Radhäuser behandeln

Der Vorteil mangels Dicke ist einfach der, dass man früher sieht, wo nachgearbeitet werden muss :biggrin:
 
Hier gibt es wie immer zwei Lager.

Die einen die auf Optik Wert legen und ihren Saab eher als Zweit-/Schönwetter Wagen nutzen.
Die anderen nutzen ihr Auto täglich und es spielt eine untergeordnete Rolle wie zum Beispiel der Unterboden aussieht.

Ich gehöre zur zweitgenennten Gruppe und mir persönlich ist alles Recht, hauptsache der Böse Rost bleibt weg!
An meinem Fahrzeug hat der original Saab Schutz in den Radkästen aufgegeben. In betroffenen Bereichen schabe und schleife ich allen Unterbodenschutz und Rost weg.
Dann wird mit Hammerite (hammerschlag schwarz metallic) in zwei Schichten gestrichen.
Wenn das getrocknet ist kommt eine satte Schicht Bitumen Unterbodenschutz mit dem Pinsel auf den Bereich.
Für das Frühjahr steht dann noch die Behandlung der Radkästen mit Mike Sanders im Pinselauftrag an.

Für grundlegendere Arbeiten fehlt mir leider Geld, Raum und Zeit.

..
Axel

Ich rate dazu, vorher Oxyblock aufzutragen!
 
Bis Du sicher Boris?
Also bei wirklich starkem Beschuss mit Splitt & Co. hätte ich doch Angst, dass die Schicktdicke vom Hammerite dem auf Dauer nicht standhält.
Entsprechende winterliche Langzeiterfahrungen wären da natürlich sehr interessant.

Also, ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Hammerite selbst bei leichter äußerlicher Einwirkung einfach abblättert und nicht sonderlich standfest ist. Selbst bei vorschriftsmäßiger Anwendung. Bin da nicht so angetan von...
 
Also, ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Hammerite selbst bei leichter äußerlicher Einwirkung einfach abblättert und nicht sonderlich standfest ist. Selbst bei vorschriftsmäßiger Anwendung. Bin da nicht so angetan von...
Hatte ich auf gestrahlten teile auch mal. Auf leicht angerostetem Untergrund trat das Problem bei mir bisher nie auf.
 
Also, ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Hammerite selbst bei leichter äußerlicher Einwirkung einfach abblättert und nicht sonderlich standfest ist. Selbst bei vorschriftsmäßiger Anwendung. Bin da nicht so angetan von...

Jep, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Sowohl bei Querlenkern wie auch am Schloßträger....
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit einfacher 'Drahtbürstenentrostung' gemacht. Gerade an montierten HAs ist das eine schnelle Aktion. Und hält eben meiner Erfahrung nach so recht gut.

Die komplett gestrahlten Teile der Semmel waren da - leider - offenbar die deutlich schlechtere Basis.
 
Meine Erfahrung: selbst das Spray hält ganz ordentlich, das ich bevorzugt habe, weil man damit auch Stellen erreicht, in die der Pinsel nicht gelangt, allerdings habe ich mit metallisch blanken Flächen keine Erfahrung (gerade darum ja Hammerite) und nicht den Hammerschlag, sondern das "einfache" Hammerite verwendet nach Vorarbeit (wie von René beschrieben) einfach mit der Drahtbürste.
Bin jetzt aber auf Owatrol + Brantho Korrux 3in1 umgestiegen - das scheint für Ausbesserungen ganz passabel zu sein und ist gut praktikabel (leider nicht als Spray, da kein Kompressor verfügbar, aber beim Hammerite fehlte mir der Schutz v.a. in Falzen). Mal sehen, wie die Erfahrungen damit sind.
 
Tja was ist jetzt das Richtige gegen Gammel :puke: ? am besten sind warscheinlich Radschalen aus Kunststoff, hab schon Radkästen mit Epoxidharz und Glasmatten ausgekleidet das ging auch :fisheye: hab bei meinem, normalen Rostschutzgrund, Epoxidlack und obenrauf Bitumen UBS gesprüht und werd dies Jahr nochmal UBS nachlegen :stoned: fand ich die beste Kombination bis Jetzt
 
Wozu? Ab und zu säubern, kontrollieren und ggf. nachbehandeln.
 
Wozu? Ab und zu säubern, kontrollieren und ggf. nachbehandeln.


Eben, nach den Erfahrungen die ich mit zwei Autos nun machen "durfte" kommt in meine Autos nur noch das absolut nötigste an den Unterboden/in die Radkästen. Im Frühjahr/Sommer werde ich den 99er von unten vermutlich auch komplett vom Unterbodenschutz befreien. Nötige Stellen ausbessern, die Radkästen noch mal "ordentlich" lackieren und wieder alles mit MikeSanders versiegeln.
 
Ich ärgere mich jedes Mal beim Schrauben am Winter-CC meiner Schwester:
Einer der (amerikanischen) Vorbesitzer hatte es sehr gut gemeint und die Unterbodenpampe gleich kiloweise
aufgetragen.
 
Hier mal ein Bildchen, auf dem man ganz gut sehen kann was die tolle Pampe so alles verdecken kann...

Von dem Schaden war absolut nichts von außen zu sehen.... erst als ich mit dem Schraubendreher mal ein bisschen was von der Pampe abgekratzt hatte, ließ sich das "Blech" schön Schichtweise abblättern.....

attachment.php
 

Anhänge

  • 14082010074-800.jpg
    14082010074-800.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 163
Hatte ich gegen 6:30 auch, bin aber trotzdem noch nicht so belastbar. Aschermittwoch?
 
Zurück
Oben