Radio-, Lautsprecherempfehlung etc.

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Liebe Saab-Gemeinde,

mein 900er Cabrio möchte ich soundtechnisch aufrüsten.

Zuallererst benötige ich ein Radio, welches zugleich technisch auf der Höhe der Zeit ist, aber nicht prollig ausschaut.

Zweitens wäre die Lautsprecherfrage, welche guten (und bezahlbaren) Modelle passen in die werksseitigen Aufnahmen vorne und im Fond ohne Anpassungen?

Ist ein Verstärker empfehlenswert? Macht ein Subwoofer Sinn? Und wenn ja, lässt sich das Equipment unter der Rückbank verstauen, ohne dass ich ein Stück Kofferraum opfern muss?

Das Studium älterer Artikel im Forum hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Grüße und Danke für jeden Beitrag, B@rtman

Kommt immer darauf an, was du willst, MP3 etc.

Hast du wirklich gesucht und diesen Thread nicht gefunden?

Persönlich habe ich in meinem 901 vorne 2-Wege LS (Sinus Live, gut und günstig) - und mittlerweile das original 2-Wege System (noch nicht gehört, aber Hauptsache original), hinten Pyles (sind nur zum Füllen da) und aus der eBucht einen aktiven Subwoofer (dezent eingestellt eine klare Empfehlung meinerseits).

Gruß,
Volker

Hey Bartman,

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23281
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10643&highlight=pyle+plg41.3
...diese Boxen sollen sehr gut klingen und kosten ja auch nicht die Welt...vielleicht hat Sven von den Sedanrettern ja noch ein paar.
Das Radio ist sicherlich Geschmackssache...wenn du keine Lust auf Originalradio hast, würde ich ein Becker nehmen. Viele andere Radios sind einfach zu sehr Disko mit Blinkelkichtern oder Prollo-Optik...wenn du auf Chromradkappen und angestecktes Doppelendrohr stehst ist so eine kleine Kirmesbude vielleicht eine Option. :tongue:

Gruß Bernd

Hey Bartman,

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23281
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10643&highlight=pyle+plg41.3
...diese Boxen sollen sehr gut klingen und kosten ja auch nicht die Welt...vielleicht hat Sven von den Sedanrettern ja noch ein paar.
Das Radio ist sicherlich Geschmackssache...wenn du keine Lust auf Originalradio hast, würde ich ein Becker nehmen. Viele andere Radios sind einfach zu sehr Disko mit Blinkelkichtern oder Prollo-Optik...wenn du auf Chromradkappen und angestecktes Doppelendrohr stehst ist so eine kleine Kirmesbude vielleicht eine Option. :tongue:

Gruß Bernd

Wird etwas schwierig die Ovalis hinten in die 16,5er Rundlöcher des CV's zu verbauen.

Also, für vorne benötigst du LS mit einem Durchmesser von 10 cm. Die sollten möglichst für einen quadratischen Ausschnitt geeignet sein (sonst kriegst du die nicht ohne Basteleien befestigt). Meist ist das ein Coax-System (mit dem Hochtöner in der Mitte). Dieser sollte nicht zu hoch bauen, sonst stößt er an die LS-Blenden -> Basteleien nötig).

Für hinten brauchst du LS mit einem Durchmesser von 16,5 cm. Auch hier wird es ein Coax-System werden).

Ich persönlich bin absoluter FOCAL-Fan (bauen auch fantastische z.T. unbezahlbare Heim-LS). Radiotechnisch würde ich auch zu einem Becker raten (passt auch vom Design her fantastisch). Da kannst du auch gleich ein Kombigerät mit Navi nehmen.

Eine zusätzlich Endstufe und/oder Subwoofer kriegst du nicht unter die Rücksitzbank (schau mal nach -> es erklärt sich von selbst). Ein Subwoofer bringt im CV nichts. Dadurch dass du hinter der Rücksitzbank eine Metallwand und die Verdeckwanne hast, berieselst du nur die Umwelt. Besser wäre hier eine Endstufe die die hinteren LS antreibt. Ein Becker hat zwar auf dem Papier 4x30 Watt, kommt aber recht schnell in die Sättigung und verzerrt. Die Endstufe kannst du z.B. elegant unter der Kofferraumstauklappe unterbringen.

