.
Das quietschen ist kein Dauerton sondern regelmäßig unterbrochen?
Die Spannvorrichtung habe ich schon gesehen.
Drückt mir die Daumen .
Hab jetzt erst mal meinen Lüfter ausgesteckt, er wollte nicht mehr
aufhören zu laufen .
Was ist das nun wieder für ein Defekt??
Aber ich wollte ja unbedingt einen SAAB.....nun darf oder muss ich auch damit leben....

Grüße weezle
 
also das mit dem Lüfter dürfte wohl die Temperatursicherung sein - gibt einige Threads hierzu....
 
beim Lüfter hängt wohl der Thermoschalter fest der ist wenn du vorm Auto stehst links untem im Kühler eingeschraubt einfach mal im kalten Zustand Stecker abmachen und Widerstand messen sollte sehr Hochomig sein sprich kein Durchgang haben hat er es doch ist er im Eimer.
 
Habe gerade die Suchfunktion bemüht.
Es ist nicht das Gebläse der Heizung auf Dauerbetrieb,
sondern der Propeller hinter dem Kühler hört nicht mehr auf zu laufen.
Auto steht ist kalt aber der Propeller läuft weiter....???
Hängt das auch mit der Sicherung uzusammen?

weezle
 
Danke , das wirds wohl sein.
Braucht man denn den Lüfter jetzt wenns kalt ist und man nur kürzere
Strecken über Land fährt??
weezle
 
Eigentlich nicht behalte aber die Temperaturanzeige gut im auge.Also wenn ich mit meinem im moment rumfahre geht der gerade mal kurz über das L in der Anzeige
 
...Zustand Stecker abmachen und Widerstand messen sollte sehr Hochomig sein sprich kein Durchgang haben hat er es doch ist er im Eimer.

Der hat entweder Durchgang, oder nicht. Ist ein Bimetall.Schalter, der Kontakt macht, wenn er umspring tund komplett unterbricht, wenn er zurückspringt.. Nix mit Hochohmig!

Und abmachen sollte man nicht. Einen neuen reinmachen, so schnell es geht. Solche kleinen Eingriffe (Abmachen) hat man dann schnell vergessen und im nächsten Stau / Innenstadt Ampelstehen kocht er dann über mit evtl. sehr unangenehmen Folgen....
 
was ist den ein Bimetall wenn es kalt ist und keinen durchgang bietet .Ein hoher Widerstand oder .Grundlagen der elektrotechnik 2. Lehrjahr Berufsschule.Andernfall wäre es ja immer durchgängig wenn kein hoher widerstand da wäre .Bimetall alias Heissleiter.
 
was ist den ein Bimetall wenn es kalt ist und keinen durchgang bietet .Ein hoher Widerstand oder .Grundlagen der elektrotechnik 2. Lehrjahr Berufsschule.Andernfall wäre es ja immer durchgängig wenn kein hoher widerstand da wäre .Bimetall alias Heissleiter.

Willst Du es nicht verstehen, oder weißt Du nicht, wie ein solcher Kontakt funktionier? Warum widersprichst Du mir dann???
Da Bimetall macht bei einer bestimmten Temp. einen Schaltvorgang (Man hört sogar das "Klick"). Also wie ein Schalter.
Bei einem Schalter auf "aus" Position sprichst Du doch auch nicht von hohem WIderstand, oder?
Also hier nochmal zum besseren Vertsrändnis:

ENTWEDER NULL KONTAKT ODER GANZ DURCHGÄNGIG!!!! KEIN ANDERER ZUSTAND!!!
Und Deinen Lehrgang in Elektortechnik möchte ich sehen. Entweder Tele-Tubbie Niveau oder Du hast gepennt!!!
 
Noch ein wenig Senf von meiner Seite

a) Vertragt Euch wieder (Fest der Liebe etc.pp.)
b) Auch ein offener Kontakt ist (sehr) hochohmig (Leitfähigkeit des Kunststoffs etc.pp. - rein physikalisch/elektrotechnisch gesehen)

Das mit dem Heißleiter ist aber definitiv falsch.

Zum Problem - ich würde auch schnellstmöglich tauschen, man (ist) wird vergesslich
 
Zurück
Oben