Das bißchen Mechanik rund um den HBZ wird wohl nicht das Problem darstellen.
2 Muttern, zwei Leitungen, ein Bolzen am Pedal...dann ist das Ding draussen.
Werkbank/Tisch mit sauberem Paper auslegen und dann den Zylinder zerlegen.
Dazu den Behälter vom Zylinder trennen. Ist in die Gummibuchsen eingesteckt und wahrscheinlich durch einen Sprengstift gehalten. Den Stift mit einem Durchschlag und Hammer im Schraubstock herausklopfen. Dann den Behälter vorsichtig heraushebeln.
Die Gummibuchsen entfernen.
In der vorderen Öffnung befindet sich unter der Gummibuchse ein kleiner Pin. Dazu kommen wir drei Zeilen tiefer!
Sprengring am Zylinder-Eingang entfernen und den hinteren Kolben mit Feder herausnehmen und aufs Papier legen.
Der vordere Kolben sitzt noch drin und fällt auch nicht heraus!
Denn der wird durch den Pin festgehalten. Mit einem Dorn den vorderen Kolben nach innen drücken und mit einer Spitz-Zange den Pin herausziehen.
Dann den vorderen Kolben mit Feder heraus holen und passend zum hinteren Kolben legen.
Und jetzt holt ihr euer Smartphone heraus und macht ein paar Fotos von den ausgebauten Teilen!!!
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Denn wenn ihr jetzt die Manschetten von den Kolben herunter friemelt...wisst ihr anschliessend nicht mehr, wo was und wie herum gesessen hat.
Möglichst die Kolben mit den alten Manschetten in Reihenfolge legen und die neuen Ringe daneben.
Die Federn und Kolben und den Zylinder mit Bremsenreiniger absprühen, ausblasen und nach Beschädigungen schauen.
Leichten Rostansatz am Zylindereingang lässt sich mit Wasser-Schmirgel gut entfernen. Kanten im Innern...eher nicht.
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Einbau der Teile mit Bremsenhydraulikpaste...und in umgekehrter Reihenfolge.
Zuerst den vorderen Kolben mit Feder...und den Pin!
Danach der hintere Kolben, den Sprengring, die neuen Gummibuchsen...und dann den Behälter.
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Es ist kein Hexenwerk.
Der gröbste Fehler wäre, die Manschetten falsch herum zu montieren. Aber das kann ja nicht passieren, weil ihr Fotos von den alten Teilen gemacht habt.