Gruß
Nando

Danke für die bisherigen Hinweise!

wie wäre es also mit folgender Kombination:

Becker Grand Prix 799x (gelb oder grün)
Focal 100 CVX
Focal 165 CVX

passen die Lautsprecher von der Tiefen her? Welcher Verstärker würde dazu passen? Ist das Kabel verlegen selbst halbwegs zu bewerkstelligen, oder ist es ein Fall für die Werkstatt?

Hi,

das von dir genannte Becker würde schon passen (ist jedoch "nur" ein Radio mit CD/mp3 Wiedergabemöglichkeit + Bluetooth). Ich würde in der eBucht versuchen ein Traffic Pro 7820 oder 7830 gebraucht zu kriegen (manchmal werden die auch noch neu relativ günstig angeboten). Dann hast du gleich einen Navi dabei, jedoch keine integrierte Bluetooth FSE.

Die Focals wären schon super. Leider bringt der 100er aber Einbauprobleme mit sich (der drehbare Hochtöner baut deutlich zu hoch).

Falls du keine Endstufe verbauen willst, kannst du getrost die Serienverkabelung nutzen. Kommt eine Endstufe ins Spiel, musst du den Innenraum schon ein wenig zerpflücken (NF-Signalkabel mit Einschaltsteuerleitung vom Autoradio Richtung Kofferraum verlegen, Dauerplusversorgung von der +Verteilung/Batterie im Motorraum ebenso Richtung Kofferraum, sowie LS-Kabel von der Endstufe zu den hinteren LS). Ist aber alles gut zu bewerkstelligen.

Gruß
Nando

mmh, ein paar mehr Produktempfehlungen hatte ich mir schon erhofft...

Als Radio Becker... :smile: Als Lautsprecher kann ich noch Infinity Kappa empfehlen, passt hinten perfekt rein (mit schwenkbarem Hochtöner), vorne musste ich mir einen Distanzring dengeln. Insgesamte super angelegte < 150 Euro für die Lautsprecher. Ich habe im CC jetzt nicht so schlechte Lautsprecher, aber die Infinity im CV vorne sind wirklich eine Offenbarung, und hinten ebenso genial. Schöner unaufdringlicher Klang, man kann selbst bei 160 offen noch Klangqualität raushören. Das Ganze bis jetzt noch ohne Zusatzverstärker, d.h. das Becker ist schon an der Leistungsgrenze, macht es aber ohne Verzerrungen.

endstufe hinten unter der rückbank im CV geht. brauchst ja auch nur 2-wege für die hinteren lautsprecher. als lautsprecher wurden mir helix empfohlen, kann ich allerdings nichts zu sagen ...

Vielen Dank für eure Antworten

@ hansp: meinst du mit "2-Wege" einen Stereo- bzw. 2-Kanal-Verstärker?

Meinst du den KAPPA42.7I und KAPPA652.7I??

Macht es keinen Sinn, die Frontlautsprecher über den Verstärker anzusteuern?

Welchen Verstärker könnt ihr mir empfehlen?

Meinst du den KAPPA42.7I und KAPPA652.7I??

Macht es keinen Sinn, die Frontlautsprecher über den Verstärker anzusteuern?

Ja, genau die habe ich drin, die 42.7i hatte ich eigentlich nur dazu gekauft, weil ich die 16cm so günstig bekommen habe, aber absolut genial, was aus den kleinen Dingern rauskommt. Und wie gesagt, ich hab' beide ohne Zusatzverstärker angeschlossen, das Becker bringt die Leistung auch dauerhaft ohne Verzerrungen.

Audio

Hi,
ich bin - durch das Forum - auf dieses Radio gekommen, das auf dem aktuellen technischen Niveau ist und optisch in einen Saab paßt. Leider ist das neueste Modell optisch nicht mehr so passend. Aber über ebay ist immer mal wieder eins der Vorgängerserie zu bekommen. Nicht billig, aber ich habe den Kauf eines Modells dieser Art nicht bereut:
http://cgi.ebay.de/Original-VW-CD-M...ryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Rainhard

Blaues Display im 900er ?:frown:

Alles, nur das nicht! Blaue Displays sind schlecht ablesbar. Und grün ist besonders freundlich zum Auge (alternativ: weiß). Saab hat nicht umsonst grüne Beleuchtungen, ist noch ein Erbe des Flugzeugbaus.

Zurück
Oben