Rad mit neuen Winterreifen hat Unwucht. Gewichte im sichtbaren Bereich...

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.795
Danke
277
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo,
ich war mir jetzt nicht sicher ob das hier die richtige Forumskategorie wäre..




So habe ich heute eines von 4 Rädern zurückbekommen. Was hat man davon zu halten?? Ich kann leider nicht sagen ob die Felge dran schuld ist.

Die Gewichte befinden sich an der sichtbaren Seite, der Schrauber meinte das er die Unwucht anders nicht rausbekommen konnte. Er hätte ansonsten in der Innenseite so viele Gewichte anbringen müssen, so viele bekäme er gar nicht unter.

Was würdet ihr dazu sagen? Mein Vater meint es könnte am Reifen liegen und er würde ihn mal 180° auf der Felge drehen ohne die Rotation zu ändern.
Dann meinte ich, vieleicht sollte man den Reifen komplett auf der Felge drehen (rotationsrichtung ändern) sodass die Unwucht vieleicht auf der anderen Radseite verstärkt ist? Oder ist das Quatsch?

Vieleicht die Felge einzeln wuchten lassen, dann mit Reifen?
Irgendwie klang der Schrauber so als sei die Sache so abgeschlossen und nicht lösbar. Hab ich da wirklich so einen Schrott beisammen? Und wahrscheinlich ist es in diesem Zustand nicht mal gut ausgewuchtet.
 
Erstmal fahren und testen - vielleicht läuft ja alles rund.
Sehe ich da 13 Gewichte a 5 Gr. = 65 Gr.?
Es ist ratsam, die Felge ohne Reifen einzuspannen. Dann seht ihr, wieviel Unwucht die Felge selber bringt.
Den Reifen verdrehen, könnte helfen.
Und wenn doch Vibrationen bleiben, z.B. bei Euromaster am Auto Feinwuchten lassen - ca € 20.
sehr interessant!
 
Nightcruiser schrieb:
manche Reifen haben unterschiedliche Flanken, steht "outside" drauf
hmmm du hast Recht. So ein sch..... :mad: Diese Falken Reifen kommen mit son Felgenhornschutz und der bestimmt vieleicht die Ausrichtung.

Vieleicht hat er den bei der Montage kaputt gemacht? Falls sowas passieren kann..
Mir kam jetzt noch der Gedanke einfach mal eine andere Werkstatt aufzusuchen, Reifenspezialisten. Die aber im Moment bestimmt alle Hände voll zu tun haben und für solche Fälle keinen Nerv... Doppelt zahlen war eigentlich auch nicht angedacht.

Die Stimmung ist bei mir momentan auf dem totalen Tiefpunkt.. für so ein Ergebnis habe ich nicht in neue Reifen investiert und wollte das endlich alles fertig machen.

Ja zugegeben, die Felgen sind überall angeschliffen (kp was mein Vater sich dabei gedacht hat) und paar Schrammen, das obendrein jetzt aer noch die Gewichte schon außen hängen....sowas hab ich noch NIE AUF ALUS GESEHEN , das geht mal gar nicht. Da lacht man sich kaputt drüber oder bekommt Angst mit was für abgenutzen Müll der fährt. Also ich würde so denken.
Da sieht jedes Rad vom Schrottplatz besser aus. Eher reisse ich die Dinger dort ab und klebe sie eigenhändig innen rein....:mad:


und danke knuts für deine Antwort. Vieleicht sollte ich den Schrauber doch noch einmal damit nerven. Ich hab den, weil er es wert ist, so toll entlohnt und zu Hause sah ich dann sowas.. angerufen und er hat darauf berharrt das es anders einfach nicht ging :frown:

Das Ventil ist genau auf der Gegenüberliegenden Seite. Bestimmt kein Zufall. Der hat den Reifen bestimmt schon am optimalsten ausgerichtet...:redface:
 
Hej,
Manche Reifen haben einen roten Punkt an der schwersten Stelle, das hilft bei der Montage. Sehe ich bei deinem nicht.
Was du jetzt tun kannst? Hm. Ist der Reifen laufrichtungsgebunden? Dann hilft nur verdrehen auf der Felge und immer wieder die Unwucht messen. Das macht aber soviel Arbeit, das willst du nicht bezahlen müssen. (Habe es mal gemacht, aber ich hatte ne Maschine zur Verfügung. Unglaublich wie viel Zeit man damit versenken kann wenn man ohne Gewicht auskommen will.)
Oder du kannst einen anderen Reifen nehmen, vielleicht ergänzen sich ja hier Unwuchten von Reifen und Felge ungünstig.

