Radio aus 9-3 III auf Tisch betreiben?

Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Kann ich das Radio des 9-3 III auch ohne das Auto drumherum auf dem Tisch betreiben?
Ich möchte mal ausprobieren, ob ich das Display über CAN-Packets gesteuert bekomme und so das hübsche, aber etwas dösige Radio mit einem RasPi+CAN-Interface zu einem mp3-USB-Radio aufmotzen kann.

Zeile 2 impliziert, dass Du weisst, was Du tust, daher solltest Du Dir Zeile 1 auch beantworten koennen, oder ? ;)))

Nein: bin Elektroniker, weiß, wie ich CAN an einen RasPi bekomme, hab aber noch nie an Radios gebastelt, die an CAN hängen, weiß demnach nicht, ob's überhaupt möglich ist, dem Radio Funktion zu entlocken, ohne, dass das Hauptsteuergerät des Fahrzeugs sagt "Radio: tu' Dinge."
Ich frag schon nicht ohne Grund.

Da diese Radios - wie man hier mehrfach liest - beim Tausch in andere Fahrzeuge "verheiratet" werden wirst Du wohl aus dem Fahrzeug den Kommunikationspartner benötigen. Im einfachen Fall wird ein Festcode nach dem anlernen ausgetauscht, dann könntest Du diesen per CAN schicken. Ist es ein rolling code - was wahrscheinlicher ist - wird es schwieriger bis nicht lösbar.

Wahrscheinlich fahr ich mit Plan B besser: ich reiß die Elektronik raus und bau hinter die Original-Front mit Display eine neue from scratch.

Feigling ;-)

Scan doch im Wagen erst mal die Kommunikation mit. Wenn du eh mit einem Pi und Can-Bus hantierst, dann sollte das doch kein Akt sein.

So, hab ein anderes Gerät mal aufgemacht und auseinandergepflückt. Erstaunlich, wie wenig da drin ist, wenn man bedenkt, dass es auf eBay selten unter 200 gehandelt wird.
Was mir auffällt ist, dass das Laufwerk eine Standardkomponente ist. Evtl ist es möglich, da eine SSD reinzufummeln und dem Radio vorzugaukeln, es sei das Laufwerk.
Andere Idee, die ich hatte: wenn man ein DAB-Modul dranhängt, könnte man theoretisch selbst die DAB-Station werden und den Titel encodieren.

ich weiß ja nicht was du vor hast, aber Platte statt optischen Laufwerk dürfte aufgrund des/der erwarteten Dateisysteme schwierig werden.

Naja, das Ziel ist: irgendwie mp3 aus dem Radio kitzeln von einem größeren Medium als CD.
USB, SD, SSD. DVD ginge auch, ich weiß nur nicht, ob's ein DVD-Laufwerk gibt, das man diesem Radio unterjubeln kann.
Letztlich ist eine CD ein ISO9660-Datenträger. Wenn man ISO emulieren kann oder ein USB-Medium als ISO formatiert, könnte es gehen - wenn die Filesystemgröße kein Hindernis darstellt.
Wäre deutlich einfacher als die Nummer mit dem CAN-Pi, auch, wenn das natürlich erheblich cooler wäre.

Fazit: nicht ihne großes Voodoo zu machen. Das verbaute Laufwerk (Fujitsu Ten DA-30-209) ist nicht als Datenlaufwerk angekoppelt, wie ich es vermutet hatte. Fujitsu hat mir freundlicherweise die Anschlussbelegung verraten, ich sehe da nicht mal Datenkanäle (wobei ich mich frage, wie dann mp3 von CD ausgelesen werden).
Ich denke mal, ich werd mir was DoppelDINartiges kaufen und gut ist.

Nein: bin Elektroniker, weiß, wie ich CAN an einen RasPi bekomme, hab aber noch nie an Radios gebastelt, die an CAN hängen, weiß demnach nicht, ob's überhaupt möglich ist, dem Radio Funktion zu entlocken, ohne, dass das Hauptsteuergerät des Fahrzeugs sagt "Radio: tu' Dinge."
Ich frag schon nicht ohne Grund.
Hast Du da mal weitergeforscht?
Hier ist erklärt, wie das Radio die VIN abgleicht: https://pikkupossu.1g.fi/tomi/projects/i-bus/i-bus.html#4A0
Also theoretisch sollte es reichen dem Radio jede Sekunde die VIN zu schicken, oder evtl. auch nur einmal beim Einschalten, ich glaube nicht, dass das laufend abgleicht.
Sonst scheint außer CD-Wechsler nichts über den Bus zu laufen, d.h. theoretisch müsste alles gehen.

Naja, das Ziel ist: irgendwie mp3 aus dem Radio kitzeln von einem größeren Medium als CD.
USB, SD, SSD. DVD ginge auch
Wenn es nur darum geht und weiter noch kein Erfolg beschieden war, warum dann nicht einfach:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_technaxx-3624-digitapedt-02-1654292.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p||&gclid=EAIaIQobChMIjYLJn4iW1wIVAWUZCh1W_wkZEAQYAiABEgI1SfD_BwE&gclsrc=aw.ds
...falls noch relevant. :rolleyes:
Das Teil funktioniert genial (wenn man eine Titelanzeige nicht braucht)! :top:

Im Moment tut's "Smartfon via BT an BT-auf-3.5mm. und Handy mit Aukey am Lüftungsschlitz. Elegant geht anders, aber eine wirklich gute Lösung hab ich nicht gefunden. BlueSaab bastelt gerade noch an einer Wechselr-Emulation, die dann auch mal mit 2007+-Modellen laufen soll und Track-Info im head unit display anzeigt. Da die ein komplettes Dash in der Werkstatt aufgebaut haben, werd ich abwarten, was da rauskommt.

Track-Info im head unit display anzeigt.
Ja, das wäre natürlich schön, obwohl ich das meist nicht wirklich vermisse, weil ich i.d.R. weiß, welche Musik ich auf der Karte habe.

Aber für mich hat es auch seinen Reiz, das alte Kassettenlaufwerk in den alten Autos nicht nutzlos spazierenfahren zu müssen (nachdem ich alle meine Musikkassetten verschenkt hatte, kurz bevor ich den 9-5 mit seinem MC- und CD-Radio bekam :redface:).

Aber das ist ein Thema, das ja hier eigentlich nicht mehr hingehört... :rolleyes: Da ist so eine BT-Lösung sicher die zeitgemäßere und elegantere, wenn sie denn läuft. Also viel Erfolg dabei!

Zurück
Oben