Radio-, Lautsprecherempfehlung etc.

...ich habe den Kauf eines Modells dieser Art nicht bereut:...
Rainhard
Blaues Display im 900er ?:frown:
Nein, ich glaube da tut ihr Rainhard unrecht. Er schreibt ja ein Modell dieser Art. Wenn ich mich recht erinnere, hat er das mit dem weißen oder grünen Display gekauft. Er hat sicher nur auf die Schnelle keinen Link auf ein auch farblich genau gleiches Gerät gefunden.

Hi,
an Lautsprechern kann ich Dir Dynaudio empfehlen, die Firma baut auch Standardlautsprechereinsätze und Frequenzweichen für den Automotive Bereich. Die Lautsprecher sind allerdings nicht billig.

Ansonsten würde ich Pioneer empfehlen.

Die Focal für den Autobereich kenne ich nicht, aber nach meinen Erfahrungen sind die Heimlautsprecher sehr auf Dynamik getrimmt.

Die Dynaudio legen wieder etwas mehr Wert auf Transparenz.

Da jedes Gehör anders ist, kann das eine oder das Andere besser gefallen.

Als Einbau empfehle ich zwei Varianten:

Vorne 10 cm und hinten 13 cm bei Abstrahlen des vollen Frequenzgangs aller Lautsprecher

oder

vorne 10 cm und hinten 13 cm, aber Hochton und Tiefton separat über eine Frequenzweiche gesteuert, so dass vorne nur der Hochton Bereich übertragen wird, hinten die tieferen Lagen. Die Einstellung der Frequenzweiche müßtest Du ausprobieren (Solche Systeme bietet Dynaudio an).

Hinter die Lautsprecher würde ich einen dickeren Schaumstoff (Ca. 2 cm)legen, aber auch hier muß man ausprobieren. Das hält von Vibrationen ab, hat aber auch den Nachteil, dass es möglicherweise dämpft. Also auch mit und ohne probieren oder nur teilweise auskleiden (Besonders vorne).

Die Becker Geräte klingen tatsächlich nicht schlecht. Die angesprochenen Verzerrungen kann ich aber nur nachvollziehen, wenn die Basseinstellung recht hoch gewählt wird. Von Billigangeboten irgendwelcher NoName Anbieter (Meist Chinaschrott) würde ich die Finger lassen. Pioneer Radios sind klanglich auch zu empfehlen. Blaupunkt hat seine Zeit wohl hinter sich.

Subwoofer können klanglich durchaus fördernd sein, wenn sie auch richtig eingestellt wurden. Die Einstellungsvarianten mit meist vibrierenden Nummernschildern in tiefergelegten Kleinwagen der Voreifel meine ich damit nicht.

Richtig eingestellt unterstützt ein Subwoofer das gesamte Klangbild und gibt ihm Volumen. Sagen wir, er rundet das Klangbild nach unten hin ab. Dafür darf er aber nicht dominant eingestellt sein, sondern muss exakt in der Lautstärke der anderen Lautsprecher mitschwingen und nicht die höheren Frequenzen überlagern, so dass man ihn nicht heraushört. Deshalb reicht im Allgemeinen auch ein kleiner dimensionierter Basslautsprecher, es muß keine Bassröhre mit 25 cm Kalotte sein.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ohne Sub hören, im Allgemeinen reicht das Klangbild für ein Auto mit lauteren Innengeräuschen völlig aus.

Kabel:
Wenn es billig sein soll, kauf trotzdem 2,5 mm Durchmesser und nicht 1,5 mm.
Ansonsten gibt es auch günstiges, gut gegen Einstreuungen geschütztes Kabel (Z.B. von der Fa. Lapp), dass Du am laufenden Meter bei www.dienadel.de kaufen kannst.

Steckverbinder müssen im Auto nicht vergoldet sein, aber sie müssen einen guten, festen Kontakt herstellen. Die Enden der Kabel würde ich verlöten. Klanglich am Besten ist der direkte Weg zur Batterie, natürlich mit eigener Sicherung versehen. Alles Andere führt bloss Störsignale mit sich.

Viel Spass beim Aussuchen.

Thomas

hinten 13 cm

Die Becker Geräte klingen tatsächlich nicht schlecht. Die angesprochenen Verzerrungen kann ich aber nur nachvollziehen, wenn die Basseinstellung recht hoch gewählt wird.

Erstens kommen hinten 16cm Lautsprecher rein, zweitens sprach ich eigentlich davon, daß es keine Verzerrungen gibt...

Nein, ich glaube da tut ihr Rainhard unrecht. Er schreibt ja ein Modell dieser Art. Wenn ich mich recht erinnere, hat er das mit dem weißen oder grünen Display gekauft. Er hat sicher nur auf die Schnelle keinen Link auf ein auch farblich genau gleiches Gerät gefunden.