Was du jetzt hast sieht definitiv nicht schön aus. Aber vermutlich die günstigste und einfachste Lösung.

Habe mal Gewichte gestapelt hinter die Speichen geklebt, das hat sogar eine Saison gehalten.
Aber du hast da ja beinah 100 Gramm kleben? Das wird schwer zu verstecken. Von daher: damit leben oder noch ein, zwei mal mit verdrehen des Reifens auf der Felge versuchen.
Beste Grüsse, Philipp
 
Sorry ich habe keine Ahnung wie viel Gramm das sind, vom Auswuchten habe ich gar keine Ahnung.
An meinen Sommerrädern kleben auch etliche Gewichte.

(Falken Reifen)

Aber eure erfahrungshaltigen Aussagen bestätigen mich, das ich damit wohl leben muss oder in einer Form weiter investieren muss (Felge/Reifen) was ich nicht machen will..ich bin wieder voll am limit mit dem quatsch, muss doch sparen. :biggrin:
Hätte er die Gewichte innen geklebt anstatt außen und gesagt..."damit bekommst du dann aber bei grob 180-200kmh Vibrationen" dann wäre mir das als Notlösung recht egal gewesen..

(FALKEN EUROWINTER HS 449 XL)

Scheinbar werde ich hiermit nur ein weiteres mal bestätigt, das günstige Reifen einfach durch und durch nichts taugen......... wusste ich nicht das billige Reifen erhebliche Unterschiede in der Wucht aufweisen.

Ich quatsch den morgen nochmal voll... und selbst wenn er da Gewichte im Wert von 20€ anbringen muss nur damit die innen liegen, ist mir immernoch lieber als sowas.
 
Die Gewichte befinden sich an der sichtbaren Seite, der Schrauber meinte das er die Unwucht anders nicht rausbekommen konnte. Er hätte ansonsten in der Innenseite so viele Gewichte anbringen müssen, so viele bekäme er gar nicht unter.
NaJa, die Felge ist sicher nichjt so einfach zu wuchten, da man nicht einmal in der Mitte im nicht sichtbaren Bereich landet.
Mein Vater meint es könnte am Reifen liegen und er würde ihn mal 180° auf der Felge drehen ohne die Rotation zu ändern.
Wenn es nur am Reifen liegt, bringt natürlich keine Drehung etwas. Wenn es an eine ungünstigen Kombi der Unwuchten von Felge und Reifen liegt, evtl. schon. Wobei Felgenunwuchten ja weiter innen liegen und sich damit deutlich weniger auswirken. Dann eher schon ein an einer Stelle etwas unsauberer Sitz des Reifens.

Ich persönlich würde den Reifen zuerst um 180° drehen, und dann ggf. je nach Ergebnis nochmal mit dem Reifen einer anderen Felge tauschen. Dann sieht man wahrscheinlich, ob das Problem am Reifen oder der Felge (Höhenschlag?) liegt.
Wenn am Reifen, dann reklamieren und zurück.

Habe mir heute für den Aero gerade einen Satz UltraGrip8 geholt. Im Sommer habe ich auch auf den meisten Autos Kumho (wahrscheinlich mit Falken vergleichbar), aber im Winter verstehe ich da dann doch (noch) weniger Spaß. Die 9k haben dann für den Winter jetzt inzwischen alle UG7 oder 8.
 
Vieleicht hat er den bei der Montage kaputt gemacht? Falls sowas passieren kann.

Ja zugegeben, die Felgen sind überall angeschliffen (kp was mein Vater sich dabei gedacht hat) und paar Schrammen
Moin,
wenn die Felge schon "angeschrabbelt" ist musst Du das alles wieder demontieren und die Felge allein auswuchten lassen. Unter Umständen hat die Felge auch einen Schlag, sprich sie "eiert" ganz leicht, was man mit bloßem Auge so einfach nicht erkennen kann. Das würde auch die Gewichte an der "falschen Seite" erklären. Am Reifen dürfte es eher nicht liegen, denn wenn die Felge okay ist, sprich sie eiert nicht, dann reichen die Gewichte auf der Innenseite der Felge. Dann ist es egal wo sie hingeklebt werden.
 
manche Reifen haben unterschiedliche Flanken, steht "outside" drauf
das heisst aber nur, dass Du mit der anderen Felge auf der gleichen Achse wechseln musst, hat gleichzeitig den netten Effekt, dass man sieht, ob das Problem mitwandert oder nicht, und somit weiss ob Reifen oder Felge hier das Problem ist.

