Hi,
an Lautsprechern kann ich Dir Dynaudio empfehlen, die Firma baut auch Standardlautsprechereinsätze und Frequenzweichen für den Automotive Bereich. Die Lautsprecher sind allerdings nicht billig.
Ansonsten würde ich Pioneer empfehlen.
Die Focal für den Autobereich kenne ich nicht, aber nach meinen Erfahrungen sind die Heimlautsprecher sehr auf Dynamik getrimmt.
Die Dynaudio legen wieder etwas mehr Wert auf Transparenz.
Da jedes Gehör anders ist, kann das eine oder das Andere besser gefallen.
Als Einbau empfehle ich zwei Varianten:
Vorne 10 cm und hinten 13 cm bei Abstrahlen des vollen Frequenzgangs aller Lautsprecher
oder
vorne 10 cm und hinten 13 cm, aber Hochton und Tiefton separat über eine Frequenzweiche gesteuert, so dass vorne nur der Hochton Bereich übertragen wird, hinten die tieferen Lagen. Die Einstellung der Frequenzweiche müßtest Du ausprobieren (Solche Systeme bietet Dynaudio an).
Hinter die Lautsprecher würde ich einen dickeren Schaumstoff (Ca. 2 cm)legen, aber auch hier muß man ausprobieren. Das hält von Vibrationen ab, hat aber auch den Nachteil, dass es möglicherweise dämpft. Also auch mit und ohne probieren oder nur teilweise auskleiden (Besonders vorne).
Die Becker Geräte klingen tatsächlich nicht schlecht. Die angesprochenen Verzerrungen kann ich aber nur nachvollziehen, wenn die Basseinstellung recht hoch gewählt wird. Von Billigangeboten irgendwelcher NoName Anbieter (Meist Chinaschrott) würde ich die Finger lassen. Pioneer Radios sind klanglich auch zu empfehlen. Blaupunkt hat seine Zeit wohl hinter sich.
Subwoofer können klanglich durchaus fördernd sein, wenn sie auch richtig eingestellt wurden. Die Einstellungsvarianten mit meist vibrierenden Nummernschildern in tiefergelegten Kleinwagen der Voreifel meine ich damit nicht.
Richtig eingestellt unterstützt ein Subwoofer das gesamte Klangbild und gibt ihm Volumen. Sagen wir, er rundet das Klangbild nach unten hin ab. Dafür darf er aber nicht dominant eingestellt sein, sondern muss exakt in der Lautstärke der anderen Lautsprecher mitschwingen und nicht die höheren Frequenzen überlagern, so dass man ihn nicht heraushört. Deshalb reicht im Allgemeinen auch ein kleiner dimensionierter Basslautsprecher, es muß keine Bassröhre mit 25 cm Kalotte sein.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal ohne Sub hören, im Allgemeinen reicht das Klangbild für ein Auto mit lauteren Innengeräuschen völlig aus.
Kabel:
Wenn es billig sein soll, kauf trotzdem 2,5 mm Durchmesser und nicht 1,5 mm.
Ansonsten gibt es auch günstiges, gut gegen Einstreuungen geschütztes Kabel (Z.B. von der Fa. Lapp), dass Du am laufenden Meter bei
www.dienadel.de kaufen kannst.
Steckverbinder müssen im Auto nicht vergoldet sein, aber sie müssen einen guten, festen Kontakt herstellen. Die Enden der Kabel würde ich verlöten. Klanglich am Besten ist der direkte Weg zur Batterie, natürlich mit eigener Sicherung versehen. Alles Andere führt bloss Störsignale mit sich.
Viel Spass beim Aussuchen.
Thomas