So ist es! Es ging mir nur ums Modell. Ich selber habe eines mit weißem ( in Wirklichkeit blaßgrünem) Display. Ich denke, auch ein grünes, vielleicht sogar ein rotes Display paßt, weil es die Farben auch sonst gibt. Ein blaues natürlich nicht. Man muß einfach ein wenig suchen und gfs. warten.
Rainhard

Hallo Matthias,
danke für den Tip, habe die Lautpsrecher jetzt mal bestellt.
Beste Grüße,
Boris

Wo werden beim 901 eigentlich die Lautsprecherkabel verlegt? Ich hatte das Problem, dass bei mir mehr oder weniger 3 von 4 Lautsprechern den Geist aufgegeben haben. Es gab eigentlich nur noch ein Kratzen anstatt eines Tons. Jetzt hatte ich mir für vorne zwei neue Lautsprecher von Magnat gekauft (ich weiß ist nicht die Superqualität, ich brauche aber auch keine Luxusanlage im Auto, die habe ich lieber zu Hause) die funktionieren gut. Zum Spaß habe ich den letzten funktionierenden Altlautsprecher mal hinten angeschlossen. Fazit, es kommt zwar ein Ton, allerdings sehr sehr leise. Selbst wenn ich den fader ganz nach hinten regele ist das höchstens Zimmerlautstärke. Meine Vermutung war nun es könne an den Kabeln liegen bzw. an der Verkabelung direkt im Amaturenbrett.
Ich befürchte allerdings für eine Neuverkabelung hinten muss wohl einiges der Innenausstattung inkl. Amaturenbrett raus!?

Hallo nochmals ...

Zu den Boxen von extremeaudio:

... ich fahre ein Combi Coupe ... hinten passen die Lautsprecher auch - sind zwar eigentlich ovale vorgesehen ... doch von den Löchern für die Befestigungsschrauben geht`s auch ... wichtig: Zum Einbau hinten ist es am besten die C-Säulen-Verkleidung und dann die Lautsprecherabdeckung auszubauen ... vorne beim Einbau auf die Lüftungskanäle achten ... richtig anbringen zur Scheibenbelüftung/Enteisung ...

Als Radio habe ich ein Becker mit Navi verbaut ...

Schönen Gruss

Matthias

@ DSpecial; glaub ich kaum. Meist gibt es einen Fader für vorne/hinten und einen für rechts/links. Vielleicht steht der für rechts/links gerade am Minimum. Ansonsten sollten die Lautsprecher gleichphasig angeschlossen werden - sprich die Membranen aller Lautsprecher schwingen jeweils in die selbe Richtung. Läßt sich am einfachsten mit einer 1,5 Volt-Batterie testen, dann sieht man, in welche Richtung sich die Membran jeweils bewegt.

@ DSpecial; glaub ich kaum. Meist gibt es einen Fader für vorne/hinten und einen für rechts/links. Vielleicht steht der für rechts/links gerade am Minimum. Ansonsten sollten die Lautsprecher gleichphasig angeschlossen werden - sprich die Membranen aller Lautsprecher schwingen jeweils in die selbe Richtung. Läßt sich am einfachsten mit einer 1,5 Volt-Batterie testen, dann sieht man, in welche Richtung sich die Membran jeweils bewegt.

Beide Fader stehen auf null, also neutral. Ich habe jedoch bemerkt, dass die Kanäle für L/R vertauscht sind. Mehr Fader auf links lässt es nicht links sondern rechts lauter werden. Wie geht der Test mit der Batterie?

Minus des LS auf Minuspol der 1.5 V Batterie, Plus auf Pluspol, dann muss die Membran nach vorne auslenken.
Ist das nicht der Fall, so ist der LS verpolt, daraus resultiert eine gegenphasige Wiedergabe mit "Auslöschungen" bei bestimmten Frequenzen. Plus und Minus des LS vertauschen und gut ists.
Bitte nur 1.5 V Batterie nehmen, kann sonst möglicherweise den LS zerstören.

Frage: Wer kennt das Krämer Automotive KR-737 ?

Eine Frage:

Bei der Suche nach Autoradios mit Navi stiss ich auf das Krämer Automotive KR-737.
Kennt jemand dieses Teil oder fährt es selber.
Es hat einen 1 DIN Schacht, mit dem Navi wäre die Position im Saab 900 ja eigentlich ideal.
So 350 EUR ist noch im Budget.

Anhänge

• kr-737_001.jpg
    kr-737_001.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 54
... bis Ende April 2010 gibt es bei extremeaudio.de Boxen Ground Zero GZHR 402 im Angebot (für 35 EUR/Paar anstatt 79 EUR /Paar) die sehr gut vorne passen ... ich hab` mir zwei Paar bestellt und auch hinten welche verbaut ... meines Erachtens ein gutes Produkt ...

http://www.extremeaudio.de/index.ph...ucts_id=1013&cusid=5bokai4cbv3rtd1stuukpro3j4

Schönen Gruss

Matthias

Hallo nochmals ...

Zu den Boxen von extremeaudio:

... ich fahre ein Combi Coupe ... hinten passen die Lautsprecher auch - sind zwar eigentlich ovale vorgesehen ... doch von den Löchern für die Befestigungsschrauben geht`s auch ... wichtig: Zum Einbau hinten ist es am besten die C-Säulen-Verkleidung und dann die Lautsprecherabdeckung auszubauen ... vorne beim Einbau auf die Lüftungskanäle achten ... richtig anbringen zur Scheibenbelüftung/Enteisung ...

Als Radio habe ich ein Becker mit Navi verbaut ...

Schönen Gruss

Matthias

Danke Matthias für den Tipp.

Hab die Teile auch bestellt. Passen problemlos und klanglich scheint das wohl in Ordnung zu gehen.

Zurück
Oben