Kann man natürlich nur machen, wenn man einen geduldigen Monteur hat ;)
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit Firestone Sommerreifen am Rover 45 - 195/55R15 - Da mußte ein Rad mit glaub ich 260 gr (original Alufelgen ähnlich den Minilites - somit waren die Gewichte auch schön zu sehen...) ausgewuchtet werden - habe reklamiert, und einen anderen Reifen erhalten, der dann gepasst hat. Hatte die Reifen bei Reifendirekt erstanden - Abwicklung dauerte zwar ein wenig, aber hat letztendlich dann geklappt.
Wenn es also ein neuer Reifen war, und dieser durch verdrehen nicht besser hinzukriegen war, würde ich reklamieren
 
Also wirklich großen Dank an die rege Teilnahme!! Habt ihr alle eine Reifenwuchtmaschine zu Hause stehen oder warum kennt sich hier jeder damit so gut aus? :biggrin:

Ja sind neue Reifen. Nur wahrscheinlich weit entfernt von der Spitzenklasse.
Ich war heute bei einer Werkstatt spezialisiert auf Reifen. Ein murriger alter Herr wurde mir geschickt, der hat sich die Felge 1sekunde angeschaut und hat gleich gesagt "so ein Schrott".
Zu dem Zeitpunkt wusste ich jetzt nicht ob er das darauf ableitet das die Felge überall schleifspuren hat oder ob die Felge bekannt dafür ist. (zumindest ist die made in germany)

Und überhaupt, das es ein totaler Aufwand wäre das anders zu lösen, er müsse knapp den halben Felgenradius mit Gewichten eindecken, da sich die benötigte Menge an Gewichten nahezu verdoppelt umso weiter hinten man klebt.

Ich hab den gesagt das wäre mir vollkommen egal selbst wenn er Gewichte im Wert von 20€ verkleben müsste. Einfach das dieser Stuss von der Felge verschwindet... sorry aber sowas dämliches habe ich wirklich auf noch keiner Alufelge gesehen. Da frage ich mich, warum soll ich jetzt damit anfangen?

Dann nach ein wenig blabla "nagut aber wenn Sie unbedingt WOLLEN das man es so und so macht kann man es ja versuchen"... , da hatte ich bei dem längst mit dem Thema abgeschlossen vorallem wegen dieser ersten Aussage das sei alles Schrott. Denn trotz das es für ihn Schrott ist, würde er als Fachmann daran die Hände schmutzig machen? Logik???

Ich habe den professionellen Umgang vermisst und fühlte mich somit nicht besser aufgehoben als bei der anderen Werkstatt. :biggrin: Ich weiß nicht wie viel Aufwand es ist den Reifen abzumontieren und die Felge zu prüfen, das wäre doch wirklich die erste Sache die man in so einem Fall machen würde? Dann kostet das halt ein bisschen was. Glauben die ich erwarte das alles für 5€ oder watt :stupid:
Morgen fahre ich noch zu einem anderen Spezi und mal schauen wie ihre Reaktion ist.

Ich hatte vor die Felge...hust....orange zu machen, da würden mir die Gewichte aber sowas von in die Quere kommen. (fangen Dreck)
Schwarz käme auch noch in Frage, aber was mache ich dann mit der ganzen orangenen Farbe. :rolleyes::biggrin:

ach du liebe Zeit ist das viel Text geworden.. :redface::redface::redface:
 
Habt ihr alle eine Reifenwuchtmaschine zu Hause stehen ...
Nein, aber ich wuchte meinen Kram in einer befreundeten Werkstatt selbst.
Ich hatte vor die Felge...hust....orange zu machen, ...
Von der Farbwahl als solcher mal ganz abgesehen, lackiert man Felgen natürlich, bevor da Reifen rauf kommen. Dies danach zu machen, kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Solchen Unsinn sieht man zwar bei irgend welchen TV-'Restaurierungen', aber das kann ja noch lange kein Grund sein.
 
