- Danke
- 6.443
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- '97
- Turbo
- FPT
Wie? Der drehte bei brennender Platine noch? Puh.Der Motor dreht immer noch, obwohl er nicht mehr anzufassen war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie? Der drehte bei brennender Platine noch? Puh.Der Motor dreht immer noch, obwohl er nicht mehr anzufassen war.
an einer Batterie ;-)Wie? Der drehte bei brennender Platine noch? Puh.
Links ist ein 5V Regler L7905C. Beim Rest ist noch die Frage ob das alle vier BUZ11 sind oder zwei davon P-Kanal MOSFET. Ist eine H-Brücke für den Motor. Schaltpläne hatte ich damals lange gesucht, aber von den Sachs Teilen immer nur Außenanschlüsse.
Muss doch aber - wie soll man sonst anfahren...?Eine Sensonic mit "schleifender" Kupplung kenne ich nämlich nicht.
Da sind original 4x BUZ11 von Siemens drin gewesen. Von daher wir das Schaltungsdesign das schon her geben.Ja, kann man sicherlich machen per Bootstrap eine Hilfsspannung zu erzeugen, es braucht aber schon eine ordenliche Spannung am Gate um den FET sicher durchzuschalten, sonst wird die Verlustleistung schnell zu hoch.
Du gehst jetzt von einer variablen PWM aus. Aber du kannst sie auch nutzen um einen 10V Motor an 11-14V zu betreiben. Oder um Strombegrenzung zu machen (setzt natürlich eine Messung voraus). Und sagt ja auch keiner wie weit man mit dem Verhältnis runter muss. Was auch immer die sich dabei gedacht haben.Und PWM nutze ich normalerweise um Drehzahl zu regeln, hier soll der Motor aber nur in kurzer Zeit zwischen den zwei Endpositionen wechseln (aus- bzw. eingekuppelt).
...
Laienhaft, an/aus, wäre bei einer Kupplung ja recht doof....
Ich habe jetzt kein Handbuch der Sensonic (gibt es sowas digital zum Mitlesen?)
Ich denke mal das die Sensonic schon die Werte wie Radimpulse vom ABS und Motordrehzahl auswertet. Wenn der Fahrzeugmotor abzusterben droht wird eben der Einkuppelvorgang verzögert oder unterbrochen bis sich die Drehzahl wieder stabilisiert hat. In diesem kurzen Moment schleift die Kupplung vielleicht. Aber im Prinzip soll in möglichst kurzer Zeit nach Betätigen des Gangwahlhebels aus- und eingekuppelt werden.
Bitte immer korrigieren wenns anders läuft.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen