quitschen (Riemen)?

b) Auch ein offener Kontakt ist (sehr) hochohmig (Leitfähigkeit des Kunststoffs etc.pp. - rein physikalisch/elektrotechnisch gesehen)

Das mit dem Heißleiter ist aber definitiv falsch.

Ich bitte Dich ein Offener Kontakt ist sicher Hochohmig (Unendlich), aber das ist Haarspalterei.
Er hat gesagt das Bimetall wird hochohmig, wenn kalt wird. Das ist absoluter Quatsch hoch zehn!! Kontakt oder keine Kontakt. Das ist Richtig. Denn das Teil funktioniert ähnlich einem Relais mit einer Kontaktlasche. Biegt die sich weg, ist Luft dazwischen, nichts hochohmiges! Und der Heißleiter ist der Lacher überhaupt.
Aber er will mir hier ein von 2. Lehrjahr E-Technik erzählen... sorry, aber auf Unwissenheit auch noch bestehen....
 
Lehn dich mal nicht soweit aus dem Fenster ,mit deinen Aussagen .
Ein Bimetall wird wenn heiss wird niederohmig da es sich wie du so schön sagst ausgedehnt und führt eine funktion aus ,Somit spricht man von einem Heissleiter ,Ein heissleiter muss auch nicht immer Strom leiten der kann auch noch andere Energien leiten wie zb. Wärme welche besser geleitet wird wenn das teil heiss ist.Wass jedoch nicht zum Tema beiträgt .Durch die Widerstandsmessung lassen sich sehr wohl nachweisen ob das Teil defekt ist oder nicht was machst du denn bei einem Messwert der sich in KOhm beträgt ,folglich ist das bimetall Verbacken mit dem Kontakt und der Kontakt ist auf halben wege betätigt .Du misst auch nicht den Widerstand des Bimetalls sondern des Kontaktes in Funktion des Bimetalls .Mein Lüfter lief bei solch einem Schaden mal nur sehr langsam.Daher würd ich mit solchen unfachmänischen äusserungen nicht so laut sein .

PS:ich hab mal Energietechniker gelernt und habe tag täglich mit solchen Dingen zu tun.

Einfach ein neues rein dann gehts wieder würde ich mit dieser langen Rede sagen.
 
Lehn dich mal nicht soweit aus dem Fenster ,mit deinen Aussagen .
Ein Bimetall wird wenn heiss wird niederohmig da es sich wie du so schön sagst ausgedehnt und führt eine funktion aus ,Somit spricht man von einem Heissleiter ,Ein heissleiter muss auch nicht immer Strom leiten der kann auch noch andere Energien leiten wie zb. Wärme welche besser geleitet wird wenn das teil heiss ist.Wass jedoch nicht zum Tema beiträgt .Durch die Widerstandsmessung lassen sich sehr wohl nachweisen ob das Teil defekt ist oder nicht was machst du denn bei einem Messwert der sich in KOhm beträgt ,folglich ist das bimetall Verbacken mit dem Kontakt und der Kontakt ist auf halben wege betätigt .Du misst auch nicht den Widerstand des Bimetalls sondern des Kontaktes in Funktion des Bimetalls .Mein Lüfter lief bei solch einem Schaden mal nur sehr langsam.Daher würd ich mit solchen unfachmänischen äusserungen nicht so laut sein .

PS:ich hab mal Energietechniker gelernt und habe tag täglich mit solchen Dingen zu tun.

Einfach ein neues rein dann gehts wieder würde ich mit dieser langen Rede sagen.

Mach mal so ein Teil auf, dann siehst Du, was für einen Quatsch Du redest. Mehr sage ich nicht dazu, habe ich ja schon alles geschrieben...

Und wenn Dein Teil langsam lief, könnte es an einem Übergangswiderstand der Kontakte gelegen haben....
 
Hier nochmal für Besserwisser, die es ja gelernt haben! (nur nicht richtig).
Und aus dem Fenster hast Du Dich gelehnt.
Deutlich zu sehen, 2 Kontakte und die Bimetalllasche, die dann bei erreichen einer best, Temp. nach obe federt und den Kontakt macht.
Sind die Konakte (wie bei Relais . oder kommst Du mir da auch mit hohem Widerstand und warmleiter...) oxidiert (verbrannt), ist der Übergangswiderstand im geschalteten Zustand zu groß (oder auch kein Übergang), so dass - der Lüfter in diesem Fall - nicht mehr geschaltet wird.

Das Bimetall macht sich die unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von 2 Metallen (daher der Name) zu Nutze. Die Metalle sind übereinander angebracht und ab einer best. Temp. und damit Ausdehnung ist die Ausdehnung des einen Metalle soviel größer, als die des anderen, dass die Lasche sich biegt....das macht dann klick und ist ähnlich wie bei Haarspangen....kein langsames Annähern...
 

Anhänge

  • TS1.jpg
    TS1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 14
  • TS2.jpg
    TS2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 12
richtig ab Übergangswiderstand vom Kontakt was hast du denn geglaubt.Daran kann er ja festellen ob sein Schalter
kaputt ist oder nicht ,Wenn das teil einen Themofehler hat wird das wird ihm das Messgerät ihm zeigen.
 
richtig ab Übergangswiderstand vom Kontakt was hast du denn geglaubt.Daran kann er ja festellen ob sein Schalter
kaputt ist oder nicht ,Wenn das teil einen Themofehler hat wird das wird ihm das Messgerät ihm zeigen.

Ich gebs auf, wo keine Einsicht ist.....
 
oha,
da hab ich ja was angeleiert.
Vertragt euch wieder.
Wie nennt sich den das zu tauschende Teil genau, wo kriegt man es günstig und was kostet es ?
Kann man es einfach rausdrehen und das neue reinschrauben?
Die Riemenspannaktion scheitert bisher an der Langnuß...

Ein frohes und gesundes neues Jahr
weezle
 
Ich gebs auf, wo keine Einsicht ist.....

Ja wow, ich hab' selten jemanden gesehen, der so offenen Auges in sein Bimetall, äh seine Blamage reingerannt ist... Aber ein Selbstbewußtsein haben die Jungs, bewundernswert. :tongue: :tongue: :tongue:
 
oha,
da hab ich ja was angeleiert.
Vertragt euch wieder.
Wie nennt sich den das zu tauschende Teil genau, wo kriegt man es günstig und was kostet es ?
Kann man es einfach rausdrehen und das neue reinschrauben?
Die Riemenspannaktion scheitert bisher an der Langnuß...

Ein frohes und gesundes neues Jahr
weezle

Kühlerthermostat. Kostet um die 10 € (Flenner).
Rausschrauben und den neuen direkt reinschrauben. Dabei geht max. eine Tasse Wasser verloren...
 
Danke,
Flenner ist doch Skanimport , oder?
Unter Kühlerthermostat hab ich nix gefunden.
Nennt sich das Ding Thermoschalter?
oder Thermostat?

weezle
 
Ja, Flenner ist Skanimport und der heißt Thermoschalter...
 
Zurück
Oben