Zeiten ändern sich ... :biggrin: Wird mit Sprühfolie realisiert.
Eine Hochglanzlackierung wie für die Sommerräder wird für diesen Zweck sicher nicht erfolgen. :wink:

Die Felgen sind in nicht sonderlich guten Zustand (irgendwie hatte mein Vater vor die zu schleifen und nachlackieren.). Fürn Winter gut genug, da will ich mal gar nicht so sein. :smile: Die Folie kann man nur im montierten Zustand aufbringen (Reifen abgedeckt). Anonsten wird sie bei der Reifenmontage beschädigt.
Meine Außenspiegel, Zierleisten, Türgriffe, Neblergitter sind alle schon mit dem Sprühzeug "behandelt". Ist halt wieder entfernbar.
Also bei nichtgefallen werden sie einfach in silber gefahren oder aus der Dose in schwarz umlackiert.

Das ist ja so schon heftig genug solche Ansprüche zu stellen mit farbigen Felgen durch den Winter................ :rolleyes::rolleyes: Mir ging es auf den Keks im Winter mit den silbernen im radkasten versteckten 15" rum zu gurken, während die Aufkleber am Auto völlig deplatziert wirken. (ja das mögen andere Leute auch behaupten das es so oder so am 9³ deplatziert ist. Aber so macht mir der Blick auf den Saab einfach richtig Laune. So "lebt" er erst für mich)

--
PS: Sooo ein pfuscher bin ich nicht! :biggrin: Bei den "Sommerfelgen" hab ich es ordentlich praktiziert.

129600-rad-mit-neuen-winterreifen-hat-unwucht-gewichte-im-sichtbaren-bereich-p1000426s.jpg

OOoh da war ich glücklich als ich sie vom Lackieren geholt habe.. (und sollte sie nass machen damit der Lack aushärtet)
Sowas schickt man doch nicht durch den Winter. Meine heiligen Felgen... :biggrin:
 

Anhänge

  • P1000426s.JPG
    P1000426s.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 84
Blöde Frage:
Warum lackierst Du nicht alles mit dem Folienlack über (einschließlich Auswuchtgewichte) ,
dann wären die störenden Gewichte (fast) unsichtbar !

Zweitens: Ist Dein Problem nur am gezeigten Rad, oder bei allen vieren ?
 
Blöde Frage:
Warum lackierst Du nicht alles mit dem Folienlack über (einschließlich Auswuchtgewichte) ,
dann wären die störenden Gewichte (fast) unsichtbar !

Zweitens: Ist Dein Problem nur am gezeigten Rad, oder bei allen vieren ?

Erstens : völlig richtig !

Zweitens : > So habe ich heute eines von 4 Rädern zurückbekommen.< -> #1

Drittens : viel Trara um Winterräder

Aber dann die frisch lackierten Sommerfelgen ungeschützt auf den Boden gelegt :rolleyes:

2 Cent->
 
Hallo, Du kannst ja mal vorbeikommen.

Hallo,

Du kannst ja mal PN schicken, Du bist ja manchmal in der Nähe.

Wenn der Reifen nicht ganz exakt ausgerichtet ist, dann gehts in die 70 g Gewicht auf einer Seite.

Hatte ich auch letzte Woche an einer Felge bei einem nagelneuen Nokian-Winterreifen auf 9-3 Felgen.
Also Reifen nochmals runter, und ganz von vorne anfangen.
Das tut arbeitsmäßig irgendwo schön weh und wirft Dich eine Viertelstunde zurück.

Reifen runterholen und ganz neu aufziehen ist schon Arbeit.
Danach reichten in der Summe 20g und 15 g Gewichte.

Das Lackieren der Gewichte hier in der Diskussion verstehe ich nicht so richtig.
Die Reifen wuchte ich doch bei jedem Wechsel neu aus; eigentlich gibts immer 5- 10 Gramm Änderungsbedarf.
Da ein ordentlicher Reifenhändler Gewichte immer hinter einer Speiche versteckt, lohnt sich der Aufwand nicht.

Wobei ein Tupfer Orange bei den doch meist silbern gehaltenen Gewichten selbstverständlich alles perfektioniert.
Hatte ich auch schon mal gemacht. Einfach die Klebegewichte vorher kurz überlackieren und dann erst kleben.
 
Zurück
Oben